zum Hauptinhalt

erinnert sich an die Ängste beim Abzug der Alliierten Wehmut bestimmte den langen Abschied von den Alliierten, der heute vor zehn Jahren beim Großen Zapfenstreich seinen Gipfel erreichte. In die Wehmut mischte sich auch eine leise Furcht.

Von Elisabeth Binder

27 Frauen und 39 Kinder leben im Zweiten Berliner Frauenhaus. Jetzt will der Senat den Etat kürzen

Von Sabine Beikler

Die ARD zeigt Jennifer Nitschs letzten Film. Sie spielt darin eine sozial engagierte Anwältin

Von Kerstin Decker

Berlin - Die Union hat davor gewarnt, dass die rot-grüne Koalition Eltern neue Lasten aufbürdet. Das Gesetz zum Ausbau der Betreuung von Kleinkindern, das am Donnerstag in erster Lesung vom Bundestag behandelt wird, sei von der Regierung nicht ausreichend finanziert, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Maria Böhmer, dem Tagesspiegel.

Von Hans Monath

Flug zu zweit nach Washington (gesponsert von der Lufthansa):Henning Rieske; Flug nach Moskau (Aeroflot): Irene und Jörg SchönknechtGruban; Flug nach London (British Airways): Thomas Dankert; Flug nach Paris (Air France): Matthias Kukulka; Besuch in der US-Botschaft: Björn Holger Anton; Russische Botschaft: Sabine Smentek; Britische Botschaft: Dr. Martin Müller; Französische Botschaft: Hans-Jürgen Meyer-Brehm; Besuch im Alliiertenmuseum:Günter Erler; Museum Karlshorst: Wolfram Buchholz; Tagesspiegel: Rita Felder.

Verwunschen und riesig: Der Waldfriedhof Stahnsdorf war einst der Gottesacker der Berliner Prominenz. Sogar ein „Leichen-Express“ fuhr dorthin, doch nach dem Mauerbau versank alles in Dornröschenschlaf.

Vor sieben Jahren zog Oswald Kneip von München nach Berlin. Mit ihm sein Künstlerstammtisch, zu dem der Manager von Künstlern wie Renate Holm, Gisela Uhlen oder René Kollo an jedem ersten Montag im Monat einlädt.

Istanbul - Im Streit um den möglichen Beginn von Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei zeichnet sich möglicherweise ein Kompromissmodell ab. Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer türkischer Zeitungen kam bei Gesprächen von EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen in Ankara die Möglichkeit zur Sprache, dass die Beitrittsgespräche im kommenden Jahr zwar beginnen, jedoch von einem Kontrollmechanismus für die Entwicklung bei den politischen Reformen begleitet werden.

Von Thomas Seibert

am kommenden Wochenende haben Stadtspaziergänger eine gute Chance, die Dorfkirche von Kleinmachnow am Zehlendorfer Damm genauer zu entdecken. Dort ist am Sonnabend von 15 bis 18 Uhr Familientag angesagt – mit speziellen Führungen für Kinder ab 15 und 16.

Die Klassenfrequenzen haben sich in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren insgesamt nicht stark verändert. An der Sonderschule sind im Schnitt zehn Schüler in einer Klasse, wie die Kultusministerkonferenz berichtet.

Vor zehn Jahren standen noch rund elf Millionen Euro pro Jahr für Frauenprojekte. Jetzt beträgt das Jahresbudget rund neun Millionen Euro.

In tropischen Gewässern lauern gefährliche Quallen und Fische. Schutzanzüge können helfen – und manchmal auch Essig

Von Rosemarie Stein

„Bild“Chefredakteur Kai Diekmann verliert seinen Stellvertreter Manfred Hart. Er wird zum Burda-Verlag nach München zurückkehren und bei „Bunte“ Stellvertreter von Chefredakteurin Patricia Riekel.

kommt es am Donnerstag zu Behinderungen durch die Fahrzeugkolonne des irakischen Präsidenten al Jawal, der bis Freitag in Berlin zu Besuch ist. Autofahrer sollten am Donnerstag ab etwa 8 Uhr vor allem den Spandauer Damm meiden, da der Staatsgast um 9 Uhr im Schloss Charlottenburg empfangen wird.

GLIEDER Die Kommission wurde im Oktober 2003 von Bundesrat und Bundestag eingesetzt. Je 16 Mitglieder aus beiden Verfassungsorganen sind stimmberechtigt.

Berlin Unterstützt von Kursgewinnen der Finanzwerte näherte sich der Deutsche Aktienindex (Dax) am Dienstag der psychologisch wichtigen Marke von 3900 Punkten. Kursverluste am Nachmittag warfen den Index aber wieder zurück.

Nachdem seine Gemeinde mit einer größeren zusammengeschlossen wurde, erhielt ein Fuhrunternehmer die Aufforderung eines Landesamtes, sein Gewerbe neu zu beantragen – denn seine Adresse habe sich geändert. Mit dem Antrag sollte er auch nachweisen, dass seine Lastkraftwagen alle richtig angemeldet seien – und zwar mit „Beglaubigung“ für alle 140 Fahrzeuge.

Berlin - Nach dem guten Abschneiden der PDS bei der Wahl am Sonntag im Saarland bereitet sich die Partei jetzt darauf vor, auch bei der Landtagswahl im Mai 2005 in Nordrhein-Westfalen anzutreten. Eine Beteiligung sei „nicht unwahrscheinlich“, sagte Landesgeschäftsführer Michael Kretschmer am Dienstag dem Tagesspiegel.

Von Matthias Meisner

Vor kurzem schwärmte Neil Tennant von den Pet Shop Boys in einem Zeitungsinterview davon, wie toll ein Briefkopf mit der Adresse „Karl Marx Allee“ doch aussähe. Die Straße hat „Pop-Appeal“.

Noch etwas mehr als eine Woche, dann beginnen die Paralympics in Athen: 25 Berliner Athleten sind dabei, Brandenburg schickt 10 Sportlerinnen und Sportler. Derzeit trainieren die behinderten Sportler noch im Olympiastützpunkt Kienbaum östlich von Berlin; dort, wo sich auch die australische Nationalmannschaft vorbereitet.

Zehn Jahre nach Abzug der Alliierten: Walter Momper erinnert sich mit den Gewinnern des Fotorätsels

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })