zum Hauptinhalt

Das Schlichtungsverfahren der Beschwerdestelle der öffentlichen Banken ist für Bankkunden kostenlos – mit Ausnahme allerdings von Porto und Auslagen. Beschwerden sind schriftlich an den Ombudsmann zu richten, eine mündliche Beratung ist nicht möglich.

im Zwiegespräch mit seinem Haustier Bei einem der seltenen Nach-Tisch-Gespräche (wenn sie satt ist, schläft sie lieber, als mit uns zu reden) hat Frau Hoffmann einmal zu erkennen gegeben, wie sehr sie leidet, wenn sie morgens wach wird und spürt, dass sie allein im Haus ist. Deshalb kündigen wir es an, wenn wir über Nacht wegbleiben.

Von Wolfram Siebeck

Zu welcher Gattung (Epik, Lyrik oder Drama) gehören folgende Textsorten: Tragödie, Kalendergeschichte, Parabel, Sonett, Märchen, Komödie? Vergangene Woche fragten wir: Genau senkrecht über dir siehst du einen Drachen fliegen.

„Rundlederwelten“ zur WM: die große Fußball-Kunst-Ausstellung im Berliner Gropius-Bau

Von Peter von Becker

Rom - Romano Prodi feiert einen doppelten Triumph. In den Vorwahlen, mit denen die zerstrittene italienische Opposition am Sonntag den Herausforderer von Ministerpräsident Silvio Berlusconi bei den Parlamentswahlen 2006 ermittelte, erzielte Prodi 74,4 Prozent der Stimmen.

Von Paul Kreiner

Die GrippeschutzImpfung soll freiwillig bleiben. Eine deutliche Mehrheit von 68,6 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende lehnt eine Impfpflicht ab.

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten verlief das Geschäft zum Wochenbeginn ausgesprochen lustlos. Es fehlte an Impulsen.

Berlin - Hinter der Fassade vermeintlich konsequenter Aufarbeitung der NS-Vergangenheit verbarg sich in der DDR ein hochgradig instrumentelles Spiel: Auf der einen Seite Vorzeigeprozesse mit drastischen Strafen, um sich gegenüber der bundesdeutschen Justiz zu profilieren, auf der anderen Seite Anwerbung belasteter Personen als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) der Stasi sowie zögerliche oder niedergeschlagene Ermittlungen gegen angesehene DDR-Bürger. So kommt eine neue Studie der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen zum Umgang der DDR-Staatssicherheit mit NS-Tätern zu dem Schluss, dass der Antifaschismus in der DDR nicht primär auf die Ahndung von Verbrechen gerichtet war.

Von Matthias Schlegel

Als Alfred Hrdlicka 1987 zur 750-Jahr- Feier Berlins einen mit Schlachtabfällen gefüllten, stinkenden Eisenbahnwaggon im Martin-Gropius-Bau aufstellen wollte, reagierten die Auftraggeber wenig begeistert. Seine Installation zur Erinnerung an die Deportationszüge der Reichsbahn wurde nicht realisiert.

Von Thomas Lackmann

Die Diktatoren dieser Welt stehen unter unglaublichem Druck. Für alles sind sie persönlich verantwortlich, sie können sich auf keinen Mitarbeiter wirklich verlassen, und so kennt niemand ihre Qualen, wenn sie aus Gründen der Staatsräson zu Folter und Mord als letztem Mittel greifen müssen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })