zum Hauptinhalt

Dortmund und Leverkusen wollen gegen Trondheim und Kiew einen großen Schritt in Richtung zweite Runde machenMit dem Kräfte freisetzenden Selbstvertrauen der guten Leistungen in der Bundesliga wollen die zurzeit glänzend aufgelegten Westklubs Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund nun für die Vorentscheidung in der Champions League sorgen. "Wenn wir in Trondheim gut abschneiden, haben wir alle Trümpfe in der Hand", betonte der Dortmunder Sportmanager Michael Zorc vor dem Abflug zum Spitzenspiel der Gruppe C am Mittwoch bei Rosenborg Trondheim (20.

Die Mannesmann Röhrenwerke wollen die Tochterunternehmen Mannesmann Pressfitting in Langenfeld und Mannesmann Cylinder Systems in Dinslaken an die Investmentgesellschaft Bessemer Holdings in New York verkaufen. Wie Mannesmann am Dienstag in Mülheim an der Ruhr mitteilte, wurde eine entsprechende Rahmenvereinbarung für die Übernahme beider Gesellschaften noch in diesem Jahr getroffen.

VEW, baden-württembergische Energieversorger EnBW und der Hamburger HEW wollen Stadtwerke in Deutscher EnergieUnion bündelnews/jsn/asi Die Spitzenverbände der deutschen Energiebranche haben am Dienstag einen Entwurf der Verbändevereinbarung zur Stromdurchleitung vorgelegt. Nach heftigem Streit über deren Inhalt haben sich die Verbände auf eine weitestgehende Öffnung des Marktes geeinigt.

Die Pentagon-Angestellte Linda Tripp, die das Verhältnis zwischen US-Präsident Bill Clinton und der Ex-Praktikantin Monica Lewinsky an die Medien verriet, hat am Montag das Weiße Haus und das US-Verteidigungsministerium verklagt. Tripp beschuldigt das Präsidialamt und ihren Arbeitgeber, widerrechtlich Informationen über sie aus vertraulichen Dokumenten wie Bewerbungsunterlagen verbreitet zu haben.

Der Slowenische Basketball-Meister Olimpija Ljubljana und der deutsche Titelträger Alba Berlin, die morgen (20 Uhr, Schmeling-Halle) in der Europaliga aufeinandertreffen, haben vieles gemein. Den reichen Vereinen aus Griechenland, Italien, der Türkei oder Spanien bieten sie erfolgreich Paroli, indem sie Jahr für Jahr selbst Talente produzieren, die es mit teuren Stars aufnehmen können.

Verunsicherung bei den Amateurklubs, noch Gelassenheit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB): Das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zur Transferregelung bei Vertragsamateuren hat heftige Reaktionen vor allem bei den "Kleinen" hervorgerufen. Im Falle von zwei Spielern des Fünftligisten TuS Melle hatte das Gericht dem zwei Klassen höher in der Regionalliga spielenden VfL Osnabrück Recht gegeben.

Die Bundesregierung muss sich nach Ansicht des SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss stärker in die weltweite Regulierung des Internets einbringen. Im Deutschlandradio Berlin sagte Tauss, internationale Konferenzen hätten ohne deutsche Beteiligung stattgefunden, und so seien auch die Standards im Internet außerhalb gesetzt worden.

Die kleine Stadt Arusha in Nordtansania sieht aus wie ein Vorposten im Wilden Westen. Die Zeit scheint stehen geblieben, die Straßen sind mit Schlaglöchern übersät und von Staubwolken umhüllt, die Läden sind heruntergekommen, aber der Blick auf den Gipfel des Meru ist schön.

Von Christoph Link

Nach dem Mordanschlag auf den Geheimdienstchef der mit Israel verbündeten SLA-Miliz im Süden Libanons hat die israelische Luftwaffe wieder Vergeltungsangriffe auf Ziele der Hisbollah in der Sicherheitszone geflogen. Kampfflugzeuge feuerten am Dienstag acht Raketen auf Stützpunkte der schiitischen Miliz in den Bergen östlich von Kilja, drei Kilometer nördlich der israelisch besetzten Zone, wie aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete.

Von Charles A. Landsmann

Der neue EU-Kommissionspräsident Prodi hat seine umstrittene Forderung nach Festlegung auf einen Zeitplan für den EU-Erweiterungsprozess bekräftigt. "Ich hoffe, dass wir zum Ende des (Gipfel-)Treffens in Helsinki einen präzisen Fahrplan haben", sagte Prodi bei einem Treffen der neuen Kommission mit Vertretern der finnischen Regierung und amtierenden EU-Ratspräsidentschaft in Helsinki.

Für seine einzige Chance, sich als Interpret eigener Werke zu verewigen, ließ sich Gustav Mahler erstaunlich wenig Zeit: Während eines knapp vierstündigen Zwischenstopps auf der Reise von Berlin nach Wien schaute er anno 1905 im Leipziger Aufnahmestudio der Firma Welte Mignon vorbei und bespielte mal eben vier Klavierrollen des eben erfundenen Lochstreifen-Reproduktionssystems. Es ist vor allem dieses "Mal eben", das man bei der Vorführung der Rollen im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek heraushört: Das fahrige, holprige Klavierspiel mit seinen Temposchwankungen und teils grotesken Überakzentuierungen zeigt keinen um Perfektion bemühten Pianisten, sondern einen Komponisten der seine Musik beständig weiterdenkt.

Jochen Welt sorgt sich um die Zukunft der Aussiedler. "Wir müssen uns vordringlich um die jungen Leute kümmern, damit sie nicht zu Außenseitern in unserer Gesellschaft werden und in Kriminalität und Drogenkonsum abgleiten", warnten jüngst Wissenschaftler aus Kassel, Jena, Wuppertal und Osnabrück übereinstimmend.

Der auf Bewährung frei gelassene ermordete 1998 eine 11- und eine 13-jährigeukn Der zweifache Kindesmörder Ronny Rieken muß eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßen und ist voll schuldfähig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat die Revision des 31-Jährigen ohne mündliche Verhandlung als offensichtlich unbegründet verworfen.

Unter den diversen Möglichkeiten, den Gegner aufs Kreuz zu legen, ist Uta Kühnen die Bananenschale die liebste. "Da umschlingt man den Gegner und zieht ihm die Beine weg", erklärt die 24-jährige langbeinige Judo-Kämpferin vom SC Berlin schmunzelnd, "das sieht dann wirklich so aus, als wäre er auf einer Bananenschale ausgerutscht.

Die Phase, in der das Projekt entweder mit Schaum vorm Mund verworfen oder mit glühenden Wangen befürwortet wurde, ist vorbei. Das Für und Wider des Baus einer Transrapidstrecke zwischen Berlin und Hamburg wird mittlerweile sehr rational erwogen.

Von Gerd Appenzeller

Die Stars sind still, aber die Reserve gibt keine Ruhe. Nachdem sich die Stammspieler des FC Bayern München nach der 0:1-Pleite gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag ein fast kollektives Schweigen auferlegten, verschaffen sich nun die Ersatzleute Luft und stellen das Rotationsprinzip beim deutschen Fußball-Rekordmeister öffentlich zur Diskussion.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })