zum Hauptinhalt

Wer so viele Feinde hat wie McDonald´s, der muss ab und an etwas für seinen Ruf tun, Gutes, Wohltätiges, Sinnvolles. Doch wenn es dann geschieht, stehen schon wieder Feinde vor der Tür und raunen zum Beispiel über die Abgründe der Gentechnik.

Die Brasilianer sind da – Fans des Fußball-Weltmeisters haben Partys organisiert und fürchten, dass es am Mittwoch kälter wird

HighschoolJahr – ja oder nein: In diesen Wochen werden wieder die Prospekte der Sprachreiseveranstalter durch die Klassenzimmer gereicht, und tausende Familien überlegen, ob sie ihre Kinder nach Übersee schicken. Vergangene Woche berichteten wir auf unserer Schulseite, was es bedeuten kann, wenn man Pech mit der Gastfamilie hat, was – zumindest in den USA – rund jedem fünften deutschen Austauschschüler passiert.

Berlin Der Bundestag beginnt heute die viertägigen Beratungen über den Bundeshaushalt 2005. Finanzminister Hans Eichel (SPD) plant, 22 Milliarden Euro neue Schulden aufzunehmen.

Berlin Nur 55,5 Prozent der Wahlberechtigten gingen am Sonntag im Saarland zur Wahl – die geringste Beteiligung in einem westdeutschen Bundesland seit 1949. Ein neuer Tiefpunkt in einer stetigen Entwicklung: Zahlen zwischen 80 und 90 Prozent, wie sie lange Zeit normal waren, gehören der Vergangenheit an.

Berlin Die deutschen Aktienmärkte haben zu Wochenbeginn ihre Aufwärtsbewegung der vergangenen Woche fortgesetzt. Gefragt waren Technologiewerte, die zuletzt wegen der Prognosesenkung des weltgrößten Chipherstellers Intel teilweise deutliche Kursverluste verbucht hatten.

Die Mode in Berlin soll wieder einen großen Schritt vorangebracht werden. Nachdem die Modemessen „Bread & butter“ (B&b) und Premium im vergangenen Juli bereits zum vierten Mal Tausende von Fachbesuchern aus Deutschland und dem Ausland anlockten, kündigte die Messe Berlin jetzt eine eigene Fachmesse für die Modebranche an.

Von Susanna Nieder

Fast jede zweite Berliner Haupt- und Berufsschule hat eine eigene Firma gegründet.Hier lernen Jugendliche Selbstständigkeit

Von Constance Frey

Berlin – Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will die Regeln für kostenlose Rechtsberatungen lockern. Vereine wie der ADAC sollen künftig auch rechtliche Fragen ihrer Mitglieder beantworten dürfen, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Diskussionsentwurf der Ministerin.

Die Mehrheit der Anrufer bei unserem Pro & Contra vom Sonntag ist von der Idee einer Ausstellung „Best of Berlin“ nicht überzeugt. 72,3 Prozent der Teilnehmer sprachen sich gegen eine solche Schau aus, 27,7 Prozent waren dafür.

Letzte Woche Tom Cruise, gestern Tom Hanks, morgen Matt Damon – die Stars lieben Berlin

fühlt sich wie der Radprofi Jan Ullrich Eigentlich wollten wir diese Glosse gar nicht schreiben. Jedenfalls nicht heute.

Von Benedikt Voigt

Der Regen prasselte auf die Windschutzscheibe, Campino hielt das Lenkrad fest, Wasser spritzte über die Autobahn – und plötzlich donnerte ganz locker ein VW Polo am Fenster vorbei. „Nö, oder?

Coralie Clément, die junge Jazzstimme Frankreichs, gibt beim Francophonic-Festival ihr Berlindebüt

Helsinki/Berlin – Plötzlich schien das Spiel einen unerwarteten Verlauf zu nehmen. Da setzte eingangs des zweiten Drittels die deutsche EishockeyNationalmannschaft den Gastgeber Finnland vor 11 000 staunenden Zuschauern in der Hartwell-Arena von Helsinki gehörig unter Druck.

fürchtet den digitalen Gedächtnisverlust Mal ehrlich, misstrauen wir nicht alle gelegentlich den Segnungen der modernen Lebenswelt? Etwa den elektronischen Speichermedien?

Von Steffen Richter

… wenn wir die Staatsausgaben in wirtschaftlich schlechten Zeiten zu sehr kürzen.“ Zum Vater der politischen Relativitätstheorie kann Hans Eichel nicht mehr ernannt werden.

Die Bread and butter (B&b) wurde im Juli 2001 zum ersten Mal in Köln veranstaltet. Seit Januar 2003 findet sie im ehemaligen SiemensKabelwerk in Spandau statt; das Gelände wurde mittlerweile von den Veranstaltern gekauft.

legt sich tageweise ein neues Politikverständnis zu Bestimmt ist der Eindruck falsch, dass Politik immer mehr mit Verkaufen und immer weniger mit Entscheiden zu tun hat. Was aber soll man denken, wenn an einem ganz normalen Montag drei von vier Meldungen des Landespressedienstes so genannte „Tage“ ankündigen: Der 1.

Von Werner van Bebber

Berlin - Die CDU-Spitze hat den Vorschlag von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) zur Finanzierung des Zahnersatzes abgelehnt. Präsidium und Bundesvorstand verständigten sich am Montag darauf, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen.

Von Cordula Eubel

Früher holte man den Chip aus der Kamera und druckte die Bilder aus – das ist teuer, denn je nach Drucker und Papier kostet ein Ausdruck (DinA4) zwischen 1,20 und 2,40 Euro. Die Fotos verblassen oft nach wenigen Monaten.

Vor allem Oskar Lafontaine soll schuld an der Niederlage der Sozialdemokraten sein

Von Stephan Haselberger

Dem Lockruf des Geldes konnte sich Audi nicht entziehen. Billige Arbeitskräfte, die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, arbeiten, das Grundstück fast geschenkt und vor allem: der Gewinn wird über viele Jahre nicht versteuert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })