Nach dreimonatigem Aufenthalt in Berlin haben 19 russische Manager erfolgreich ihr Management-Know-how-Training abgeschlossen. Zum Programm gehörten ein achtwöchiges Betriebspraktikum sowie eine vierwöchige theoretische Fortbildung, wie die Marketinggesellschaft BAO Berlin als eine der Mitorganisatoren am Montag mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.1999
Der Förderverein der Domäne Dahlem hat eine Postkartenaktion gegen die Baupläne auf dem Nordfeld des Landguts und Museums gestartet. Man bittet alle Berliner, die das Anliegen unterstützen wollen, die Karten an ihre Wahlkreisabgeordneten zu senden und diese zu einer Antwort aufzufordern.
In der Berliner Straße findet vom kommenden Freitag bis Sonntag wieder die traditionelle "Jazzmeile" statt. Veranstalter sind das Bezirksamt, die Musikschule und die Firma Nareyka.
Das Zentrum für Interdisziplinäre Frauen-und Geschlechterforschung an der Technischen Universität Berlin hat nach dreijähriger Arbeit nun erstmals Bilanz gezogen. In dem Tätigkeitsbericht zeigt sich die Leiterin des Zentrums, Karin Hausen, insgesamt zufrieden über die bisher geleistete Arbeit.
Vor knapp 60 Jahren sollten sie Schutz im Bombenhagel bieten - doch was fängt man heute mit den alten Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg an? Meterdicke, fensterlose Mauern, schmale Türen und die wuchtige Form schränken die Möglichkeiten ein.
Jetzt wollen sie aufeinander zugehen. Der designierte SPD-Generalsekretär Franz Müntefering zeigt Verständigungsbereitschaft.
Kurt Biedenkopf vermag immer zu interessieren, selten aber zu faszinieren. Dies ist auch der Eindruck, den der Journalist Peter Köpf in seinem gerade erschienen Buch "Der Querdenker Kurt Biedenkopf" wiedergibt.
Das deutsche Handwerk will das Ausbildungssystem flexibler und damit leistungsfähiger machen. Handwerkspräsident Dieter Philipp stellte am Montag in Berlin ein Konzept "Aus- und Weiterbildung nach Maß" vor.
Chris Palmer ist zufrieden. Sein Kalkül ist aufgegangen.
Die Capitals oben auf, die Eisbären ganz unten: Nach den ersten beiden Spieltagen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bietet die Tabelle aus Berliner Sicht, gemessen an den vorangegangenen Jahren, ein ungewohntes Bild. An der Jafféstraße hat man daran durchaus Gefallen gefunden.
An den Tagen, an denen einem mal wieder aufgeht, wie sehr doch alles mit allem zusammen hängt, macht es keine Mühe, gerade Iwan Petrowitsch Pawlow, dessen Geburtstag sich heute zum 150. Mal jährt, in der Chronik der laufenden Ereignisse unterzubringen.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat nunmehr seine Dienstvilla an der Pücklerstraße in Dahlem bezogen. Dies bestätigte gestern das Bundespresseamt.
Christoph Herings Küche sieht aus, als hätte er sie in den letzten Jahren kaum verändert. Ein rustikaler Schrank steht an der Wand.
Mit einem Geständnis des angeklagten ehemaligen Zeitsoldaten hat am Montag der Prozess um die Gewalt verherrlichenden und antisemitischen Skandalvideos in der Bundeswehr begonnen. Vor dem Amtsgericht Aue in Sachsen gab der 26-Jährige zu, 1994 und 1995 an der Produktion der Filme in der Gebirgsjägerkaserne in Schneeberg beteiligt gewesen zu sein.
Was macht man gegen Staus? Ein Anti-Staugesetz.
Die Auswilderung des durch den Film "Free Willy" weltweit bekannt gewordenen Orkas Keiko ist gescheitert. Wie eine Sprecherin der Stiftung "Free Willy" am Montag mitteilte, ist der Hauptdarsteller der gleichnamigen Kinofilme nicht in der Lage, sein Nahrungsbedürfnis von 100 Kilogramm Fisch pro Tag aus eigenen Kräften zu decken.
Das Flugzeug von US-Schauspieler John Travolta ist am Sonntag wegen eines überhitzten Triebwerks auf dem Internationalen Flughafen von Boston notgelandet. An Bord der Boeing 707 befanden sich neben Travolta sieben weitere Personen, wie ein Flughafensprecher erklärte.
Der Prozess wegen Anstiftung zur Rechtsbeugung gegen den früheren DDR-Vize-Generalstaatsanwalt, Karl-Heinrich Borchert, ist am Montag nach knapp zweijähriger Dauer wegen derzeitiger Verhandlungsunfähigkeit geplatzt. Die 11.
Knapp einen Monat nach dem verheerenden Erdbeben in der türkischen Stadt Izmit ist die Region am Montag erneut von einem heftigen Erdstoß erschüttert worden. Mehr als zehn Menschen kamen bei dem Beben ums Leben, etwa 200 sollen verletzt worden sein, berichtete der türkischen Fernsehsender A-TV.
Nach den jüngsten Durchmärschen von CDU und PDS in ostdeutschen Landesparlamenten wird eine ähnliche Konstellation auch für die Abgeordnetenhauswahlen am 10. Oktober nicht mehr ausgeschlossen.
Der orangefarbene Müllwagen brettert durch die Spielstraße, dass es nur so scheppert. Leider in der falschen Richtung, so dass er nicht vom Radarstrahl erfasst wird.
In seiner Werkstatt überwintern Schmetterlinge und Ameisen. Die Falter flattern zwischen Drehbank und Schleifmaschine auf und ab, die Ameisen krabbeln in einem Glaskolben umher.
Die Automobilindustrie verschenkt nach Ansicht von Branchenexperten Wachstumschancen bei Handel, Finanzierung und Service. Die Hersteller beschränkten sich viel zu sehr auf die reine Produktion, heißt es in einer im Vorfeld der Internationalen Autoaustellung vorgelegten Studie der internationalen Unternehmensberatung Mercer Management Consulting.
Nach dem SPD-Desaster bei den jüngsten Wahlen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und im Saarland will die Berliner Partei mit einer Mobilisierungskampagne den Negativtrend bei der Wahl am 10. Oktober aufhalten oder brechen.
Inmitten einer öden, dicht von Plattenbauten umstellten Rasensteppe in Berlin-Hohenschönhausen liegt unverhofft ein Streifen Landschaft, so eigentümlich und fremd, als sei er des Nachts vom Himmel gefallen. Er besteht aus einer mit klaren Kanten abgegrenzten Abfolge von Feldern unterschiedlicher Oberfläche, die in ein langgestreckten Rechteck komponiert sind: Betonplatten, feiner Kies, Erdreich, Rasen, hölzerne Stege, Sand.
"Die Universitäten erscheinen heute als Einrichtungen ohne Konturen, die Not leiden und doch ungesund wachsen, in denen nicht länger Wahrheit und Bildung die Wirklichkeit bestimmen, sondern Berge und ihre Untertunnelung..
Die Entscheidung der katholischen Bischöfe, im staatlichen System der Schwangeren-Konfliktberatung zu bleiben, ist offenbar weiter streitig. Wenige Tage vor Beginn der Herbstvollversammlung der deutschen Oberhirten fahren aus diesem Grunde der Mainzer Bischof Karl Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz zusammen mit den drei deutschen Kardinälen Joachim Meisner (Köln), Georg Sterzinsky (Berlin) und Friedrich Wetter (München-Freising) zu Gesprächen in die Sommerresidenz des Papstes nach Castel Gandolfo.
Die Grünen drängen auf einen überparteilichen Rentenkompromiss. Wie der haushaltspolitische Sprecher Oswald Metzger (Grüne) dem Tagesspiegel sagte, "müssen wir einen größtmöglichen Konsens anstreben".
Der Sekt stand kalt, die Musik war geordert, aber die Party fiel aus. Zu feiern gab es bei McLaren-Mercedes am Sonntag wahrlich nichts.
Trotz der schweren Wahlniederlagen will die SPD an ihrem Kurs festhalten. Am Montagnachmittag ist das SPD-Präsidium zusammengekommen, um über die Ergebnisse der Landtagswahlen in Thüringen und die nordrhein-westfälischen Kommunalwahlen zu beraten.
Mit der Übernahme von Elf durch Total-Fina geht eine Epoche zu Ende: Kaum ein anderer Konzern war so eng mit der französischen Außenpolitik verknüpft wie Elf. Ex-Staatspräsident Charles de Gaulle misstraute der alten Ölfirma Total, wollte eine von den anglo-amerikanischen Giganten unabhängige Ölversorgung aufbauen und die einstigen afrikanischen Kolonien ans Mutterland binden.
Die Aktion "600 000 Bäume für Berlin" geht in die dritte Runde: Schüler, Eltern und Lehrer, die im Frühjahr 2000 an der dritten Pflanzaktion teilnehmen wollen, können ihre Schulklasse noch bis zum 20. September bei der Stiftung Mensch-Natur, Kunst und Kultur anmelden.
Was Girokonten kosten, hat die Verbraucherzentrale Berlin zuletzt im April ermittelt. Bei der Kontoführung wurde ein Preisspanne von null bis 503 Mark im Jahr ermittelt, ausgewertet wurden Daten von 30 Kreditinstituten, darunter neun Direktbanken ohne Filialnetz.
Die saarländische SPD hat eine Woche nach ihrer Niederlage bei der Landtagswahl die personellen Weichen für einen Neuanfang gestellt. Danach übernimmt der noch amtierende Umweltminister Heiko Maas die Rolle des Oppositionsführers und damit des Gegenspielers vom künftigen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU).
Scharf kritisiert hat der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Creutzig, Pläne und Vorgehensweise der Automobilkonzerne gegenüber dem Autohandel. Hier werde "mit Seelenlosigkeit" und "auf dem Rücken der Autohändler" eine Neustrukturierung der Vertriebsnetze "durchgepeitscht", sagte Creutzig am Montag in Bonn.
Diszipliniert bis zum Schluss, anders kann man die Arbeitseinstellung wohl kaum nennen: Die Rede ist von Dieter Biewald, der gestern für seine 18-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kulturelle Angelegenheiten im Abgeordnetenhaus geehrt, beglückwünscht und verabschiedet wurde.Von allen Seiten bekam der promovierte Studienrat und Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes e.
Hans-Jörg Butt schießt beim Hamburger SV die Elfmeter. Meist traumwandlerisch sicher.
Zehn Minuten bis zum Reichstag. Weiter sollte es nicht sein.
Eine glückliche Hand hatte ein Berliner beim Ausfüllen seines Tippscheins für die Lottoausspielung am Sonnabend: Er gewann 6,9 Millionen Mark mit sechs Richtigen. Die Glückszahlen lauteten 1, 14, 19, 34, 35 und 36 (ohne Gewähr).
Die Aktien der Constantin Film AG, München, haben am Montag, dem Tag ihrer Erstnotiz, ihren Wert kräftig gesteigert. Der Eröffnungskurs am Neuen Markt in Frankfurt (Main) lag bei 80 Euro und damit deutlich über dem Ausgabepreis von 29 Euro (56,70 Mark).
Die Kommissarin hofft, dass aus den Skandalen die richtigen Lehren gezogen werden. Künftig wird sie als europapolitische Beraterin von Kanzler Schröder tätig seinrst Wenige Tage vor dem voraussichtlichen Amtsantritt der neuen EU-Kommission hat Monika Wulf-Mathies (SPD) Bilanz über die Arbeit der bisherigen Kommission gezogen und einen Ausblick in ihre Zukunft gegeben.
Der Poker um den Großflughafen in Schönefeld ist noch nicht in der letzten Runde. Aber das Spiel um Milliarden hat inzwischen einen Stand erreicht, bei dem die Chancen, fast alles zu verlieren oder viel zu gewinnen, nahe beieinander liegen.
Der Münchner Thomas Haas hat als dritter deutscher Tennisprofi nach Boris Becker und Michael Stich den Sprung unter die Top Ten der Weltrangliste geschafft. Durch seinen Einzug ins Achtelfinale der US Open verbesserte sich der 21-Jährige mit 2097 Punkten vom 14.
Nach dem erneuten Anschlag auf ein Wohnhaus in Moskau hat Russlands Präsident Boris Jelzin zur nationalen Einheit gegen die "terroristische Bedrohung" aufgerufen. "Die Terroristen haben uns, dem russischen Volk, den Krieg erklärt", sagte Jelzin am Montag in einer landesweit übertragenen Fernsehansprache.
Die Kette von Terrorakten in Moskau reißt nicht ab. Nachdem bei dem Sprengstoffanschlag auf ein neunstöckiges Wohnhaus im Südosten der russischen Hauptstadt in der Nacht zum Donnerstag 98 Menschen ums Leben kamen, schlugen Terroristen am Montagmorgen abermals zu.
Die Staatsverschuldung ist in Deutschland, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, erneut geringer ausgefallen als in den Vorjahren. Das Statistische Bundesamt teilte am Montag in Wiesbaden mit, die so genannte Defizitquote betrage nach der neuen EU-einheitlichen Berechnung 1,7 Prozent für 1998 gegenüber 2,6 Prozent im Jahr 1997.
Der Millionenseller "Sofies Welt" von Jostein Gaarder kommt auf die Leinwand. Am 28.
Kein Jahrbuch, fast schon ein Jahrhundertbuch diesmal von der Zeitschrift "Theater heute". Der Titel greift wolkig hoch: "Fortschritt & Geschichte" (Theater heute, Das Jahrbuch 1999, Friedrich Verlag, 36 Mark).