zum Hauptinhalt

In Deutschland ist die Tötung von Embryonen zum Zwecke der Forschung strikt verboten. Der Schutz der Eizelle vom Zeitpunkt ihrer Befruchtung an ist im Embryonenschutzgesetz von 1990 festgeschrieben und wird auch im so genannten StammzellImportgesetz bekräftigt, das im Frühjahr 2002 vom Bundestag verabschiedet wurde.

Die Berliner Krankenkassen wollen den Krankenhausplan des Landes nachträglich ändern. Ziel ist es, wesentlich mehr Klinikbetten in Berlin zu streichen, als es der im Sommer vom Abgeordnetenhaus beschlossen Krankenhausplan vorsieht: Statt 1300 Betten sollen bis 2005 über 4000 Betten wegfallen.

Selten hat ein Berliner Denkmal die Passanten auf Anhieb so ratlos gemacht, wie das von Karl Liebknecht, das gestern von Kultursenator Thomas Flierl (PDS) am Potsdamer Platz enthüllt wurde. Ein alter Sockel, der aus dem Lager geholt und mit neuer Inschrift versehen wurde – mehr nicht.

Die Erhöhung der Wasserpreise wird immer unwahrscheinlicher

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Über 61 000 Berliner haben bisher gegen die geplante Streichung der Subventionen für die Berliner Symphoniker protestiert. Der Senat plant, dem Orchester, das sich neben anspruchsvollen Programmen seit Jahrzehnten um Jugendarbeit im Musikbereich kümmert, ab 2005 keine Zuschüsse mehr zu zahlen.

Landschaften des Umbruchs: In Berlin diskutieren Schriftsteller aus Ost- und Mitteleuropa Erstaunliches

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })