Wegen einer Demonstration gegen Gewalt gegen Frauen muss an diesem Sonnabend in Teilen der beiden Bezirke mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Rund 200 Teilnehmer wollen um 14 Uhr vom Rathaus Neukölln zum Oranienplatz aufbrechen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.06.2005 – Seite 2
Berlins Footballteam tritt unter erschwerten Bedingungen zum Finale gegen Amsterdam an
Die Basketball-Nationalspieler streiken – wenn die Quote für Deutsche nicht erhöht wird
Was den Alltag des amerikanischen Präsidenten angeht, sind wir mangels eigener Anschauung auf das Lesen von TomClancy-Romanen angewiesen: links ein Dutzend Secret-Service-Agenten, rechts eine Kompanie Marines, auf den Dächern Elite-Scharfschützen. Verletzt eine, sagen wir, Pferdebremse den Luftraum über Number One, wird sie aus achthundert Metern Entfernung mit Uranmunition säuberlich in zwei Hälften geschossen, während sich die Marines schützend über den Präsidenten und seine Familie werfen und der Stabschef die Abfangjäger aufsteigen lässt.
Saab mixt beim neuen 9-3 SportCombi Bewährtes mit Innovativem
Im Bundesliga-Handball wird aufgeräumt
Drakonische Drogen-Urteile stören das Verhältnis Australiens zu Indonesien
Berlin Die FDP will im Fall einer Regierungsbeteiligung die Bundesagentur für Arbeit auflösen und Teile davon privatisieren. Als ein „Fiasko“ bezeichnete FDP-Generalsekretär Dirk Niebel die gemeinsam von SPD und Union getragene Hartz-Reform.
Die Dienstleistungsgewerkschaft will 3,7 Prozent mehr Lohn und begründet das mit „positiven Wirtschaftsdaten für die Branche“. Ferner will Verdi Regelungen zur beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung und einen höheren Beitrag der Arbeitgeber für die Altersvorsorge der Beschäftigten.
findet Lichtblicke in einem neuen Berliner Galerienhaus Von Gruppenausstellungen und ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten war an dieser Stelle schon öfter die Rede. Um es einmal kurz zusammenzufassen: Gruppenausstellungen sind schön, machen aber auch viel Arbeit – schon weil es da immer so viele unterschiedliche Ansätze, Temperamente und Nachbarschaften auszuhalten gilt, dass man als Betrachter bereits nach kurzer Zeit ganz dringend Ruhe braucht.
Potsdam Der vom Oberverwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) für nichtig erklärte Landesentwicklungsplan zur Flughafenstandortentwicklung wird nachgebessert. Dies habe die nach dem Richterspruch eingesetzte Projektgruppe empfohlen, teilte das Infrastrukturministerium gestern mit.
In Berlin betreiben linke Kräfte die Schwächung der Universitätspräsidenten – mit Erfolgsaussichten
Tourismusexperten haben für die Fußballweltmeisterschaft eine „Service- und Freundlichkeitskampagne“ entwickelt
Hans-Georg Kehse nennt sich gern Pyro-Designer. Seit 15 Jahren setzt er „Treptow in Flammen“
Potsdam Das Bündnis gegen den Neonazi-Aufmarsch am 18.Juni zur Verherrlichung der Wehrmacht in der Nähe des Soldatenfriedhofs Halbe wird immer größer: Am Freitag schlossen sich auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Landesanglerverband dem Protestaufruf „Flagge zeigen“ an, der bereits von Landtagspräsident Gunter Fritsch, den Parteien SPD, PDS und den Bündnisgrünen unterstützt wird.
Erkner – Brandenburg setzt nach Ansicht von Experten immer noch zu stark auf traditionelle Industrien statt auf innovative dynamische Firmen und die Förderung von Universitäten und Hochschulen. Das erklärte Hans-Joachim Kujath, Vize-Direktor des Instituts für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) am Freitag.
Berlin - Nach den eindringlichen Ordnungsrufen von Kanzler Gerhard Schröder und SPD-Chef Franz Müntefering an die eigene Partei haben führende Sozialdemokraten ihre Kritik an Bundespräsident Horst Köhler vorerst eingestellt. SPD-Fraktionsvize Gernot Erler sagte am Freitag, der Streit um die Rolle des Staatsoberhaupts sei nun beendet.
Berliner BSH-Betriebsrat will alle Jobs retten
Das Bündnis zur Wahl steht, Lafontaine macht mit – die SPD reagiert mit Hohn, Spott und Unruhe
Die Zahl der Grundstücksverkäufe im Netz nimmt zu. Erwerber sollten die Angebote einer kritischen Prüfung unterziehen
Der Festakt zu 40 Jahren „Monitor“ gerät zur Diskussion über Zukunft und Länge der ARD-Magazine
Ein Hedgefonds hat die Schulden des Stars gekauft, die mit den Rechten an Beatles-Songs gesichert sind
Weitere Informationen zu den Ferienimmobilien in Alanya gibt es per mail info@makimmobilien.de oder im Internet unter www.
Berlin Nach der Entscheidung des Bundesamtes für Migration, einem Putin-Gegner politisches Asyl zu gewähren, haben Menschenrechtsorganisationen und Oppositionspolitiker ihre Kritik an der Russlandpolitik von Bundeskanzler Gerhard Schröder bekräftigt. Das Bundesamt hat dem russischen Staatsbürger Oleg Liskin aus Moskau politisches Asyl gewährt, weil ihm aufgrund seines Engagements für die Oppositionspartei Jabloko bei einer Rückkehr nach Russland politische Verfolgung drohe.
Wissenschaftler öffnen heute Abend ihre Labore und Institute. Die besten Tipps
Mike Tyson versucht mal wieder ein Comeback
Instant-Pulver wird im Sommer oft für Frappés und Eisgetränke eingesetzt – unsere Probierrunde fand große Qualitätsunterschiede
Erst warfen die unbekannten Täter in der Nacht zu Freitag Pflastersteine gegen die Fensterscheibe im Erdgeschoss des Lichtenberger Kulturvereins. Dann stiegen sie in das Haus in der Sewanstraße in Friedrichsfelde ein und rissen drei Informationstafeln der Ausstellung gegen Rechtsextremismus von der Wand.
Vertreter der vier Staaten, die in den UN-Sicherheitsrat wollen, rechnen mit einer deutlichen Mehrheit
Bulmahn und Goppel: „Einvernehmliche Lösung“
Der frühere SPD-Chef tritt als Spitzenkandidat für das Wahlbündnis mit der PDS in NRW an
Da hatten Inga Humpe und Tommi Eckart eine ziemlich schwere Last zu tragen: Gleich zwei goldene Schallplatten wurden ihnen am Donnerstagabend auf der Bühne der BerlinRepräsentanz der Bertelsmann AG überreicht. Die Sound-Tüftler, die als 2Raumwohnung für frischen Wind in der deutschen Musiklandschaft sorgen, erhielten die Auszeichnung für 200 000 verkaufte Exemplare ihrer beiden Alben „Kommt zusammen“ und „Es wird morgen“.
Einmal, nur das eine Mal, hatten die Sowjets die Nase vorn und kassierten dafür weltweit den ganzen Ruhm: Als Juri Gagarin am 12. April 1961 als erster Mensch in den Weltraum flog.
Pascale Hugues, Le Point
staunt über Frühaufsteher im Tiergarten Ach, ein Vöglein sein! Unbeschwert durch die Natur flattern, stets ein Liedlein auf dem Schnabel – und morgens, wenn alle Welt noch schläft, die liebe Sonne willkommen heißen!
Ob Audi, BMW oder Mercedes – jeder der drei Hersteller versucht derzeit die Nase vorn zu haben, wenn es um den größten und stärksten PersonenwagenDiesel geht. Alle drei haben in der ersten Jahreshälfte neue V8-Motoren ins Rennen geschickt und jeder sieht sich dabei als Sieger: Mit 4,4 Liter Hubraum liegt BMW klar vor Audi mit 4,2 und Mercedes mit 4 Litern.
Unbekannte haben am Donnerstag gegen 17.40 Uhr von der Überdachung der Tunneleinfahrt „Ortskern Tegel“ mehrere faustgroße Steine auf die Autobahn geworfen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über ein wertvolles Stilleben in einer Mülltonne
Verschuldeter Betreiber des Kanaltunnels ohne Führungsspitze
17 Sekunden benötigt der Porsche Carrera 4S für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 200. Angetrieben wird er von einem 3,8Liter-Motor , der 261 kW (355 PS) leistet.
Dahlem, im Südwesten der Stadt, zählt zu den schönsten Lagen Berlins: Viele Alleen und Parks bestimmen den vorstädtischen Charakter des Ortes. Hier befindet sich der Kampus der Freien Universität.
Die 51. Biennale von Venedig
Joschka Fischer weiß, dass eine UN-Reform gegen die USA nicht im deutschen Interesse sein kann
Die Mutter, die in Verdacht steht, ihr zwei Wochen altes Baby misshandelt zu haben, wird das Kind wahrscheinlich nicht zurückbekommen. Wie der Tagesspiegel erfuhr, soll der kleine Leon bei einer Pflegefamilie untergebracht werden.
Berlin Die Anhebung der Umsatzprognose durch den weltgrößten Chiphersteller Intel hat die Anleger am Freitag in Kauflaune versetzt. Der Dax übersprang erstmals seit drei Jahren wieder zeitweise die Marke von 4600 Punkten und lag am Ende noch 0,5 Prozent im Plus bei 4586,10 Zählern.
Berlin - Nach monatelangem Hin und Her haben sich Rot-Grün und Union abschließend auf ein neues Energierecht geeinigt. „Die Verbraucher können sich freuen“, sagte der Verhandlungsführer der Union, der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU), dem Tagesspiegel.
Von Dagmar Dehmer
Bis in den Herbst hinein entfalten Kapmargariten ihre Blütenpracht