Ein Satz fürs Gemeinschaftskundebuch: "Wenn unsere Verfassung nicht im Bewußtsein und in der Freude des Volkes lebendig ist, bleibt sie eine Geschichte von Machtkämpfen der Parteien, die wohl nötig sind, aber nicht ihren Sinn erfüllen." Er stammt von Theodor Heuss, der am 12.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.09.1999
Die Münchner MAN AG will auf Rekordfahrt bleiben. Nachdem schon in der abgelaufenen Periode 1998/99 (zum 30.
Die deutschen Hockeyspieler haben den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft in Padua geschafft. Damit hat das sehr junge Team in der italienischen Stadt nichts anderes als die Erwartungen erfüllt.
Nach dem Versuch, die Examensarbeit des schleswig-holsteinische CDU-Spitzenkandidaten Rühe zu bekommen, ist dem Pressesprecher der Kieler SPD-Landtagsfraktion, Röhr, mit sofortiger Wirkung gekündigt worden. Die teilte am Mittwoch der Fraktionsvorsitzende Lothar Hay mit.
Die UN-Mitarbeiter packen ihre Sachen. Sie waren nach Ost-Timor gegangen, um einen sicheren Ablauf des Unabhängigkeits-Referendums zu gewährleisten.
"Ein guter Abgang", so lauteten die Kommentare in der Staatskanzei. Selbst die internen Kritiker von Jürgen Linde, von denen es in der Landesregierung nicht wenige gibt, äußerten sich anerkennend.
Viel länger als geplant dauerten am Donnerstag die ersten Sondierungsgespräche des SPD-Verhandlungsteams mit denen der CDU und der PDS. Am Ende war Stolpe zwei Minuten länger mit Schönbohm zusammen als mit Bisky.
CDU-Politiker und Gewerkschaftsvertreter haben die Bundesregierung aufgefordert, Korrekturen an ihrem Sparpaket vorzunehmen. Der sächsische Ministerpräsident Biedenkopf (CDU) forderte im Gespräch mit dem Tagesspiegel Veränderungsbereitschaft.
Hessens Innenminister Bouffier (CDU) bleibt im Amt. Der hessische Landtag lehnte am Mittwoch mit den Stimmen der CDU/FDP-Regierungskoalition einen Entlassungsantrag der SPD gegen Bouffier ab.
Das am Wochenende geplante Fest der Bundesregierung wird ohne Beteiligung der CDU/CSU- wie der FDP-Fraktion stattfinden. Beide Oppositionsfraktionen kündigten gestern an, trotz Einladung des Bundesbauministers an der zweitägigen Festivität nicht teilzunehmen.
Die Szene hat etwas Skurriles, und sie kann sich so wohl nur in Brandenburg abspielen: Während Regierungschef Manfred Stolpe im Kabinettsitzungssaal mit Jörg Schönbohm und weiteren CDU-Mannen ein erstes Koalitionsgespräch führt, klärt seine engste Mitstreiterin Regine Hildebrandt gleich nebenan die Journalisten darüber auf, warum es keine rot-schwarze Koalition geben darf. Stolpe müssen ein paar Türen weiter die Ohren geklungen haben.
Das Bürgerfest der Bundesregierung anlässlich des Umzugs am Wochenende ist bereits im Vorfeld auf großes Interesse gestoßen. Drei Tage vor der Party sind die Führungen durch das Auswärtige Amt und das Finanzministerium bereits ausgebucht, wie das Bauministerium mitteilte.
"Wir waren es diesmal nicht", schnitt "Titanic"-Sprecher Martin Sonneborn dem Anrufer lachend gleich das Wort ab, als der ihn nach der Naddel-Sendung "peep" fragte. Darin hatte die Moderatorin Nadja Abdel Farrag ein Interview mit einer Schröder-Puppe geführt, die über ihre sexuellen Vorlieben redete und Sex mit einer Kellnerinnen-Puppe machte.
Am Verrücktesten ist es am heutigen 9. 9.
Mechanisch-biologische Verfahren zur Müllbehandlung tragen derzeit noch ein schweres Handicap: sie werden nach der gültigen Vorschrift (nach der Technischen Anleitung Siedlungsabfall, kurz: TASi) von 2005 an praktisch nicht mehr betrieben werden dürfen. Denn von diesem Zeitpunkt an dürfen auf herkömmlichen Hausmüllkippen nur noch Stoffe abgelagert werden, die maximal fünf Prozent Organik enthalten.
Lokale Wahlkämpfer von CDU und SPD streiten darum, wer sich am glaubwürdigsten für die Zukunft des von Schließung bedrohten Krankenhauses Moabit einsetzt. CDU-Generalsekretär Volker Liepelt, Direktkandidat im Krankenhaus-Wahlkreis Tiergarten-Nord, verspricht die Rettung der Klinik, dessen komplette Abwicklung Senat und Krankenkassen im Frühjahr beschlossen hatten.
