zum Hauptinhalt

Die jungen Segler Lorenz und Gebert wollen zu den Olympischen Spielen – bei der Junioren-EM wurden sie jetzt Dritte

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Inhaftierter PKK-Chef soll zum Frieden aufrufen / Der Busfahrer will den Täter von Kusadasi gesehen haben

Von Susanne Güsten

Auf ein Mitteilungsrecht muss sich Bundespräsident Horst Köhler nicht berufen, falls er sich – wie allseits erwartet – in der zweiten Wochenhälfte direkt ans Fernsehvolk mit einer Erklärung wenden will, warum er sich für oder gegen die Auflösung des Bundestages entschieden hat. Nach der gescheiterten Vertrauensfrage von Bundeskanzler Gerhard Schröder und seiner Bitte um Auflösung des Parlaments hat Köhler für seine Entscheidung insgesamt 21 Tage Zeit.

Von Kurt Sagatz

Die CDU im Osten gerät durch die Linkspartei unter Druck – und will vor allem inhaltlich punkten

Von
  • Albert Funk
  • Matthias Schlegel

über den kleinen Unterschied zwischen Berlin und Erfurt Die Studie stammt vom Institut für rationelle Psychologie, und da liegt zunächst die Frage nahe, ob es denn auch unrationelle oder gar irrationale Psychologie geben mag und zu welchen Ergebnissen..

Von Lars von Törne

Yesilyurt setzte bislang auf die Jugend – nun sollen einstige Profis wie Marco Sejna dem Oberligisten helfen

Da in den Schulen im Moment nichts passiert, berichten wir in den kommenden Wochen, wie sich Eltern und ihre Kinder auf die Einschulung vorbereiten. Heute: Tim Caspar Bols, 6 Jahre Timmy hat die Vorschule satt.

Von Dorothee Nolte

VW sponsert Lifestyle-Blatt mit Tipps für heiße Reisen

Von Ulrike Simon

Angst vor Anschlägen? Berlins U-Bahn-Fahrgäste bleiben ruhig. Bei der BVG herrscht „Warnstufe Gelb“

Von Thomas Loy

über den problematischen Drang ins Fernsehen Plötzlich geraten kleine Sportarten vom Rand ins Zentrum des Interesses. Der Anlass ist allerdings unerfreulich.

Von Robert Ide

Ihre Sparschweine mussten die Volleyballerinnen vom Köpenicker SC bisher nicht schlachten. „Dazu wird es auch nicht kommen“, versichert Michael Lehmann, der Trainer der Frauenmannschaft.

Frankfurt am Main Beim Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) könnten auch in Deutschland Stellen gestrichen werden. Darauf stellt zumindest HP-Deutschlandchef Uli Holdenried die Beschäftigten schon einmal ein.

Bis August ist die Pappelallee zwischen Raumerstraße und Schönhauser Allee gesperrt (siehe Grafik). Schöneberg.

Ja, es stimmt: Ohne die Aufzeichnungen der Videokameras von Londoner UBahnhöfen wäre die britische Polizei bis heute wohl nicht in der Lage, die Bewegungen der Attentäter vom 7. Juli im Detail nachzuvollziehen.

Ein renommiertes britisches Forschungsinstitut hat der These von Regierungschef Tony Blair widersprochen, der Irakkrieg habe nichts mit den Bombenanschlägen von London zu tun. „Der Krieg im Irak hat Al Qaida Auftrieb gegeben“, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Bericht des Königlichen Instituts für Internationale Angelegenheiten (RIIA) in London, auch bekannt unter dem Namen Chatham House.

Von Matthias Thibaut

Nun können wir uns „in weiten Teilen aus der Europäischen Union verabschieden“. Das hatte Justizministerin Brigitte Zypries für den Fall angekündigt, dass das Bundesverfassungsgericht den europäischen Haftbefehl kippen sollte.

In der Linkspartei steckt nicht nur PDS drin, oft will sie auch so heißen. Das stößt bei der WASG sauer auf

Von Matthias Meisner

Die deutsche Krankheit hat ihren Niederschlag in letzter Zeit in zahlreichen Stürzen gefunden. Es stürzen Regierungen und Politiker, Betriebsräte und Vorstandsmitglieder, und praktisch immer stecken die beiden weltweit führenden Sturzgründe dahinter: Geld und Sex, einzeln oder in Kombination.

Berlin Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG und der Landes-Datenschutzbeauftragte Alexander Dix haben am Montag ein Modellprojekt vereinbart, um an ausgewählten U-Bahnhöfen ein Jahr lang eine 24-Stunden-Aufzeichnung von Videoaufnahmen zu erproben. „Steigt dadurch die Sicherheit, wird das Projekt ausgeweitet, gibt es keinen Sicherheitsgewinn, wird es zurückgefahren“, sagte Dix dem Tagesspiegel.

Auch die Fußball-WM soll den Abriss des Palasts der Republik nicht aufhalten. Nur Kultursenator Flierl möchte noch Aufschub

Der Regierungssprecher von Rot-Grün erklärt dem bayerischen Ministerpräsidenten die österreichische Arbeitslosenstatistik

Von Robert Birnbaum

Die Nationalspieler Friedrich und Gilberto sind zurück – ihre Vorbereitung zieht sich bis in die WM-Saison

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Schiiten, Kurden und Sunniten im Irak uneins über Verfassungsentwurf – Geberkonferenz in Jordanien

Von Andrea Nüsse

Die FDP entdeckt die Linksfront als neuen Gegner – aus Angst vor der großen Koalition

Von Robert Birnbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })