Zahlen alle für die Kosten Einzelner?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.06.2005 – Seite 3
Die Band Tocotronic tritt heute beim Polit-Festival „Berlin 05“ auf. Gespräch mit Sänger Dirk von Lowtzow über Pop in der Demokratie, Angela Merkel und Nationalismus
Frank Balzer gilt als „harter Hund“ unter den Sozialstadträten Berlins. Er führte einen Prüfdienst zur Aufdeckung von Sozialmissbrauch ein und verfügte eine restriktivere Haltung seiner Behörde bei der Übernahme von Mietschulden.
Kleines Krabbeln im Großen Tiergarten: Wer wissen will, welche Artenvielfalt mitten in der Stadt existiert, sollte heute einen Ausflug in den größten Park Berlins machen. Im Rahmen des heute stattfindenden 7.
erklärt die Folgen aus dem Fall Liverpool An dieser Stelle sei an eine jetzt schon legendäre Nacht in Istanbuls Atatürk-Stadion erinnert: an Gerrards Kopfball, an Smicers Rechtsschuss, an Alonsos Elfmeter-Nachschuss und an das Staunen der Zuschauer, dass es in einem Champions-League-Finale 0:3 stehen kann – und sechs Minuten später 3:3. Der FC Liverpool hat sich in jener Nacht in die Herzen vieler Fußballfans gespielt, von den Anhängern des Finalgegners AC Mailand mal abgesehen.
Im Kino: Mirko Borschts „Kombat Sechzehn“ knöpft sich Ost-West vor
Politbarometer: 18 Prozent können sich vorstellen, dafür zu stimmen / Merkel bei Kanzlerfrage weiter klar vor Schröder
Berlin/Köln Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, dass der amerikanische Konzern Monsanto eine Fütterungsstudie zu einem gentechnisch veränderten Mais veröffentlichen muss. Die Umweltorganisation Greenpeace hatte beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Einsicht in die Studie über Fütterungsversuche an Ratten mit dem Gen-Mais Mon 863 beantragt und diese Erlaubnis auch erhalten.
Der Vatikan ist um eine Attraktion reicher – doch für Touristen sind die Schaukeln nicht gedacht
FDP-Generalsekretär Dirk Niebel über die Arbeitsmarktpolitik, den Wahlkampf und die Chancen seiner Partei
Alles so global hier: Die Biennale in Venedig versammelt mehr Länder als je zuvor. Und Thomas Schütte gewinnt den Goldenen Löwen
Mit einem Sommerfest wird an diesem Wochenende die restaurierte Ruine der FranziskanerKlosterkirche in Mitte eröffnet. Künftig sollen in der Klosterstraße vor ungewöhnlicher Kulisse Konzerte, Ausstellungen, ein Theatersommer und andere Open-Air-Veranstaltungen stattfinden.
Beckmann, Kirchner, Nolde: Rückblick auf die glanzvolle 125. Auktion der Villa Grisebach
Themen – Trends – Termine
Das Kammergericht hat jetzt einem Kläger Recht gegeben, der beim Kauf von Aktien und Immobilienfonds falsch beraten wurde. Damit wurde ein Urteil des Landgerichts Berlin in zweiter Instanz bestätigt.
Hans Zehetmair, der Vorsitzende des Rats für Rechtschreibung, erklärt, was von der Reform geblieben ist
Georg-Büchner-Preis für Brigitte Kronauer
Es herrschte eine allzu freundschaftliche Atmosphäre, niemand wollte jemandem etwas zu Leide tun. Adolf-Grimme-Akademie und ProSiebenSat1-Produktion hatten am Freitag nach Berlin geladen und wollten unter der Fragestellung „Wird alles anders?
Auch weniger Versammlungsverbote sind geplant – doch die Macht von Präsident Assad gefährdet das kleine Reformpaket nicht
Formel-1-Pilot Nick Heidfeld über seinen neuen Ruhm und ruhige Schweizer
Der Passat kommt im August als Variant
Zuletzt war der Unmut denn doch recht hörbar geworden. Sogar die stets um versöhnliche Töne bemühte Kulturstaatsministerin Christina Weiss beklagte den Stillstand in den deutschrussischen Verhandlungen über die Rückgabe kriegsbedingt verbrachter Kulturgüter, kurz Beutekunst genannt.
Berlin - Nach monatelangem Hin und Her haben sich Rot-Grün und Union abschließend auf ein neues Energierecht geeinigt. „Die Verbraucher können sich freuen“, sagte der Verhandlungsführer der Union, der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU), dem Tagesspiegel.
Von Dagmar Dehmer
Bis in den Herbst hinein entfalten Kapmargariten ihre Blütenpracht
VON HOCH ZU HOCH Von der optimistischen Intel Prognose angetrieben, ist der Dax am Freitag zeitweise über die Marke von 4600 Punkten gestiegen – ein Niveau, das er zuletzt vor drei Jahren markierte. Allein in den vergangenen vier Wochen ist der Index von Hoch zu Hoch geklettert und hat dabei mehr als acht Prozent gewonnen.
An seinen Grundsätzen hält Warschaus sittenstrenger Oberbürgermeister Lech Kaczynski fest. „Der Parade stimme ich nicht zu – und meine Ansicht werde ich nicht ändern“, sagte er und kündigte bereits Mitte Mai an, der für heute terminierten „Gleichberechtigungsparade“ von Polens sorgengeplagter Homo-Szene seine Zustimmung zu verweigern: „Ich bin für Toleranz, aber Gegner der Unterstützung schwulorientierten Verhaltens.
Berlin Bislang bewegte sich die ästhetische Außendarstellung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eher auf Regionalliga-Niveau. Die lachenden Kugelköpfe des WM-Logos wirken wie Smileys im Drogenrausch, das WM-Maskottchen Goleo – ein Löwe ohne Hose – gilt als Galionsfigur einer „Effenberg-Kultur“ („Die Welt“).
Der verwunschene Garten sieht so aus, als hätten sich Moosmutzel und Waldwuffel irgendwo hinter einem Busch versteckt. „Hallo, ich bin Reinhard Lakomy“.
„Wenn ich von hundert jungen Menschen drei auf den richtigen Weg bringen kann, dann ist das jede Anstrengung wert“ – das hat Achim Lazai einmal nach einer Veranstaltung des AntiGewalt-Projektes „Kick“ gesagt. Am Mittwoch ist der „Kick“-Begründer gestorben.
Vertreter der vier Staaten, die in den UN-Sicherheitsrat wollen, rechnen mit einer deutlichen Mehrheit
Der frühere SPD-Chef tritt als Spitzenkandidat für das Wahlbündnis mit der PDS in NRW an
Da hatten Inga Humpe und Tommi Eckart eine ziemlich schwere Last zu tragen: Gleich zwei goldene Schallplatten wurden ihnen am Donnerstagabend auf der Bühne der BerlinRepräsentanz der Bertelsmann AG überreicht. Die Sound-Tüftler, die als 2Raumwohnung für frischen Wind in der deutschen Musiklandschaft sorgen, erhielten die Auszeichnung für 200 000 verkaufte Exemplare ihrer beiden Alben „Kommt zusammen“ und „Es wird morgen“.
Einmal, nur das eine Mal, hatten die Sowjets die Nase vorn und kassierten dafür weltweit den ganzen Ruhm: Als Juri Gagarin am 12. April 1961 als erster Mensch in den Weltraum flog.
Pascale Hugues, Le Point
staunt über Frühaufsteher im Tiergarten Ach, ein Vöglein sein! Unbeschwert durch die Natur flattern, stets ein Liedlein auf dem Schnabel – und morgens, wenn alle Welt noch schläft, die liebe Sonne willkommen heißen!
Ob Audi, BMW oder Mercedes – jeder der drei Hersteller versucht derzeit die Nase vorn zu haben, wenn es um den größten und stärksten PersonenwagenDiesel geht. Alle drei haben in der ersten Jahreshälfte neue V8-Motoren ins Rennen geschickt und jeder sieht sich dabei als Sieger: Mit 4,4 Liter Hubraum liegt BMW klar vor Audi mit 4,2 und Mercedes mit 4 Litern.
Unbekannte haben am Donnerstag gegen 17.40 Uhr von der Überdachung der Tunneleinfahrt „Ortskern Tegel“ mehrere faustgroße Steine auf die Autobahn geworfen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über ein wertvolles Stilleben in einer Mülltonne
Joschka Fischer weiß, dass eine UN-Reform gegen die USA nicht im deutschen Interesse sein kann
Verschuldeter Betreiber des Kanaltunnels ohne Führungsspitze
17 Sekunden benötigt der Porsche Carrera 4S für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 200. Angetrieben wird er von einem 3,8Liter-Motor , der 261 kW (355 PS) leistet.
Dahlem, im Südwesten der Stadt, zählt zu den schönsten Lagen Berlins: Viele Alleen und Parks bestimmen den vorstädtischen Charakter des Ortes. Hier befindet sich der Kampus der Freien Universität.
Die 51. Biennale von Venedig
Bulmahn und Goppel: „Einvernehmliche Lösung“
Die Eintrittskarte kostet 11 Euro (ermäßigt 7 Euro) und gilt für den Besuch aller teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen. Familientickets für fünf Personen (darunter maximal zwei Erwachsene) kosten 22 Euro.
Birgit Prinz führt Fußball-Frauen ins EM-Halbfinale
Beim Treffpunkt Tagesspiegel im Museum für Verkehr und Technik eröffnete Autoprofessor Hannes Brachat interessante Zukunftsperspektiven für Händler und Kunden