Wolfgang Branoner griff zur Maurerkelle, strich Mörtel an ein paar Kalksteine und mauerte den Grundstein zu. Zuvor hatte der Wirtschaftssenator Zeitungen, Baupläne und Geld in eine Kupferkassette gestopft.
In der deutschen Parteienlandschaft bildet sich nach Einschätzung des CSU-Landesgruppenchefs Michael Glos zunehmend ein Zwei-Parteien-System heraus. "Momentan scheinen die Trends in diese Richtung zu verlaufen", sagte Glos am Mittwoch in Berlin mit Blick auf das schlechte Abschneiden von FDP und Grünen bei den letzten Landtagswahlen.
Sport: Sechs Gegentore, null Panik - bei TeBe gibt es (noch) keine Diskussion über Libero Suchoparek
Das Urteil fiel zwar nicht vernichtend aus, aber es schmerzte den Betroffenen sehr wohl. Er mache aus seinen Möglichkeiten zu wenig, unterstütze auch die Offensive nicht genügend, schrieb Hermann Gerland, der damalige Trainer von Tennis Borussia, seinem Libero Dejan Raickovic ins Stammbuch.
Der Vorstandsvorsitzende des Essener RWE-Konzerns, Dietmar Kuhnt, will noch in diesem Monat den Holdingvorstand auflösen. Das berichtete die Wirtschaftswoche am Mittwoch.
Nach den Einsätzen in der türkischen Erdbebenregion ist die 1. Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes (ABS) gestern früh in die griechische Hauptstadt Athen gestartet.
Die Bankenaufsicht ist zwar in den vergangenen Jahren deutlich verbessert worden und vor allem bei der grenzüberschreitenden Kooperation hat es "wesentliche" Fortschritte gegeben. Dies darf nach Ansicht von Bundesbank-Direktoriumsmitglied Edgar Meister allerdings kein Ruhekissen sein.
Die Einkommen der Arbeitnehmer in Deutschland sind im jüngsten Jahresvergleich spürbar gestiegen. Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst erhöhte sich von April 1998 bis April dieses Jahres um nahezu zweieinhalb Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
Beim Tennisprofi Thomas Haas geht es immer schrill, schnell und ein bisschen hektisch zu. Fünf Minuten an einem Platz zu verharren, ist einem Zappelphilipp wie ihm "ein Greuel".
Das israelische Kabinett hat am Mittwoch den Beginn des Truppenabzugs aus weiteren Teilen des besetzten Westjordanlandes gebilligt. Der israelische Rundfunk meldete, 17 Minister hätten für die Vereinbarung gestimmt.
Der 95-malige Nationaltorhüter Sepp Maier hat den Luxus und die Rundumversorgung der Spieler in der Auswahl von Fußball-Europameister Deutschland kritisiert. "Ich finde, dass hier übertrieben wird.
Es könnte eine entscheidende Aussage im "Hetzjagd-Prozess" gewesen sein: Die Vernehmung eines Polizeiobermeisters aus Guben zu der Nacht vom 12. zum 13.
Jurij Luschkow kam nur bis Moabit. "Hat Joschka Fischer immer noch nicht gelernt, dass 30-Minuten-Termine zu kurz sind für ein ernsthaftes Gespräch, wenn gedolmetscht werden muss?
Mit seinem langjährigen Vorgänger hat der Club "Gerard Philipe" optisch wenig gemeinsam: Anstatt einer eintönigen Fassade präsentiert sich das Gebäude, das am Sonnabend eröffnet wird, an der Karl-Kunger-Straße jetzt farbenfroh. Wie berichtet, hatte das Bezirksamt Treptow für die Gestaltung von Windfang, Foyer und Café einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb ausgeschrieben.
Es war alles ganz anders: Am Untergang der Titanic war nicht nur der Eisberg, sondern vor allem eine ägyptische Mumie schuld. Sie brach aus dem Laderaum aus und verwandelte alle Männer an Bord in Zombies.
Eine verheiratete Italienerin hat leidenschaftlich für einen Busfahrer geschwärmt und soll deshalb der "Untreue" schuldig sein. Der Tatbestand der Untreue setze nicht den sexuellen Akt voraus, urteilte das Kassationsgericht in Rom.
Nun will Pawel Borodin, der Vertraute des russischen Präsidenten Boris Jelzin und Chef der Kreml-Liegenschaften, die italienische Zeitung "Corriere della Sera" wegen ihrer Artikel über die angebliche Bestechlichkeit der Regierung in Moskau verklagen. Das hat die Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch gemeldet.
Olympiasieger Andreas Wecker ist 29 Jahre alt und zählt seit rund einem Jahrzehnt zu den besten Turnern der Welt. Beim Streben nach nationalen und internationalen Titeln hat er seinen Weg erfolgreich gefunden.
Deutschland braucht politische Innovation. Denn die Volkswirtschaft verzeichnet im internationalen Vergleich ein schwaches Wachstum, leidet unter hohen Arbeitslosenquoten und sieht sich aus demografischen Gründen mit ernsten Problemen in der Rentenversicherung konfrontiert.
Manfred Ewald und Manfred Höppner haben gerade Post erhalten, ziemlich unangenehme. Das Landgericht Moabit stellte dem früheren Präsidenten des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR sowie dem früheren Stellvertretenden Chef des Sportmedizinischen Dienstes der DDR jeweils eine Anklageschrift zu.
Alles fiebert dem Jahreswechsel zum Jahr 2000 entgegen. Dabei wirkt die Zahl, so rund sie auch sein mag, vergleichsweise mager gegen die 5760.
Mauergrundstücke sollen teurer werden: Das Europa-Ausschuss im Abgeordnetenhaus will ein Gesetz im Bundesrat einbringen, wonach Mauergrundstücke so bewertet werden sollen, wie sie zum Zeitpunkt der Enteignung - also 1961 - genutzt wurden. Ex-Eigentümer beschwerten sich gestern im Ausschuss über die Konditionen, zu denen sie ihre Grundstücke oder die Entschädigung dafür bekommen.
Die Differenzen zwischen zwischen SPD-Chef Peter Strieder und Klaus Bölling sind beigelegt. Strieder hat sich bei Bölling entschuldigt, und Bölling hat daraufhin seine Klagedrohung gegen Strieder zurückgezogen.
Aus dem Finanzdesaster des Vulkan-Konzerns sind die beiden ostdeutschen Ostsee-Werften MTW-Schiffswerft Wismar und die Volkswerft Stralsund (VWS) 1996 zwar davon gekommen. Dennoch dauerte es Jahre, bis beide Werften wieder in ruhigeres Fahrwasser kamen.
Vor dem Landgericht Bremen hat am Mittwoch der Untreueprozess gegen vier ehemalige Vorstandsmitglieder des Werftkonzerns Vulkan Verbund AG begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft den Managern, darunter Ex-Vorstandschef Friedrich Hennemann, vor, 854 Millionen Mark an Steuergeldern zweckentfremdet zu haben, die von der Treuhand für die Sanierung der ostdeutschen Konzerntöchter MTW Schiffswerft Wismar und Volkswerft Stralsund bereit gestellt worden waren.
Der Zusammenschluss bringt Kirch und Bertelsmann in Zugzwang. Es gibt Expansionspläne für EuropaHenrik Mortsiefer Die am Dienstag angekündigte Fusion der US-Mediengiganten CBS und Viacom hat die Branche unter Zugzwang gesetzt.
Ungeachtet der noch nicht voll bewältigten Übernahme des US- Konzerns Digital Equipment denkt die Texanische Compaq Computer Corporation an neue Firmenkäufe. Es gebe Gespräche mit Herstellern von Mobiltelefonen und auch im Bereich von Hochleistungsgeräten denke man an Akquisitionen, sagte der neue Konzernchef Michael Capellas vor Journalisten in München.
Seit sich die Mobilfunkbetreiber mit Preissenkungen überbieten, sind Mobiltelefone hier zu Lande kein Luxus mehr. Vom Boom in der mobilen Kommunikation profitieren Anleger in doppelter Weise.
Preussag hat offenbar kein Interesse an einer Übernahme der LTU Touristik, Düsseldorf. Sowohl Preussag als auch deren Tochter Hapag Touristik Union (HTU), Hannover, dementierten am Mittwoch einen Bericht des "Stern", dem zufolge der größte deutsche Ferienflieger LTU wegen finanzieller Probleme aufgeteilt werden solle.
Wegen Widerstands und versuchter gefährlicher Körperverletzung ist ein 35-jähriger Kurde vom Schöffengericht Tiergarten am Mittwoch zu einer Bewährungsstrafe von neun Monaten sowie zu 60 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Der Staatsanwalt hatte ein Jahr und sechs Monate Gefängnis wegen Landfriedensbruchs beantragt.
Für den Bundestag beginnt am Donnerstagt der Ernst des Lebens wieder. "Sparpaket, erster Teil" lautet die inoffizielle Überschrift über Punkt eins der Tagesordnung in der ersten Arbeitssitzung des Parlaments nach dem Umzug in Berlin.
Drei Monate nach der Grundsteinlegung droht das größte Wohnungsbauprojekt des Bundes in Berlin ins Stocken zu geraten. Die Baugenehmigungen für die ersten vier Baufelder der "Landstadt Gatow" auf dem ehemaligen Flugplatz sind noch immer nicht erteilt.
Beim Absturz eines einmotorigen Flugzeugs unmittelbar nach dem Start vom Verkehrslandeplatz Neuhausen (Spree-Neiße-Kreis) sind gestern früh um 8.45 Uhr drei Männer ums Leben gekommen.