Jetzt sitzen sie abwechselnd auf der Anklagebank hinter Panzerglas im Saal 700 des Moabiter Kriminalgerichts: Rabih Ali-K. und sein Cousin Yassin Ali-K.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2003 – Seite 3
Die BVG und die SBahn bekämpfen sich weiter. Jetzt darf die BVG nach einem Beschluss des Kammergerichts auf Antrag der S-Bahn nicht mehr die Rabattaktion in den Kaiser’s-Geschäften unterstützen.
NEUE MUSIK
Fußball-Weltmeisterinnen im Test gegen 16-jährige Jungs
In Europa scheint das Schlimmste überwunden zu sein. Nachdem Deutschland seine Nachbarn ins Konjunkturtief gezogen hat, kommt es nun aus der Rezession.
Mit der Gesundheitsreform 2003 hat die Regierung aus Sicht der „Fünf Weisen“ „wichtige, allerdings viel zu zaghafte Schritte zur Stärkung des Wettbewerbs“ getan. Deshalb sei die Annahme der Regierung einer Beitragssenkung auf im Schnitt 13,6 Prozent „zu optimistisch“.
Am Ende dieses Superverfahrens blieben im Pariser Justizpalast mehr Fragen als Antworten. Auskunftsfreudig waren die angeklagten Herren nicht bezüglich der „großen Politik“, sondern allenfalls in punkto „kleinerer Delikte“, dann nämlich, wenn es um ihre eigene Vorteilsannahme ging.
Der geplante Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses als künftiger Landtagssitz steht vor dem Aus. Auf einer internen „Schlossrunde" von Stadt und Landesregierung wurden jetzt neue Zahlen über die Kosten vorgelegt.
Heute beschließt der Bundestag das Filmfördergesetz. Die Neufassung bringt dem deutschen Film Millionen – aber weniger als erhofft. Das Resultat: ein Reförmchen Kalter Affe Angst
„Findet Nemo“ – ein Animationsfilm mit völlig neuer Technik. In den USA bricht er alle Rekorde. Und ist nächste Woche in den deutschen Kinos
Nach 15 Jahren harter Arbeit kam 1984 der Durchbruch. Endlich.
Auch im kommenden Jahr wird Deutschland die Regeln des MaastrichtVertrages nicht einhalten können, prognostizieren die „Fünf Weisen.“ Statt der erlaubten drei Prozent Neuverschuldung vom Bruttoinlandsprodukt werde das Defizit schlimmstenfalls bei 4,1 Prozent liegen, schreiben sie.
Artisten wollen weiter wilde Tiere halten. Deswegen legten sie mit ihren Protesten gestern die Innenstadt lahm
Für ein Sondergastspiel mit der Kelly-Family kommt Roncalli ausnahmsweise nach Berlin
Bush wird wenig von den Demonstrationen zu sehen bekommen, die ihm zeigen sollen, dass er in Großbritannien nicht willkommen ist. Das ist schade, Bush sollte das Ausmaß der Verbitterung, das Amerika in Europa entgegenschlägt, kennen.
„Leben Lernen“: Heute feiert Peter Härtling seinen 70. Geburtstag – und legt seine Erinnerungen vor
(du). Bei der schweizerischen Flugsicherung Skyguide ist es erneut zu einer schweren Panne gekommen.
Schüler-Ehrung bei Thierse
Die Wirtschaftsweisen haben für die Steuerpolitik der Regierung nicht viel übrig. Das „steuerpolitische Chaos“ unkoordinierter Einzelmaßnahmen sei „Gift für einen robusten Aufschwung aus eigener Kraft“ und diene nur noch dazu, Finanzlöcher zu stopfen, urteilen sie.
Die Betriebskrankenkasse (BKK) der Verkehrsbauunion wird in der ersten Hälfte 2004 ihre Beiträge senken. Darauf hat sich nach TagesspiegelInformationen der Verwaltungsrat der Kasse gestern geeinigt.
Palästinensischer Ministerpräsident im Amt bestätigt / Jerusalem gibt ihm noch Zeit
Berliner Studenten wollen kein Semester verlieren
Die Berliner Fotografin Brigitte Maria Mayer inszeniert „Flucht und Vertreibung“ in romantischer Kühle
Träge Masse: Forscher rekonstruieren das beschwerliche Leben von Brachiosaurus, dem Giganten der Urzeit
Das Verbrechen verliert seine Aura: der Gangsterfilm „The Italian Job“
Drei Bundeswehrsoldaten tun in Bagdad Dienst – die Botschaft soll krisensicher gemacht werden
Spendenaktion des Tagesspiegels: Wer kann sich bewerben?
Herbstgutachten für die Bundesregierung / Grüne Finanzpolitikerin Hermenau sieht neue Haushaltsrisiken
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Im Frühjahr vor 50 Jahren stand Walter Ulbricht im Berliner Friedrichstadtpalast. Der 135.
(ce). Die Bundesanstalt für Arbeit (BA) will 2004 das Geld für die Arbeitsmarktpolitik stark zusammenstreichen.
Von Flora Wisdorff Wird die Lufthansa zum Billigflieger umgebaut? LufthansaChef Wolfgang Mayrhuber kündigte am Mittwoch radikale Reformen an: Die Flugzeuge sollen länger in der Luft bleiben.
Wir haben aus unserer Kritik am Krieg keinen Hehl gemacht. Doch sollte nicht vergessen werden, dass britische und amerikanische Soldaten jetzt die Risiken, Kosten und Frustrationen des Versuchs teilen, den Irak in einen modernen, demokratischen Staat umzuwandeln.
Amerikas Demokraten wollen Präsident Bush mit einer neuen Strategie in der Außenpolitik schlagen
Für die Banken waren Beteiligungen an Industriefirmen jahrzehntelang ein völlig normales Geschäft. Die enge geschäftliche Verbindung mit großen oder kleineren Unternehmen sollte untermauert, die Entwicklung der Beteiligungsfirmen sogar mitgesteuert werden.
Steigende Beiträge in der Kranken- und der Autoversicherung / Gewinnbeteiligung bei Lebensversicherungen sinkt weiter
Investorengruppe um Helmuth Freiherr von Maltzahn plant, den Verkauf von KPM-Geschirr mit einer Open-Air-Bühne anzukurbeln
ORCHESTERMUSIK
MIT VIER IN DIE SCHULE?
Was Sachsens CDU bei einem Abgeordneten toleriert
(ide). Wirtschaftsmanager Lothar Späth wird nicht neuer Botschafter der Leipziger Bewerbung für Olympia 2012.
Die Uefa will die Fußballklubs zu mehr Seriosität zwingen
Rusty macht sich Gedanken über das Doping im Reitsport Wissen Sie, eigentlich stehe ich auf Wassermelonen. Die gab es früher in Lettland nicht zu fressen, und seit ich in Bad Wörishofen bei Ulla Salzgeber im Stall stehe, habe ich mich daran gewöhnt, zwischendurch etwas Saftiges vom Pfleger zu bekommen.
Der Rat lobt die ArbeitsmarktReformen, die die Bundesregierung in diesem Jahr verabschiedet hat – ist aber noch nicht zufrieden. Um „maximal zwei Prozent“ dürften die Löhne 2004 steigen, solle es Jobs geben, riet der Vorsitzende des Gremiums, Wolfgang Wiegard.
Währungskommissar Pedro Solbes will Dienstag Auflagen verhängen
Josef Fares erfindet mit „Kops“ ein neues Genre – die Einsparungskomödie
VON TAG ZU TAG Werner van Bebber sieht vor lauter Demonstrationen den Sinn nicht Das Leben ist ungerecht. Nehmen wir die Zirkusdirektoren.
Der Anschlag in Nassirijah verbindet die Iraker mit Europa – nicht mit den Extremisten
Knapp drei Stunden hat die Oranienburger Polizei gestern nach dem 16jährigen Enrico P. aus Hennigsdorf gefahndet.