zum Hauptinhalt

Sie war der Lieblingsstar der Deutschen. An ihrer Glut wärmten sie sich. Zum Tod von Maria Schell

Von Christian Schröder

Blödeln mit Bedacht: „Max und Moritz reloaded“ wildert in den Gefilden des Krachmacherfilms

Von Jan Schulz-Ojala

FußballSchiedsrichter Robert Hoyzer muss für seine Spielmanipulationen keine Geldstrafe an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zahlen. Der Kontrollausschuss des DFB hat seinen Antrag auf 50 000 Euro Strafe zurückgezogen .

Hätte der Innensenator noch einen Beleg für seine Warnung vor rechtsextremer Kriminalität benötigt, dann haben ihn vier Neonazis am Dienstagabend in Pankow geliefert. Sie drangen in der Buchholzer Straße in den Probenraum einer vermeintlich linken Band ein, schlugen auf die drei Musiker ein und besprühten sie mit Reizgas.

Von Frank Jansen

Berlin Die deutsche Autoindustrie begrüßt im Großen und Ganzen die Pläne zur steuerlichen Förderung von Rußfiltern, bringt im Detail aber auch Kritik an. Eckhart Rotter, Sprecher des Verbandes der Autoindustrie sprach von „Klarheit für den Markt“, bei VW war von einem „Schritt in die richtige Richtung“ die Rede, der für die Kunden „Kaufsicherheit“ bedeute.

Die dreißiger Jahre der Sowjetunion zeigen ein Nebeneinander der drückenden Realität und der fantastischen Pläne der bolschewistischen Partei. Diesen Widerspruch löste die Filmproduktion auf verblüffende Weise: Sie gab – sogar in vermeintlichen Dokumentarfilmen – Fiktion für Realität aus.

Von Bernhard Schulz

Der Deutsche Fußball-Bund will eine eigene Wette anbieten – Amateure und Sportverbände sind dagegen

Von Robert Ide

Der neue Airbus A380 gilt als ein Flugzeug der Superlative. Mit einer Spannweite von 79,8 Metern und einer Länge von 72,7 Metern ist er das größte Passagierflugzeug aller Zeiten und stellt den klassischen Jumbojet deutlich in den Schatten.

Der Bundesgerichtshof mildert die Folgen der Visa-Affäre: Wer Huren mit Touristenvisum hilft, macht sich nicht gleich strafbar

Von Jost Müller-Neuhof

Potsdam Die Studio Babelsberg AG hat ihre Atelierflächen erheblich erweitert. Durch die Anmietung von zwei großen Hallenkomplexen sei die Kapazität um rund 18 000 Quadratmeter erhöht und damit mehr als verdoppelt worden, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Potsdam.

Tel Aviv - Der russische Präsident Wladimir Putin besucht als erster Kremlchef Israel – und niemand weiß genau, warum. Der israelische Premier Ariel Scharon hat Putin eine persönliche Einladung zukommen lassen, und völlig überraschend hat dieser sie angenommen.

Von Charles A. Landsmann

Wer einen Investmentclub gründen oder einem der rund 7000 bereits bestehenden beitreten will, kann sich unter anderem bei der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) Informationen zu den existierenden Vereinen, dem Gründungsprozess sowie den rechtlichen und steuerlichen Richlinien einholen. Der DSW sieht sich selber als Vertreter der kleinen und mittleren Clubs und hat etwa 700 Mitglieder.

begibt sich auf die Spuren der Arbeiter Der 1. Mai scheint als Kampftag der Arbeiterklasse ziemlich out zu sein.

Von Silvia Hallensleben

Berlin Ein Thema steht nicht zur Debatte, obwohl es alle interessiert: die Doppelspitze. Vor dem heutigen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Mainz haben Funktionäre versucht, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen – vergeblich.

Berlin Die Stimmung an den deutschen Börsen war am Mittwoch schlecht. Händler machten vor allem die Sorgen vor einem neuerlichen Abschwung der Konjunktur als Ursache aus.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich in diesem Monat wieder verschlechtert. Entgegen dem Trend in der Gesamtregion BerlinBrandenburg ist die Zahl der Erwerbslosen in der Stadt nach Informationen des Tagesspiegel im April um rund 4000 gestiegen.

Der von Studentenvertretern angekündigte „heiße Protestfrühling gegen Studiengebühren“ beginnt – zumindest in Hamburg. Zwischen Studenten und Polizisten kam es gestern zu Auseinandersetzungen, als vierzig Studenten die Eingänge zum Hauptgebäude der Universität Hamburg blockierten.

Höchste Zeit für ein kleines Experiment: Im nächsten Absatz werden Sie die Mannschaftsaufstellung Chiles aus dem gänzlich unspektakulären Vorrundenspiel der 74er FußballWM gegen die DDR finden. Das Spiel war todlangweilig.

Für die Polizei ist der „Präsident“ der Boss der Berliner Unterwelt. Richter erlässt Haftbefehl gegen festgenommenen Clanchef

Von Jörn Hasselmann

Rund 500 Teilnehmer werden heute zu einer Protestdemonstration unter dem Motto „Für ein gebührenfreies Studium – gegen Sozialabbau“ erwartet. Der Zug beginnt um 14 Uhr an der Leipziger Ecke Friedrichstraße und führt zur Kreuzung Brunnenstraße/Torstraße (siehe Grafik).

Eine große Baustelle! Der Geruch der Geschichte hängt noch in den frisch geweißten Gängen und Räumen der ambitionierten privaten Institution hinter der Fassade des ehemaligen Staatsratsgebäudes am Schlossplatz.

Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann Florians japanische Geliebte ist schon lange wieder in ihrer Heimat. „Die Liebe dauert, oder dauert nicht, an dem oder jenem Ort“, dichtete einst Bert Brecht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })