zum Hauptinhalt

Peer Steinbrück ist gewarnt worden. Als der nordrhein-westfälische Ministerpräsident beharrlich an seiner Idee festhielt, neben SPD-Parteichef Harald Schartau gemeinsam mit den Grünen Bärbel Höhn und Michael Vesper vor die Presse zu treten und für Rot-Grün zu werben, mahnte so mancher aus den eigenen Reihen: „Die sind doch für unsere Arbeitnehmer ein rotes Tuch.

Von Jürgen Zurheide

rätselt über eine neue Hervorbringung der Schulbürokratie Ach, es gibt so wenig Geld in Berlin und so furchtbar viel Schule. Da ist es klar, dass die zuständigen Politiker sich in ihrer Arbeit auf das schlechthin Unabdingbare und überwölbend Exemplarische beschränken müssen.

Von Lars von Törne

In SchleswigHolstein sind 30 Gramm straffrei, in Bayern sechs, in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz je zehn Gramm. In Baden-Württemberg verfolgt die Polizei jeden Besitz von Cannabis, aber die Justiz kann bis zur Menge von drei „Konsumeinheiten“ (etwa sechs Gramm) das Verfahren einstellen.

Neues vom Wettskandal: Der Chef des Café King erhält Haftverschonung, und ein Schiedsrichter will gegen den DFB vorgehen

Von
  • Tanja Buntrock
  • Robert Ide

Marcelinho und Friedrich vertragen sich wieder

Von Friedhard Teuffel

Was bekommt Polen vom Papst? Es ist Tradition, Körper oder Teile der Nationalhelden heimzuholen

Von Christoph von Marschall

im Mai 2004 hat die Kriminalitätsstatistik entlastet: Angehörige von EULändern wie Polen, Litauen, Tschechien oder Slowenien halten sich jetzt legal in Deutschland auf und können hier Firmen gründen. Delikte wie illegale Einreise oder illegaler Aufenthalt betreffen sie nicht mehr.

Berlin Benzin wird wahrscheinlich noch teurer. „In dieser Woche und in nächster Zeit sind weitere Preisrunden sehr wahrscheinlich“, sagte Rainer Wiek, Chefredakteur des Energieinformationsdienstes (EID), dem Tagesspiegel.

Düsseldorf Der Baukonzern Hochtief will den Konkurrenten Züblin übernehmen. Am Dienstag stellte Hochtief-Chef Hans-Peter Keitel dem Insolvenzverwalter der Walter Bau, Werner Schneider, ein Angebot für eine Mehrheitsbeteiligung und die unternehmerische Führung der Ed.

Berlin Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat die Existenzberechtigung von Bundesländern in Frage gestellt, die dauerhaft in einer Haushaltsnotlage stecken. „Wenn ein Land nachhaltig nicht auf die Beine kommt, wird natürlich diese Frage gestellt“, sagte Eichel am Dienstag anlässlich der Vorlage eines Gutachtens seines wissenschaftlichen Beirates zur langfristigen Tragfähigkeit der Staatshaushalte.

“ Als der ehemalige EU-Kommissionspräsident Romano Prodi im November aus Brüssel nach Italien zurückkehrte, wurde er von der linken Gemeinde wie ein Heilsbringer gefeiert. Er, der Berlusconi 1996 schon einmal eine Niederlage beibrachte, sollte es noch einmal versuchen und die chronisch zerstrittene Linke wieder zu einer schlagkräftigen Bewegung machen.

Von Clemens Wergin

Ein 23jähriger Mann aus Marzahn hat sich am Montag in einer Straßenbahn als Polizist ausgegeben – nun muss er sich wegen Amtsanmaßung, Urkundenfälschung, Unterschlagung sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz und Schwarzfahrens verantworten. Am Nachmittag baten BVG-Kontrolleure René Sch.

Im Streit um das Waffenembargo gegen China ist der Außenminister „skeptischer“ als der Kanzler

Von Hans Monath

Berlin Angeführt von Kursgewinnen der MAN-Aktie haben die meisten deutschen Dax-Werte am Dienstag leicht zugelegt. Der Leitindex stieg bis Handelsschluss um 0,49 Prozent auf 4362,61 Zähler.

verrät, was Sie nicht verpassen sollten Bekanntlich hat die moderne Medizin viel Segen über die Menschheit gebracht. Aber es gibt auch dunkle Flecken.

Von Tom Peuckert

In dem Hin und Her zwischen ARD und ZDF um die Übertragung der Hochzeit von Charles und Camilla am Samstag hat jetzt das Zweite seinen Verzicht auf LiveBilder erklärt. Wie ZDF-Sprecher Alexander Stock am Dienstag mitteilte, wird am Samstag stattdessen von 17 Uhr 40 bis 18 Uhr 50 Uhr eine Zusammenfassung gesendet.

KarstadtQuelle will 75 kleinere Warenhäuser, die in die Karstadt Kompakt GmbH ausgegliedert worden sind, verkaufen. Doch die Verhandlungen dürften sich bis ins dritte Quartal ziehen.

Nach wochenlangem Vorgeplänkel hat der britische Premier Tony Blair am Dienstag offiziell den Wahlkampf eröffnet. Drei Minuten dauerte die Fahrt vom Buckingham-Palast, dann steuerte Blair vor Downing Street Nummer 10 auf die Kameras zu.

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })