von den Freimaurern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.04.2005 – Seite 2
Explosion in Borkheide: Spezialisten suchen Spuren / Hauseigner polizeibekannt und im Beziehungsstreit
Bornim - Der idyllisch am Bornimer Pannenberg gelegene Kleingartenverein bleibt weiter unter dem schützenden Dach des Kreisverbandes der Garten- und Siedlerfreunde (VGS). Diesen Mehrheitsbeschluss fasste die VGS-Jahresversammlung.
Ab Freitag neue Tiermodell-Schau in der Biosphäre: „Gigantopia – Die Erben der Saurier“
Betreiber und Gewoba streiten um Mietzahlungen für den „Havelgarten“
Das Schulamt Brandenburg (Havel) hat entschieden, die Potsdamer Schulverwaltung und die Stadtverordnetenversammlung muss reagieren: Sechs Schulen werden im kommenden Schuljahr keine siebten Klassen eröffnen; die künftige Oberschule in Fahrland und das Espengrund- Gymnasium zum dritten beziehungsweise zweiten Mal in Folge. Während den Fahrländern nun der Wegfall der Sekundarstufe I droht – laut Potsdams Schulverwaltungsleiterin Heike Fischer bleibt der Primarbereich erhalten – steht das Espengrund-Gymnasium wohl endgültig vor dem Aus.
Stadt stellt Konzept für Begegnungsorte vor – Erweiterungen sind erwünscht
Traditionslokal soll Ostern 2006 wieder öffnen / Sanierungsträger freut sich über große und kleine Fortschritte auf der Inselstadt
1994 forderte der Bürgerkrieg in Ruanda eine Million Opfer. Der Film "Hotel Ruanda" von Terry George erzählt die Geschichte eines Hotelmanagers, der unter Einsatz seines Lebens mehr als 1200 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod rettete.
Bis in den frühen Dienstagmorgen hat die Feuerwehr einen Brand in der Müllverbrennungsanlage der Stadtreinigung (BSR) in Britz gelöscht. Das Feuer war am Montag gegen 21.
Berlin – Langzeitarbeitslose sind inzwischen offenbar eher bereit, auch niedrig qualifizierte Tätigkeiten in Hotels und Gaststätten anzunehmen. „In Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit gibt es mehr Bewerber“, sagt Arbeitsmarktsexpertin Sandra Warden vom Deutschen Hotel und Gaststättenverband (Dehoga).
Die RBBLaufbewegung trifft sich jeden Samstag um 14 an der Siegessäule in Tiergarten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung nicht nötig, der Einstieg jederzeit möglich.
Nach Oliver Stone scheitert Daniel Leconte an Castro
Es ging nicht sehr ernst zu, als sich das Bezirksamt CharlottenburgWilmersdorf am Dienstag zur Sondersitzung traf, um das 300-jährige Bestehen Charlottenburgs zu feiern: Eine 31-köpfige Runde aus ehemaligen und heutigen Kommunalpolitikern beschloss die „Loslösung von Berlin“ – rückwirkend zum 1. April.
Im TV-Drama „Delphinsommer“ rebelliert eine junge Frau gegen eine Sekte
Gericht entscheidet, wie viele Konzerte im Olympiastadion stattfinden dürfen
Leon (6) und der Vincent (5) sind schwer beschäftigt. Sie tragen eine lange Holzlatte quer durch den Spielraum der FUKita in Zehlendorf.
Die Hauptstadt hat ein neues Klassik-Festival
Bislang wurde Scharons Plan für den Rückzug aus dem Gazastreifen abgelehnt – jetzt wird verhandelt
Berlin Der Fernsehproduzent Me, Myself & Eye (MME) will mit neuen Programmformaten seine Marktposition als größter sender- und konzernunabhängiger Produzent Deutschlands ausbauen. Nach dem Kauf der Moviement-Gruppe im vergangenen Jahr sei MME in eine neue Dimension gewachsen, sagte Vorstandschef Martin Hoffmann am Dienstag in Berlin.
Testangebote für Golfeinsteiger bieten jetzt die SteigenbergerHotels an. Wie die Hotelgruppe mitteilt, können in 19 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis Oktober entsprechende Pakete gebucht werden.
über die seltsamen Entscheidungen des Gladbacher Trainers Dick Advocaat ist ein Mensch, der auf öffentliche Anerkennung wenig Wert legt. Er ist stolz darauf, seinen eigenen Weg zu gehen, gegen alle Widerstände.
Potsdam Die SPD-Fraktion mit Landtag zieht den geplanten gemeinsamen Antrag mit der CDU gegen den Rechtsextremismus zurück. Nachdem die CDU eine Einbeziehung der PDS-Fraktion – wie berichtet – verweigerte, habe er seine Unterschrift unter den Antrag zurückgenommen, sagte SPD-Fraktionschef Günter Baaske.
DIW-Steuerschätzer rechnet wegen schwachen Wachstums mit Ausfällen / Einzelhandel sieht weiter rückläufigen Konsum
Schon eine Stunde vorher fand man kaum noch einen Platz in der St. HedwigsKathedrale – rund 2000 Menschen drängte es gestern Abend, beim Pontifikalrequiem für das Erzbistum Berlin von Papst Johannes Paul II.
Drei US-Magazine widmen sich derzeit der deutschen Hauptstadt. Und loben sie in den höchsten Tönen
Union hält Minusrunde im nächsten Jahr für möglich Versicherer fordern Milliardenhilfe des Bundes
Wie leben türkische Frauen in Berlin? Wie verkraften sie den Zwiespalt von patriarchalischen Strukturen und westlichem Lebensstil?
In den USA bestimmt der Papsttod noch stärker die Medien als in Europa
Golf spielen wird in Deutschland immer beliebter – rund 620 Plätze werben mittlerweile um Kunden
Von Ursula Weidenfeld
Wegen Wartungsarbeiten am Tunnel Britz ist die Stadtautobahn in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag und in der Nacht darauf in westlicher Richtung zwischen den Anschlussstellen Buschkrugallee und Gradestraße von 21 bis 5 Uhr gesperrt. Weitere Verkehrsmeldungen unter www.
Peer Steinbrück ist gewarnt worden. Als der nordrhein-westfälische Ministerpräsident beharrlich an seiner Idee festhielt, neben SPD-Parteichef Harald Schartau gemeinsam mit den Grünen Bärbel Höhn und Michael Vesper vor die Presse zu treten und für Rot-Grün zu werben, mahnte so mancher aus den eigenen Reihen: „Die sind doch für unsere Arbeitnehmer ein rotes Tuch.
Gegenüber vom Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain hat am Dienstag das derzeit größte Wohnungsbauvorhaben in Berlin begonnen: Senatsbaudirektor Hans Stimmann und Investorenvertreter starteten mit einem symbolischen Spatenstich den Bau der „Prenzlauer Gärten“. Das Quartier entsteht auf dem Gelände der einstigen Weißbierbrauerei Schneider.
rätselt über eine neue Hervorbringung der Schulbürokratie Ach, es gibt so wenig Geld in Berlin und so furchtbar viel Schule. Da ist es klar, dass die zuständigen Politiker sich in ihrer Arbeit auf das schlechthin Unabdingbare und überwölbend Exemplarische beschränken müssen.
Baubeginn für „Prenzlauer Gärten“ mit familiengerechten Townhouses nach Londoner Art
Der Besitz von maximal zehn Gramm Cannabis zum Eigenverbrauch bleibt in Berlin künftig straffrei, beschloss gestern der Senat. Die Menge reicht für etwa zwanzig Joints.
Zimmer für Verfassungsbeschwerde. Unterstützung für Bögers Wahlpflichtfach-Modell
Wieder nichts mit Wachstum in Deutschland. Die EU, die Verbände und Institute senken reihum ihre Prognosen, Ende des Monats wohl auch die Bundesregierung.
Gegen die Politik des Schweigens: Wie Matthias Rothmund Risiken für die Patienten verringern will
Von Roman Abramowitsch weiß man nicht viel. Er ist sehr scheu, sozusagen lichtscheu.
Düsseldorf Die fast zehn Monate dauernde Hängepartie um den künftigen Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin ist zu Ende: Am Dienstag hat sich die siebenköpfige Berufungskommission des Instituts nach Informationen des Handelsblatts dafür ausgesprochen, den bisherigen kommissarischen Abteilungsleiter Alfred Steinherr dauerhaft als Konjunkturchef an das DIW zu holen. „Die Entscheidung fiel einstimmig“, hieß es aus Institutskreisen.
Berlin - Der Schlagabtausch zwischen dem PR-Unternehmer Moritz Hunzinger und den Grünen geht in eine neue Runde. Nach immer neuen Anwürfen im Zusammenhang mit einem Auftritt des damaligen Grünen-Fraktionschefs Joschka Fischer 1998 in Hunzingers „Politischem Salon“ warf Grünen-Chef Reinhard Bütikofer Hunzinger vor, die Öffentlichkeit seit Tagen anzulügen.
In SchleswigHolstein sind 30 Gramm straffrei, in Bayern sechs, in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz je zehn Gramm. In Baden-Württemberg verfolgt die Polizei jeden Besitz von Cannabis, aber die Justiz kann bis zur Menge von drei „Konsumeinheiten“ (etwa sechs Gramm) das Verfahren einstellen.
Oft genug habe ich mich mit Freunden in Clubs oder Bars zu einem ungefähren, aber nicht völlig beliebigen Zeitpunkt verabredet und musste dann alleine am Tresen sitzend eine gute Weile auf sie warten. Insbesondere eine Freundin von mir braucht für ihr spezielles Party-Make-up unvorstellbar viel Zeit.
Staatsanwaltschaft klagt drei Betreiber einer privaten Arbeitsvermittlung an
Berlin - Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) hat erstmals etwas genauer erläutert, warum er in der Visa-Affäre zu spät auf Missstände an der Botschaft in Kiew reagiert hat. Er habe aus seiner politischen Vorgeschichte heraus ein „sehr feines Sensorium“ für Nuklearexporte oder Umweltfragen, sagte Fischer der Wochenzeitung „Die Zeit“.
Die CDUFraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Steglitz-Zehlendorf steht vorerst hinter dem umstrittenen Bezirksbürgermeister Herbert Weber (CDU). In einer Sitzung, in der Weber seine auch von Parteifreunden kritisierte Rede zum Volkstrauertag erklärte, habe die Fraktion ihm „einstimmig das Vertrauen ausgesprochen“, sagte Fraktionschef Norbert Kopp.