In vier Schweizer Straßentunneln sind die Sicherheits- und Lüftungseinrichtungen nicht ausreichend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kommission, die nach der Brandkatastrophe im Mont-Blanc-Tunnel im März eingesetzt wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.09.1999
Die Lage bei DaimlerChrysler ist offenbar nicht so rosig wie sie die beiden Vorstandschefs Jürgen Schrempp und Bob Eaton bei ihren Auftritten auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) dargestellt haben. Auf einer Analystenkonferenz schlug Finanzchef Manfred Gentz andere Töne an: Die Margen im US-Geschäft von Chrysler ließen sich im nächsten Jahr nicht halten.
Die britische Telefongesellschaft British Telecom (BT) und der US-Telefongigant AT & T haben ein strategisches Bündnis beim Mobilfunk geschlossen. Damit soll vor allem Kunden, die rund um den Globus unterwegs sind, das mobile Telefonieren leichter und preiswerter gemacht werden.
Die Fakten sind eindeutig: Mit der amerikanischen Wirtschaft geht es weiter aufwärts. Und zwar schneller als im Vormonat.
Die EU-Wettbewerbshüter sind einem in Europa beispiellosen Bankenkartell auf der Spur. Die EU-Kommission eröffnete ein förmliches Verfahren gegen acht österreichische Banken wegen des Verdachts unerlaubter Preis- und Konditionenabsprachen.
Für viele Umweltschützer sind Konzerne der Inbegriff dessen, was auf Dauer nur schädlich sein kann. Nicht so für den obersten Umweltschützer der Vereinten Nationen.
Das Fachorgan "Basketball" hat diese Woche die zwölf Zweitligisten, Staffel Nord, im Damenbasketball aufgelistet. Darunter die BG Zehlendorf und City Basket Berlin.
In der Ärzteschaft ist ein Streit um das Aktionsprogramm für die Arznei- und Heilmittel ausgebrochen. In einem dem Tagesspiegel vorliegenden Brief wirft der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nord-Württemberg, Werner Baumgärtner, dem Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Winfried Schorre, "übertriebenes Harmoniebedürfnis", "Einknicken vor der Politik" und zudem "politische Naivität" vor.
Das Dementi einer Zeitungsmeldung kann auch so aussehen: Mitten in der Haushaltsdebatte am Donnerstag im Bundestag steht Rudolf Scharping auf, geht eine Sitzreihe tiefer zu Gerhard Schröder. Der Verteidigungsminister legt dem Kanzler eine Hand auf die Schulter, setzt sich neben ihn; die beiden tuscheln miteinander, dann lachen sie herzlich, und Schröder greift nach Scharpings Hand - ein Bild des schönsten Einvernehmens.
Zahlreiche Fahrzeuge hat ein 18-jähriger Jugendlicher in der Nacht zu gestern in Französisch-Buchholz beschädigt. Eine Polizeistreife beobachtete den Jugendlichen gegen 1.
Eine Belohnung von 20 000 Mark hat die Versicherung des ZDF für Hinweise ausgesetzt, die zu den Brandstiftern und deren Verurteilung führen, die am 22. August das Filmarchiv des Senders an der Oberlandstraße anzündeten.
Mit Logik sei dem Debakel der Russen in Dagestan nicht beizukommen. Immer wieder "stiehlt irgendwer oder irgendwas den Generälen den verdienten Sieg", spottet Alexander Schilin, Militärexperte der Wochenzeitung "Moskwoskije nowosti".
Der neue Chef der Leipziger Messe, Werner Matthias Dornscheidt, will das Unternehmen mit Nischenmessen, einem Ausbau des Auslandsgeschäfts und Kooperationen nach vorn bringen. Die mit mehr als 800 Jahren älteste Messe der Welt steckt in den roten Zahlen: 1998 belief sich der Konzernbilanzverlust auf 12,9 Millionen Mark, der Umsatz lag bei 129,2 Millionen Mark.
Die Schweiz bleibt das reichste Land der Welt - gemessen am Pro-Kopf-Bruttoeinkommen von 40 080 Dollar (70 540 Mark) im vergangenen Jahr. Das geht aus dem jüngsten Weltentwicklungsbericht der Weltbank hervor.
Edith Clever, Jutta Lampe, Corinna Kirchhoff und Tina Engel im Gespräch über die SchaubühneDas Ende einer Ära: Edith Clever, Jutta Lampe, Corinna Kirchhoff und Tina Engel treten mit "Am Ort: Frauen-Gestalten von Goethe" zum letzten Mal gemeinsam an der Schaubühne auf. Sie waren die herausragenden Protagonistinnen des von Peter Stein am Halleschen Ufer gegründeten Ensembles.
Kein "Parlament der kurzen Wege" gebe es in Berlin, klagte der Vorsitzende der Baukommission des Bundestages, Dietmar Kansy (CDU), gestern nach der Sitzung des Gremiums. Vom so genannten Klingelzeichen, dass die Abgeordneten auf Abstimmungen aufmerksam machen soll, bis zum Erreichen des Reichstages vergingen oft mehr als die in Bonn üblichen zehn Minuten.
Gedenkstätten, Museen und Archive beteiligen sich am "Tag der Zeitgeschichte", der am Sonntag zum zweiten Mal stattfindet. 18 Institutionen stehen zur Besichtigung offen.
An der Berliner Schule werden in einigen Jahren voraussichtlich für die meisten Schulfächer nicht ausreichend Lehrer zur Verfügung stehen. Diese Lage ergebe sich wegen der rund tausend jährlich aus dem Schuldienst ausscheidenden Pädagogen auf der einen Seite und der bei weitem nicht ausreichenden Zahl von nachrückenden Lehramtsstudenten auf der anderen Seite.
Alle Algerier haben nach fast zehn Jahren Bürgerkrieg ein Sehnsucht: Frieden. Daher wird eine große Mehrheit die Vorschläge Bouteflikas zur Befriedung des Landes absegnen.
Fast die gesamte europäische Fechtelite wird am morgigen Sonnabend im Süden Berlins um den 13. Steglitzer Pokal kämpfen, der in diesem Jahr erstmals als Europacupturnier gewertet wird.
Die Vorfreude der Gastgeber auf die Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney war offenkundig. Dieses Gefühl wurde am Mittwochabend im Philip-Johnson-Haus (Friedrichstraße), dem neuen Standort der Botschaft Australiens, von einer jungen Berliner Sportlerin durchaus geteilt.
In der Generaldebatte im Bundestag über den Bundeshaushalt hat Unionsfraktionschef Schäuble Rot-Grün scharf angegriffen. Hier die Rede in Auszügen.
Tiermasken aus der Steinzeit, selbstgebaute Rennautos, Flugzeugmodelle, Nilpferde aus Ton wie im alten Ägypten, Straßenköter aus Papier, Kleister, Draht und Pappe oder ein "Donnerhexen-Malkurs" für alle, die einmal wild sein wollen: Im Programm des Vereins "Jugend im Museum" sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. In Zusammenarbeit mit vielen Berliner Museen werden auch im Herbst und Winter 1999 / 2000 wieder zahlreiche Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten.
Meine Frau ist seit fast zehn Jahren schmerzkrank. Aber die Ärzte machen nur Schuldzuweisungen und Schnellschuss-Diagnosen nach dem Motto: "Sie sind ja gar nicht krank.
Tennisidol Steffi Graf hat eine Liebesbeziehung zu Andre Agassi. Das wurde aus sicherer Quelle bestätigt.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich gestern gegen 6.25 Uhr auf der Stadtautobahn in Höhe des ICC ereignete.
Die Nato hat bei ihren Luftangriffen auf serbische Truppen im Kosovo deutlich weniger Ziele erfolgreich getroffen als zunächst angegeben. Das bestätigte der Nato-Oberbefehlshaber und Leiter der 79-tägigen Militäraktion, US-General Wesley Clark, am Donnerstag in Brüssel.
Alle sparen. In den Etats aller Ministerien kürzt Finanzminister Eichel kräftig, um sein Sparziel von 30 Milliarden Mark zu erreichen.
Die Aluminium-Konzerne Pechiney aus Frankreich, AluSuisse Lonza (Algroup) aus der Schweiz und Alcan aus Kanada haben ihre Fusion zum größten Leichtmetall-Hersteller der Welt besiegelt. Wie die drei Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilten, wurde der Fusionsvertrag am Vortag unterzeichnet.
"Filmed on Locations in Lower Austria", sagt das Plakat. Der Film macht ernst.
Der wohl schönste Name für eine Siedlung im Berliner Umland ist im westlichen Teil von Oranienburg zu finden. "Eden" leuchtet es an der viel befahrenen Bundesstraße 273.
In der radioaktiv verseuchten Stadt Tschernobyl ist erstmals seit der Reaktorkatastrophe von 1986 ein Baby geboren worden. Wie die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass meldete, soll die kleine Maria völlig gesund sein.
Ein wichtiger Moment in der Geschichte der katholischen Kirche: Alles deutet daraufhin, dass der Papst den im Juni gefundenen Kompromiss zum 218-Beratungsschein erneut ablehnen wird. Eigentlich war das Drama programmiert.
Die Generaldebatte über die Politik der Regierung gilt als Höhepunkt der Haushaltsdebatte des Parlaments. Dabei geht es im "Einzelplan 04 Bundeskanzler und Bundeskanzleramt" nur um einen kleinen Ausgabeposten im Haushaltsentwurf des Finanzministers.
In Deutschland müssen nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbunds mehr als eine Million Kinder von Sozialhilfe leben. Es sei skandalös, dass die Erhöhung des Kindergeldes auf die Sozialhilfe angerechnet werde, sagte der Präsident des Bundes, Heinz Hilgers, in einer Erklärung zum Weltkindertag am 20.
Der Höhenflug des Yen hat am Donnerstag den weltweiten Devisenhandel bestimmt. "Die Musik spielt weiter im Yen", sagte ein Händler.
Der erste Zeuge ist ein echter Hüne. Langsam schlendert der muskulöse Mann mit den kurzgeschorenen Haaren zur Richterbank.
Am 15. September 1939 wurde um 17 Uhr auf dem Appellplatz des KZ Sachsenhausen ein Mikrofon an die Großlautsprecher angeschlossen.
Gut 46 Jahre nach Ende des Koreakrieges wollen die USA ihre Sanktionen gegen Nordkorea deutlich entschärfen. Wie US-Regierungsvertreter am Mittwoch in Washington mitteilten, sei Präsident Bill Clinton zu diesem Schritt bereit, weil das kommunistische Land offenbar auf den Test einer Langstreckenrakete verzichten will.
Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff? Ja, meint Zar Boris, der seinen verängstigen Untertanen nach dem jüngsten Attentat nassforsch mit der Behauptung kommt, die "Staatsmacht habe genug Kraft und Willen, um dem Terror Einhalt zu gebieten".
Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde, nicht aber gegen das Völkerrecht. Juristisch ist ihr deshalb kaum beizukommen, allenfalls politisch.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU in Brandenburg stehen nach Einschätzung von Finanzministerin Wilma Simon (SPD) unter dem Zeichen einer rigiden Sparpolitik. "Unseren nächsten Haushalt können wir nur mit harten Eingriffen aufstellen und das wird sehr schwierig werden", sagte die SPD- Politikerin am Donnerstag .
Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt der Saison dürfte es für die Eisbären auch heute nicht einfach werden, auf die Erfolgsspur einzubiegen: Ausgerechnet beim hoch gehandelten Titelfavoriten Kölner Haie haben die Berliner anzutreten. Lorenz Funk ist vor der Reise zur feudalen Kölnarena trotzdem nicht bange.
Die russische Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag erneut Ziele in Tschetschenien angegriffen. Dabei wurde nach Angaben der tschetschenischen Regierung mindestens ein Mensch getötet, mehrere seien verletzt worden.
Dass Rainer Speer zum auserlesenen SPD-Team für die Brandenburger Koalitionsverhandlungen gehört, hat niemanden überrascht. Dabei ist es durchaus ungewöhnlich.
Das Wahlprogramm der Berliner CDU sei unseriös, weil nicht finanzierbar, sagt Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing. 13, 4 Milliarden Mark würden die "100 Punkte für das neue Berlin" in der nächsten Wahlperiode kosten, ohne dass es eine Gegenfinanzierung gebe.
Mike Pellegrims ist in den letzten Jahren mit den Mannheimer Adlern dreimal Meister geworden. Seit wenigen Wochen ist der Belgier bei den Berlin Capitals, bereits heute gibt es für den Verteidiger an der Jafféstraße (19.
James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan hat sich als Künstler geoutet. In einem Interview mit dem Magazin "GQ" verriet der irische Filmstar, er male seit einigen Jahren und schreibe gelegentlich Gedichte.