Vor 25 Jahren gab es Widerstände gegen Ausländer im Polizeidienst
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.09.2004 – Seite 2
…der Woche
Du fragtest mich Einmal, Als wir zurückkehrten Von der Quelle am Morgen: „Was hasst du, Und wen liebst du?“ Ich antwortete dir Durch Wimpern der Überraschung hindurch, Während mein Blut dahineilte, Schnell Wie der Schatten einer Wolke von Staren: „Ich hasse den Abschied… Ich liebe die Quelle und den Weg zu ihr, Und ich verehre den Morgen.
Berlin SPD-Chef Franz Müntefering hat vor der SPD-Fraktion am Dienstag in harschen Worten die Kritik von Grünen-Chefin Angelika Beer an Innenminister Otto Schily zurückgewiesen. Die SPD werde sich von ihrem Koalitionspartner eine derartige Sprache nicht gefallen lassen, sagte Müntefering nach Teilnehmerberichten unter dem Beifall der Fraktion.
Das Konsortium, das die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GSW übernommen hat, will bis Ende des Jahres entschieden haben, welche der 65000 Wohnungen instand gesetzt werden. Er hoffe auf zusätzliche Sanierungsmittel, sagte GSWGeschäftsführer Heinz Wirries am Montagabend auf einer Mieterversammlung in Spandau.
Berlin - Bahnfahren wird zum Fahrplanwechsel im Dezember teurer. Im Fernverkehr werden Kunden der 2.
Twen FM ist wieder da! Wer sich nicht erinnern kann: Twen FM startete 1999 als von Sacha Benedetti initiierter Piratenradiosender in einem Berlin-Mitte-Hinterhof, sendete über die Jahre dann sporadisch auf verschiedenen Veranstaltungsfrequenzen und im Internet, zuletzt im Zusammenhang mit der Transmediale 2004.
Berlin Unterstützt von positiven Nachrichten aus den USA haben deutsche Aktien am Dienstag zugelegt. Der Dax gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,3 Prozent auf 3991,02 Punkte und nahm damit die 4000-Punkte-Marke wieder ins Visier.
Berlin – Die IG Metall hat ihren Widerstand gegen gesetzliche Mindestlöhne aufgegeben. Der Zweite Vorsitzende der Gewerkschaft, Berthold Huber, sprach sich dafür aus, das unterste Tarifentgelt einer Branche zugleich zum gesetzlichen Mindestarbeitseinkommen dieser Branche zu machen.
Hertha BSC spielt die Bedeutung des Pokalduells bei Eintracht Braunschweig herunter
Hannover – Pünktlich zur Internationalen AutomobilAusstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover ist die Stimmung in der Branche auf dem Höhepunkt. Der Absatz steigt, die Kapazitäten sind ausgelastet und die Auftragsbücher voll.
Rechtsradikale im Fernsehen: Die Sender suchen den richtigen Umgang
verrät, was Sie nicht verpassen sollten Esperanto heißt im Lateinischen der Hoffende. Das schöne Pseudonym Esperanto gab sich vor gut hundert Jahren der polnische Arzt Zamenhof, als er daran ging, eine künstliche Weltsprache zu schaffen.
Berlin - Vom 26. Oktober an gelten für die USA neue Einreisebestimmungen.
Berlin Es war kein angenehmer Tag für die Erstligisten. Nürnberg, Bochum und Mainz, für sie war gestern in der zweiten Runde des DFB-Pokals Schluss.
Mit dem Pokalspiel gegen Leverkusen beginnen für Bremen schwere Wochen
Die Bahn erhöht ihre Preise gestaffelt nach Streckenlänge. In der 2.
Wirtschaftsminister: Deutsche Biotechnologiebranche darf nicht den Anschluss verpassen
Die Lehrerbildung steht in der Kritik. Jetzt wird alles besser, sagen Vize-Präsidenten der Berliner Unis
Laut, schmutzig, unsicher: Studie beschreibt den Abstieg des Brunnenviertels
Die Erich-Hoepner-Schule heißt nach einem Wehrmachtsgeneral. Dagegen kämpft ein Student
Bei der Flutkatastrophe in Haiti sind mindestens 650 Menschen gestorben. Die Hilfe kommt langsam
Jens Karraß über sinnvolles Berglauftraining Der Effekt: Auf flacher Strecke werden Sie ökonomischer laufen
Unternehmen kauft in den nächsten drei Jahren 600 Busse – und will damit sparen
SUPER 1,149 Euro LAT, Götelstr. 132140, Spandau, 1,159 Euro, Freie Tankstelle, Hausotterstr.
New York - Am Dienstag begann in Washington einer der größten Prozesse gegen die Tabakindustrie – von der Clinton-Administration gegen den Zigarettenhersteller Philip Morris und sieben seiner Konkurrenten initiiert. Das US-Justizministerium will den Unternehmen Gewinne in Höhe von 280 Milliarden Dollar abnehmen.
Lehrer, Bandmanager, Sozialpolitiker – Günter Baaske ist Platzecks zweiter Mann
Abgebrochenes Spiel 3:0 für Kiew gewertet
Von Joachim Huber
Er läuft an gegen Bequemlichkeit, gegen Stress und gegen den Speck – am liebsten bergauf, am Teufelsberg. Mit 30 sollte man Sport treiben, mit 40 muss man, sagt der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle
Das Studium besteht vom Oktober an aus zwei Teilen, dem dreijährigen BachelorStudiengang und daran anschließend einem ein- oder zweijährigen Master-Studiengang, zu dem die Universitäten aber nicht jeden Bachelor-Absolventen zulassen wollen. Allein mit dem Bachelor-Abschluss wird man jedoch nicht Lehrer.
Die Schonfrist ist vorüber: Mit ihren Anzeigen stoßen die Ordnungsämter aber nicht nur auf Zustimmung
Irans Frauen sprechen bei den Paralympics in Athen freimütig über ihre Probleme – aber ohne Kopftuch startet keine
Berlin - Ab 2005 wird die Sauberkeit der Luft in Europas Städten ein einklagbares Gut – so schreibt es eine Richtlinie aus Brüssel vor. Diese Möglichkeit will das Aktionsbündnis „Kein Diesel ohne Filter“, ein Zusammenschluss von Umweltverbänden, nutzen.
Am 2. November wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten.
nimmt Abschied vom schönen ruhigen Morgen Ach, das ist schön. Nochmal umdrehen, ein paar Minuten dösen, bis der Wecker unnachsichtig klingelt… Von wegen: Krach!
Freunde und Gegner von CDU-Fraktionschef Nicolas Zimmer wundern sich gleichermaßen über ihren Vormann: Warum macht er sein Führungsproblem von sich aus zu Thema? Warum spricht er immer wieder an, was er für ein Disziplinproblem hält?
Wer heute aus dem Fenster schaut, wird es nicht bemerken. Trotzdem ist heute ein Aktionstag, ein europäischer sogar, und zwar der mit dem Namen „In die Stadt ohne mein Auto“.
Themen – Trends – Termine
J etzt will Ministerpräsident Matthias Platzeck endgültig den Schatten seines Vorgängers loswerden. Seit Sonntag ist er erstmalig gewählter Landesvater, nicht mehr nur Amtserbe von Stolpes Gnaden.
Traumatisierte müssen behandelt werden: Eine Begegnung mit Martin Wangh, einem Pionier der Psychoanalyse
Gleich fünf Redner priesen das Geburtstagskind, und Dieter Stolte fühlte sich zu seinem 70. Geburtstag entsprechend geehrt.
Die hier in deutscher Erstveröffentlichung gedruckten Gedichte sind der alljährlich zum Literaturfestival von Beatrice Faßbender und Ulrich Schreiber herausgegeben Berliner Anthologie entnommen (Irdisches Leben, blauer Dunst, Alexander Verlag, Berlin, 288 S., 15€).
Wissenschaftszentrum Berlin analysiert die Sozialstruktur der Montagsdemonstranten. Rechte außen vor
Zwölf junge Leute bauen in Mitte ein Mietshaus aus – wer nicht schuftet, fliegt
Jugendliche engagieren sich mehr als Erwachsene ehrenamtlich. Mit einer Aktionswoche soll das jetzt noch stärker gefördert werden
Wenn seine Kollegen zur Mittagspause gingen, besserte Daniel K. heimlich sein Privatkonto auf: Der ehemalige Mitarbeiter der Berlin Hyp überwies sich innerhalb von knapp fünf Jahren Kundengelder in Höhe von insgesamt rund 260000 Euro.
Mit des Kanzlers Segen: die Flick-Collection