zum Hauptinhalt

Mit seiner Prognose, dass der Strafprozess gegen 14 ExManager der Bankgesellschaft nicht eröffnet wird oder mit Freisprüchen endet, ist der Rechtsanwalt Alexander Ignor auf Widerspruch gestoßen. „Offenbar wollen die Verteidiger eine für die Beschuldigten günstigere öffentliche Meinung erzeugen“, sagt der Vorsitzende des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Bankenskandal, Frank Zimmermann (SPD).

Berlin - Viele Menschen, die für die Tsunami-Opfer in Südasien gespendet haben, werden womöglich keine Spendenbescheinigung dafür bekommen. Denn oft haben sie auf den Überweisungen lediglich Namen und Kontonummern, nicht aber die Adresse angegeben.

Von Dagmar Dehmer

Die Gasag gewährt einen SolaranlagenZuschuss , 150 Euro je Quadratmeter Vakuumkollektoren, sowie einen Solar-Umweltrabatt : Eine Preisermäßigung von 0,1 Cent für jede Kilowattstunde Gas. Beim Umstieg von Öl- auf Gasheizungen gibt es zudem einen Aktionspreis bei der Entsorgung des alten Heizöltanks und des Restschlamms.

Die Bundeswehr soll nach Sudan. Ein kleines Häufchen von bis zu 75 Mann, Stabsoffiziere, unbewaffnete Militärbeobachter.

Die kleinen Flitzer sind ideal für eine große Stadt: Smarts passen in jede Parklücke, bieten ausreichend Platz für Einkäufe und haben sparsame Motoren. In Berlin gibt es heute überdies eine einmalige Verkaufsaktion in den drei Smart Centern für Neu oder Vorführwagen aus dem Fahrzeugbestand (außer für den Smart forfour limited).

Der Kunstsammler Friedrich Christian Flick hat der ZwangsarbeiterStiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“in Berlin fünf Millionen Euro gespendet. Die bislang größte private Spende ermögliche es, zusätzliche humanitäre Leistungen an hilfsbedürftige Zwangsarbeiter zu erbringen, hieß es.

Bruce Springsteen kehrt mit „Devils & Dust“ zu seinen Songwriter-Wurzeln zurück

Von Nadine Lange

Berlin - In der nächsten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst rechnen die Arbeitgeber am Sonntag nicht mit einer Einigung. Ralf Stegner, Finanzminister von Schleswig-Holstein und Mitglied der Verhandlungskommission der Länder, sagte dem Tagesspiegel: „Wir haben es mit sehr schwierigen Verhandlungen zu tun“.

Von Alfons Frese

Die Schwierigkeiten mancher Berliner Türken mit der Erinnerung an den Völkermord an den Armeniern vor 90 Jahren

Von Matthias Meisner

Von 11.30 bis 18 Uhr lesen Verleger in Schaufenstern aus ihren Lieblingsbüchern.

Nach viereinhalb Jahren darf Alexander Wurz am Sonntag wieder bei einem Formel-1-Rennen starten

Von Karin Sturm

Zum Welttag stellen sich heute viele Autoren vor. Eva Menasse ist bei „Die andere Nacht“ zu Gast

… geht es mir nicht mehr.“ Als Lobbyist für die Rentner in Deutschland hat Horst Seehofer sich ein neues Pöstchen gesucht.

Von Cordula Eubel

Wegen des internationalen Kinderfestes „23 Nisan“ auf der Straße des 17. Juni ist diese seit gestern zwischen dem Großen Stern und dem Brandenburger Tor bis zum Montag, 5 Uhr, voll gesperrt.

Beim Kartenverkauf für die WM 2006 zogen manche Fans das große Los, die meisten gingen leer aus

Von Robert Ide

GrünenPolitikerin Antje Vollmer war direkt aus dem Visa-Untersuchungsausschuss vor die Flamenco-Bühne geeilt, „von den falschen Kämpfen zu den echten Leidenschaften“, wie die Vizepräsidentin des Bundestages hinterher, nach knapp zwei Stunden voller Musik und Tanz, schwärmte. Die Premiere des aus einer spanischen Musikerfamilie stammenden Flamenco-Gitarristen Antonio Andrade und seiner fünfköpfigen Gruppe am Donnerstagabend im Tipi am Kanzleramt riss nicht nur die Grünen-Politikerin mit.

Unter dem Motto „5Sterne-Sommer“ beginnt Saab jetzt zahlreiche Aktionen, bei denen das Cabrio 9-3 im Mittelpunkt steht. Denn als erstes Cabrio mit Stoffverdeck hat es fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest erreicht.

In etwa drei Wochen soll der Abriss des HertieKaufhauses am Walther-Schreiber-Platz beginnen, kündigte Investor Joachim Tenkhoff dem Wirtschaftsausschuss Tempelhof-Schöneberg an. Das Haus weicht dem 80-Millionen-Euro- Projekt Schloss-Straßen-Center (SSC), das im Oktober nächsten Jahres eröffnet werden soll.

Die Hanseaten feierten Mittwoch die Deutschlandpremiere der Komödie „Kebab Connection“, die im Hamburger Schanzenviertel spielt. Erst Donnerstagabend kamen die Berliner dran.

Potsdam Brandenburgs Wirtschaft profitiert bislang zu wenig von den Hochschulen des Landes – obwohl die Forschungslandschaft einer der dichtesten Deutschlands ist. Auch um diesen Mangel zu beheben, hat Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) jetzt einen zwölfköpfigen Beirat „Wissen- und Technologietransfer“ berufen.

Beim Asien-Afrika-Gipfel bittet Japan um Vergebung für seine Kriegsgeschichte – erstmals vor vielen Staatsvertretern

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Berlin - Deutschland wird sich an der Mission Unmis der Vereinten Nationen (UN) in Sudan beteiligen, mit der nach 20 Jahren Bürgerkrieg der Frieden gesichert werden soll. Der Bundestag beschloss am Freitag mit einer breiten Mehrheit, dafür bis zu 75 unbewaffnete Militärbeobachter und Stabspersonal der Bundeswehr zur Verfügung zu stellen.

Von Sven Lemkemeyer

Förderungen und Zuschüsse machen es möglich: Für einen neuen Brennwertkessel nebst Solaranlage zahlt ein Bauherr nicht einen Cent. Wie neue Energietechnik billig ins Haus kommt

Von Ralf Schönball

Herr Köllner, wie bewerten Sie die Entschuldigung des japanischen Ministerpräsidenten Junichiro Koizumi? Das zeigt, dass die japanische Regierung an einer Entspannung der Beziehungen zu China und Südkorea interessiert ist.

Geduldet, geachtet, verfolgt: Das Deutsche Historische Museum Berlin zeigt die Schätze von „Europas Juden im Mittelalter“

Von Michael Zajonz

Der Bundesgerichtshof hebt das milde Urteil für den Menschenfresser Armin Meiwes auf – jetzt droht ihm lebenslange Haft

Von Jost Müller-Neuhof

Wenn sich Mieter und Vermieter in einem Briefwechsel über die Nutzung von Gewerberäumen einigen, dann sind diese Schreiben so verbindlich wie ein formeller Vertrag. Dies gilt zumindest für solche Fälle, wo bereits zuvor ein Vertrag bestand und man sich brieflich auf die Übernahme zusätzlicher Flächen in dem selben Gebäude einigte.

Werner Gegenbauer holte die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 nach Berlin – jetzt zieht er sich überraschend zurück

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })