Der Großmeister Sergej Kalinitschew vom SC Kreuzberg hat am Sonntag das Schachturnier "Lichtenrader Herbst" gewonnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.10.2005
Hannah Stockbauer sagt endgültig "servus": Deutschlands erfolgreichste Weltmeisterschafts-Schwimmerin beendet ihre Karriere.
Beim Wahlstab der liberalkonservativen polnischen Bürgerplattform (PO) knallten am Sonntagabend die Sektkorken. Doch noch ist der Sieg nicht sicher.
Rauschendes Abschiedsfest für Radprofi Erik Zabel: In seinem letzten Rennen für T-Mobile feierte der 35-jährige Berliner am Sonntag seinen dritten Sieg bei Paris-Tours.
Das Erdbeben in Südasien hat möglicherweise 30.000 Menschenleben gekostet. Angesichts unzähliger Vermisster vor allem in Kaschmir befürchten die Behörden ein noch schrecklicheres Ausmaß der Katastrophe.
Die Margala Towers sind ein vornehmer Appartementkomplex in Islamabad. Khalim Dil Khan lebt gegenüber. Als er Samstag früh seine Vorhänge öffnet, sieht er den zehnstöckigen Mittelteil des Gebäudes in sich zusammenbrechen.
Das schwerste Erdbeben seit 100 Jahren in der Region hat in Pakistan nach Behördenangaben mindestens 18.000 Menschen das Leben gekostet.
Der Finne Kimi Räikkönen hat den Großen Preis von Japan gewonnen. Dem McLaren-Mercedes-Piloten gelang das Husarenstück, vom 17. Startplatz noch zum Sieg zu fahren.
Karl Friedrich Schinkel war weitaus mehr als Preußens oberster Baumeister in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
„Neue Proteste gegen Samsung“ vom 6. Oktober 2005 Die Samsung SDI Germany GmbH will ihre Bildröhrenproduktion für Fernsehgeräte am Standort Berlin zum Jahresende einstellen.
Nach der Genfer Flüchtlingskonvention darf niemand dorthin zurückgeschickt werden, wo ihm Verfolgung droht. Daraus ergibt sich, dass jeder Fall geprüft werden muss.
Die Berliner CDU denkt über Friedrich Merz nach
Türkische Fußballfans feierten in der Innenstadt
Die Sportfördergruppen der Bundeswehr bieten Athleten gute Trainingsbedingungen – die Zahl der Plätze droht aber zu schrumpfen
Auch Besucher aus Israel und den USA sollen schärfer kontrolliert werden
Von Gerd Appenzeller
im Zwiegespräch mit seinem Haustier Eine intelligente Katze wie Frau Hoffmann erkennt man daran, dass sie geradezu süchtig nach einem intellektuellen Diskurs ist. Sie kann es gar nicht erwarten, bis ich jetzt am frühen Nachmittag die Augen aufmache, und schon fragt sie mit erhobener Kralle: „Stammst du vom Affen ab?
Die Sparpläne der Bundesagentur sind ein Anfang – Forschern und Arbeitgebern reicht das nicht
Berlin - Zum Abschied wird noch einmal auf die große Karriere zurückgeblickt, das ist so üblich. Erik Zabel fährt heute sein letztes Radrennen für den Rennstall T-Mobile, der 35-Jährige startet beim Herbstklassiker Paris – Tours, den er bereits zweimal gewonnen hat.
Berlin - Bodo Ramelow, der Vizefraktionschef der Linken im Bundestag, sieht „keinen Grund, in irgendeine Stasi-Hysterie zu verfallen“. Nur ein „bisschen ärgerlich“ findet er den Fall Lutz Heilmann.
Ausländische Behörden benennen Terrorverdächtige und das Bundeskriminalamt lässt fahnden – auch ohne Prüfung im Detail
Das Teilnehmerfeld für die WM 2006 in Deutschland zeichnet sich immer deutlicher ab
In München werden zehntausende Fans die WMSpiele auf einer Leinwand im hügligen Olympiapark sehen, in Kaiserslautern auf dem alten Marktplatz, und in Hamburg steht die Leinwand nur wenige Meter entfernt von der Reeperbahn. Nur in der Hauptstadt laufen die Vorbereitungen bisweilen schleppend, wenn es um das WM-Fanfest geht.
1927 wurde mit dem Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung zum ersten Mal das Risiko der Arbeitslosigkeit abgesichert. Damals waren die Aufgaben der Behörde beschränkt auf Arbeits und Lehrstellenvermittlung sowie Berufsberatung.
HerrGoldhammer,worüberhaben Sie sich in dieser Woche in den Medien geärgert? Das ehedem biedere Medienmagazin „Zapp“ des NDR konnte dank intensiver journalistischer Anstrengungen seiner Reporter nachweisen, dass „Bild“ zum Teil falsch abschreibt.
„Das Eis schmilzt“ vom 30. September und „Das Klima wandelt sich“ vom 2.
George W. Bush erlebt einen Herbst seines Missvergnügens. Die Krise kann einen Machtverfall bewirken
Von Richard Schröder
Sarajevo - Der Countdown läuft. Mit seiner Ankündigung, dem Weltsicherheitsrat den Beginn von Statusverhandlungen über die Zukunft des Kosovo zu empfehlen, hat UN-Generalsekretär Kofi Annan sechs Jahre der Unklarheit beendet – so lange schon dauert der von den Nato-Truppen der Kosovo-Schutztruppe (Kfor) und Angestellten der Kosovo-Übergangsadministration der Vereinten Nationen (Unmik) abgesicherte Schwebezustand in der einstigen südserbischen Unruheprovinz.
Von ihrem 15jährigen Urenkel ist die Russin Fira Miller gestern tot in ihrer Wohnung in der Motzstraße 43 in Schöneberg gefunden worden. Nachdem sich die 78-Jährige gestern Morgen nicht wie sonst telefonisch bei ihren Angehörigen gemeldet hatte, suchte ihr Urenkel die im fünften Stock gelegene Wohnung auf.
„EU und Türkei beginnen Verhandlungen“ vom 4. Oktober 2005 Was europäische Politiker dazu bewegt, die EU nicht nur zu schwächen, sondern langfristig zu zerstören, ist mir schleierhaft.
Die Union debattiert, ob sie auf programmatischen Kernforderungen beharren oder einlenken soll
wünscht sich noch weitere Tage mit Robbie Williams Robbie Williams hat uns im Griff. Seit vier Tagen macht er die Stadt verrückt.
(14 bis 18 Jahre) ist laut Paragraf 182 des Strafgesetzbuches nur dann strafbar, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird oder wenn Geld dafür bezahlt wird. Gleiches gilt, wenn die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird.
Die Arbeitsagenturen wollen ihre Fördermaßnahmen für Jungestraffen – der DGB ist dagegen
Am Vorabend der Präsidentschaftswahl: Ein Rundgang durch die polnische Szene in Berlin
Berlin Dieter Hoeneß hat Kontakt mit der Europäischen Fußball-Union (Uefa) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) aufgenommen. Der Manager von Hertha BSC bemüht sich darum, das Uefa-Pokal-Spiel bei Halmstads BK (geplant am 20.
Die Vorwände der Europäischen Union, die Türkei aus der Gemeinschaft herauszuhalten, sind zahlreich. Besonders zynisch ist, die Kandidatur mit dem Völkermord an den Armeniern unter der osmanischen Regierung Anfang des 20.
Das Literaturzentrum Neubrandenburg sieht sich mit seiner Stasi-Vergangenheit konfrontiert
Dächer und Vögel bereiten Ärger in den Stadien
Ein Zeuge schildert, wie Marokkos Polizei die Asylbewerber behandelte – und in die Wüste schickte
Wir haben eine Menge, worüber Neuberliner staunen: die meisten Flughäfen, den schönsten Tiergarten, das beste Kulturangebot, die meisten Touristen, das schnellste Mundwerk und bald auch den größten Bahnhof weit und breit. Es gibt nur eine Sache, über die die Neuberliner zwar ebenfalls staunen – aber deshalb, weil wir sie nicht haben: eine zentrale Fußgängerzone.
Die Bundesliga hebt die Ausländerbeschränkung auf. Was bedeutet das für den Basketball?
Sie gehören zwar nicht zur Museumsinsel, aber die Lage der so genannten Museumshöfe am Kupfergraben gegenüber dem Bodemuseum ist prominent. Entsprechend soll auch ihre Zukunft sein.
Das Reich der Mitte öffnet sich rasant dem Welthandel – und die USA fühlen sich bedroht
Noch nie gab es so viele Motorradfahrer unter den Berliner Verkehrstoten
1952 wurde Johann Burianek in der DDR hingerichtet – und nun rehabilitiert
Bei Gefahr durch Vogelgrippe aus Rumänien tritt in Deutschland sofort der Notfallplan in Kraft – das Donaudelta steht unter Quarantäne