zum Hauptinhalt

Berlin - Der ehemalige Bundeswehr-General Gerd Schultze-Rhonhof (65) relativiert in einem Interview des ultrarechten Wochenblatts „Junge Freiheit“ die Schuld Deutschlands am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. „Die Verursacher saßen in den Regierungen Großbritanniens, Polens, Russlands, Amerikas und Italiens genauso wie in der deutschen Reichsregierung“, so Schultze-Rhonhof, Ex-Generalmajor, in der aktuellen Ausgabe.

Von Frank Jansen

Keine Frage: Die Materie ist kompliziert, selbst wenn man weitere Heiztechniken wie die KraftWärme-Kopplung, die Solarthermie und vieles andere mehr erst einmal ausklammert. Doch wer hilft dem Eigenheimbesitzer , der sich nicht so gut auskennt, bei den ersten Schritten?

Von Mini bis Luxus: Cabrios werden heute in allen Klassen angeboten

Von Ingo von Dahlern

… geht es mir nicht mehr.“ Als Lobbyist für die Rentner in Deutschland hat Horst Seehofer sich ein neues Pöstchen gesucht.

Von Cordula Eubel

Die Bundeswehr soll nach Sudan. Ein kleines Häufchen von bis zu 75 Mann, Stabsoffiziere, unbewaffnete Militärbeobachter.

Die kleinen Flitzer sind ideal für eine große Stadt: Smarts passen in jede Parklücke, bieten ausreichend Platz für Einkäufe und haben sparsame Motoren. In Berlin gibt es heute überdies eine einmalige Verkaufsaktion in den drei Smart Centern für Neu oder Vorführwagen aus dem Fahrzeugbestand (außer für den Smart forfour limited).

Der Kunstsammler Friedrich Christian Flick hat der ZwangsarbeiterStiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“in Berlin fünf Millionen Euro gespendet. Die bislang größte private Spende ermögliche es, zusätzliche humanitäre Leistungen an hilfsbedürftige Zwangsarbeiter zu erbringen, hieß es.

Bruce Springsteen kehrt mit „Devils & Dust“ zu seinen Songwriter-Wurzeln zurück

Von Nadine Lange

Berlin - In der nächsten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst rechnen die Arbeitgeber am Sonntag nicht mit einer Einigung. Ralf Stegner, Finanzminister von Schleswig-Holstein und Mitglied der Verhandlungskommission der Länder, sagte dem Tagesspiegel: „Wir haben es mit sehr schwierigen Verhandlungen zu tun“.

Von Alfons Frese

Die Schwierigkeiten mancher Berliner Türken mit der Erinnerung an den Völkermord an den Armeniern vor 90 Jahren

Von Matthias Meisner

Von 11.30 bis 18 Uhr lesen Verleger in Schaufenstern aus ihren Lieblingsbüchern.

Nach viereinhalb Jahren darf Alexander Wurz am Sonntag wieder bei einem Formel-1-Rennen starten

Von Karin Sturm

Zum Welttag stellen sich heute viele Autoren vor. Eva Menasse ist bei „Die andere Nacht“ zu Gast

Beim Kartenverkauf für die WM 2006 zogen manche Fans das große Los, die meisten gingen leer aus

Von Robert Ide

GrünenPolitikerin Antje Vollmer war direkt aus dem Visa-Untersuchungsausschuss vor die Flamenco-Bühne geeilt, „von den falschen Kämpfen zu den echten Leidenschaften“, wie die Vizepräsidentin des Bundestages hinterher, nach knapp zwei Stunden voller Musik und Tanz, schwärmte. Die Premiere des aus einer spanischen Musikerfamilie stammenden Flamenco-Gitarristen Antonio Andrade und seiner fünfköpfigen Gruppe am Donnerstagabend im Tipi am Kanzleramt riss nicht nur die Grünen-Politikerin mit.

Unter dem Motto „5Sterne-Sommer“ beginnt Saab jetzt zahlreiche Aktionen, bei denen das Cabrio 9-3 im Mittelpunkt steht. Denn als erstes Cabrio mit Stoffverdeck hat es fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest erreicht.

In etwa drei Wochen soll der Abriss des HertieKaufhauses am Walther-Schreiber-Platz beginnen, kündigte Investor Joachim Tenkhoff dem Wirtschaftsausschuss Tempelhof-Schöneberg an. Das Haus weicht dem 80-Millionen-Euro- Projekt Schloss-Straßen-Center (SSC), das im Oktober nächsten Jahres eröffnet werden soll.

Die Hanseaten feierten Mittwoch die Deutschlandpremiere der Komödie „Kebab Connection“, die im Hamburger Schanzenviertel spielt. Erst Donnerstagabend kamen die Berliner dran.

Potsdam Brandenburgs Wirtschaft profitiert bislang zu wenig von den Hochschulen des Landes – obwohl die Forschungslandschaft einer der dichtesten Deutschlands ist. Auch um diesen Mangel zu beheben, hat Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) jetzt einen zwölfköpfigen Beirat „Wissen- und Technologietransfer“ berufen.

Beim Asien-Afrika-Gipfel bittet Japan um Vergebung für seine Kriegsgeschichte – erstmals vor vielen Staatsvertretern

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Berlin - Deutschland wird sich an der Mission Unmis der Vereinten Nationen (UN) in Sudan beteiligen, mit der nach 20 Jahren Bürgerkrieg der Frieden gesichert werden soll. Der Bundestag beschloss am Freitag mit einer breiten Mehrheit, dafür bis zu 75 unbewaffnete Militärbeobachter und Stabspersonal der Bundeswehr zur Verfügung zu stellen.

Von Sven Lemkemeyer

Herr Köllner, wie bewerten Sie die Entschuldigung des japanischen Ministerpräsidenten Junichiro Koizumi? Das zeigt, dass die japanische Regierung an einer Entspannung der Beziehungen zu China und Südkorea interessiert ist.

Förderungen und Zuschüsse machen es möglich: Für einen neuen Brennwertkessel nebst Solaranlage zahlt ein Bauherr nicht einen Cent. Wie neue Energietechnik billig ins Haus kommt

Von Ralf Schönball

freut sich über eine ganz andere Nachricht von der Insel Da können britische Boulevardblätter noch so plärren, dass die Deutschen inklusive Seine Heiligkeit allesamt Nazi-Hitlerjungen und -mädel waren oder sind – deren Leser lassen sich davon nicht schrecken. Die Landeskinder Ihrer Majestät, und hier besonders die jungen, stehen auf der Hitliste der ausländischen Berlin-Besucher ganz oben: 31400 kamen im Januar und Februar nach Berlin und buchten 79300 Übernachtungen, das sind fast 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Von Lothar Heinke

Wer sich für ein Cabrio entscheidet, hat nicht nur die Auswahl unter vielen Automarken. Es gibt auch verschiedene Verdeck-Varianten, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben

Von Ingo von Dahlern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })