In Potsdams Norden war am 9. April ein reges Treiben zu verzeichnen: 35 blinde und sehbehinderte Menschen des Sozialwerkes Potsdam e.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.04.2005 – Seite 2
Hat nun der (vormalige) deutsche Botschafter in Bern seine Ruhe? Jedenfalls befindet er sich im einstweiligen Ruhestand.
Was als Übergangsjahr geplant war, entpuppt sich für Hertha BSC als Saison mit Qualitätszuwachs
Kaiserslautern – Bochum 1:2
… der Ecke steht, muss man nachsetzen.“ Als Ingo Wolf das den liberalen Freunden zurief, reagierten die irritiert.
Berlin - Die rot-grüne Koalition will noch in dieser Woche den Weg für eine deutsche Beteiligung an dem heftig umstrittenen, milliardenteuren Raketenabwehrsystem Meads frei machen. Darauf haben sich die Unterhändler von SPD und Grünen nach Angaben aus Koalitionskreisen nach monatelangem Tauziehen geeinigt.
Sind einige Forscher der Columbia-University Antisemiten? Ein heftiger Streit spaltet die US-Elite-Uni
Fans und Wegbegleiter verabschiedeten sich vom Techno-Club Tresor mit einem Party-Marathon. Nonstop hämmerten seit Freitag die Beats
„Nachtgespräche“ mit Drewermann abgesetzt
Im Kampf gegen Hundekot wird jetzt mancherorts auf strengere Methoden gesetzt
Von George Turner, Wissenschaftssenator a.D.
Rauchen beeinflusst die Erfolgschancen bei der künstlichen Befruchtung (In-Vitro-Fertilisation, IVF) – das fanden holländische Ärzte in einer Untersuchung an 8500 Patientinnen heraus. Raucherinnen, Übergewichtige und ältere Frauen hatten demnach die schlechtesten Aussichten, beim ersten Anlauf mit der Methode ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
12 Tote und 15 Verletzte bei Unfall auf Passstraße
Weise und weiße Botschaften aus dem Ofenrohr: eine Geschichte der Rauchsäule und ihrer Zeichensprache
Zum Abschluss des Tanz- Festivals „Move Berlim“
Mönchengladbach - Am Ende waren die Mainzer dann doch noch ganz schön sauer auf Dick Advocaat. Als unangenehm simpel hatte der geplagte Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach ihre Spielweise nach dem komplett verdienten 1:1 im Borussia-Park abgetan.
Berlin - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will heute auf mehreren Veranstaltungen die Innovationskraft Deutschlands vorantreiben – dass das nötig ist, zeigt eine Forsa-Umfrage, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegt. Als innovativstes Land nennen die 1000 befragten Bundesbürger die USA, gefolgt von Japan, China, Frankreich, Schweden und auf dem sechsten Platz Deutschland.
Der 138-jährige Polarforschungs-Segler „Grönland“ macht in Mitte fest
Wenn in diesen Tagen weltweit die börsennotierten Unternehmen ihre Quartalszahlen vorlegen, werden bei manchen trotz guter Ergebnisse die Aktienkurse einbrechen. Die Erwartungen des Marktes seien höher gewesen, heißt es meist zur Begründung.
Schalke ahnt, dass es mit dem Titel nichts wird
Nikosia - Mit der Wahl des pro-europäischen Reformpolitikers Mehmet Ali Talat zum Chef der türkischen Bevölkerung Zyperns hat am Sonntag auf der geteilten Mittelmeerinsel eine neue Ära begonnen. Bei der Präsidentenwahl in der nur von Ankara anerkannten „Türkischen Republik Nordzypern“ (KKTC) erhielt Talat nach Angaben der Wahlkommission in Nikosia 56 Prozent der Stimmen.
Unions-Fraktion will soziale Kapitalpartnerschaft
Das Frauenfilmfestival „femme totale“ Dortmund dreht sich um das Thema Geld
Weit in eine hohle Gasse hat sich der Bundespräsident da vorgewagt. Den „ganzen“ Schiller fordert Horst Köhler zum Schillerjahr.
München Einige Deutsche haben das verheerende Seebeben in Südostasien am 26. Dezember 2004 angeblich genutzt, um sich eine neue Identität zu verschaffen.
Wolfsburg – Nürnberg 0:1
Demnächst will man auch in Berlin Operationen an depressiven Patienten versuchen: Der hiesige Hirnschrittmacherexperte ist der Neurologe Andreas Kupsch vom VirchowKlinikum, der mit Kollegen aus Kiel und Rostock die „Deutsche Studiengruppe für Tiefenhirnstimulation“ bildet. Er plant eine erste Studie noch im Lauf des Jahres.
bezweifelt der Altersweisheit letzten Schluss Schon rührend, wie milde unsere kurz vor der Pensionierung oder schon jenseits derselben stehenden älteren Staatsmänner sind. Bundeskanzler Gerhard Schröder will, ehe er 2006 seine wohlverdiente Rente in New York zu verzehren beginnt, noch eben den Chinesen den Zugang zu Hardware deutscher Herkunft öffnen.
Der Schock der vergangenen Woche sitzt tief: Zahlreiche Hundebesitzer im Südosten Kölns wollen endlich wissen, wer die Schuld am mysteriösen Leiden und Sterben ihrer Vierbeiner trägt. Fast 30 Hunde wurden bislang mit Vergiftungserscheinungen zu Tierärzten gebracht, sechs von ihnen sind qualvoll verendet.
Wie türkische Blätter über das Thema Rückeinbürgerung berichten
London - Für einen Augenblick hielt die Nation den Atem an. Großbritanniens beliebteste Sportlerin der vergangenen Jahre hörte beim 25.
Nach dem 4:0 bei den Mannheimer Adlern fehlt den Eisbären nur noch ein Sieg zum Titelgewinn
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann Mutterleben ist Tupperleben. Das wissen Mütter ab dem Moment, wenn der Nachwuchs anfängt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Von Peter von Becker
Claus-Dieter Steyer
Von Gerd Appenzeller
Bei der „Zeit“-Matinee erobert Bayerns Manager Uli Hoeneß mit guten Geschichten das Publikum
Ein Festball zwischen gestern und heute: Der Landestanzsportverband Berlin feiert 50-jähriges Bestehen und ist stolz auf seine erfolgreiche Jugendarbeit
MartinGropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, Mitte: Robert Capa – Retrospektive . Letzter Tag der Ausstellung über den Kriegsfotografen, heute noch einmal geöffnet von 10 bis 20 Uhr.
Das Baby schrie im abgestellten Auto; die Mittagssonne brannte auf das Blech des schwarzen Alfa Romeo. Eine Frau sah sich das zehn Minuten an und holte um 12.
Düsseldorf Mit einem deutlichen Minus haben die Börsen fast überall auf der Welt am Ende der vergangenen Woche geschlossen. Händler begründeten die Verluste mit enttäuschenden Unternehmenszahlen vor allem aus dem Technologiesektor sowie schwachen US-Konjunkturdaten.
Prominente Stimmen und ungehörte Mobilität dank iPod & Co: Der Boom des Hörbuchs kennt keine Grenzen
G7-Länder und Währungsfonds zeigen sich besorgt über Ölpreis und kündigen „energische Schritte“ im Kampf gegen Armut an
Überheblich verspielt Stuttgart seine Titelchance
Vor 50 Jahren starb Albert Einstein. Ein Rückblick auf seine Berliner Zeit
und melden Großveranstaltung in Friedrichshain an
Kultursenator stellt heute ein Gedenkkonzept zur Berliner Teilung vor. Er will einen Informationsort am Checkpoint Charlie
Berlin Unmittelbar vor einem „Innovationsgipfel“ von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) belegt eine Forsa-Umfrage das negative Selbstbild der Deutschen. Nur gut jeder zweite Bundesbürger glaubt, dass Deutschland auch in fünf Jahren „noch in vielen Bereichen im internationalen Spitzenfeld liegen wird“.