Die auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippe ist näher an Deutschland herangerückt. Dennoch möchte die Bundesregierung nicht über die bereits beschlossene Verschärfung von Reise- und Transportkontrollen hinausgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.2005
Innenminister Otto Schily hat sich vor dem Bundestags-Innenausschuss vehement gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit der Durchsuchungsaktion beim Magazin "Cicero" zur Wehr gesetzt.
Bei schweren Gefechten zwischen islamistischen Rebellen und Sicherheitskräften in der russischen Teilrepublik Kabardino-Balkarien sind mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen.
Beim schlimmsten Terroranschlag in Russland in diesem Jahr haben hunderte islamistische Rebellen in Naltschik starben in stundenlangen Kämpfen fast 30 Sicherheitsbeamte und Zivilisten.
Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht überraschend an den englischen Dramatiker Harold Pinter. Pinter gelte als der "hervorragendste Vertreter des englischen Dramas in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts", hieß es in der Begründung.
Der scheidende Wirtschaftsminister Wolfgang Clement glaubt, dass in Deutschland künftig wieder mehr investiert wird. Er forderte die neue Bundesregierung auf, die Reformen schnell fortzusetzen.
Vor dem Berliner Landgericht muss sich seit heute ein 20-jähriger Mann wegen heimtückischen Mordes an einem 45 Jahre älteren Freund verantworten. Nach der Tat hatte der geständige Angeklagte die Leiche zerteilt und vergraben.
London - Genau drei Tage nach seinem 75. Geburtstag hat der britische Meisterdramaturg Harold Pinter nachträglich sein wohl größtes Geschenk erhalten, den Literaturnobelpreis.
Stockholm - Die Schwedische Akademie hat am Donnerstag die Vergabe des Literatur-Nobelpreises 2005 an den britischen Dramatiker Harold Pinter (75) damit begründet, dass Pinter «in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freilegt und in den geschlossenen Raum der Unterdrückung einbricht». Weiter hieß es in der Begründung («Biobibliographische Notiz») der Akademie:«Harold Pinter wird ganz allgemein als hervorragendster Vertreter des englischen Dramas in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts eingestuft.
Zu Lebensmitteln verarbeitete Schlachtabfälle sollen von Bayern aus europaweit verschoben worden sein. Nun ist eine Rückholaktion der betroffenen Lebensmittel geplant - wenn die Produkte identifiziert werden können.
Das in der Türkei aufgetretene Vogelgrippe-Virus ist der auch für Menschen gefährlichen Subtyp H5N1. Die EU plant Notmaßnahmen, um eine Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern.
Die SPD will heute ihre künftigen Minister vorstellen. Im neuen Kabinett unter Angela Merkel wird Franz Müntefering Vizekanzler und Arbeitsminister, Peer Steinbrück wird Finanzminister. Verteidigungsminister Peter Struck soll offenbar neuer Fraktionschef werden.
Nach dem verheerenden Erdbeben in Südasien versetzen weiterhin Nachbeben die Menschen im Katastrophengebiet in Angst und Schrecken. Berichte über Opfer oder Schäden gab es aber zunächst nicht.
Am Stern - Das Kiezbad Am Stern öffnet am kommenden Montag nach den mehrwöchigen Sanierungsarbeiten seine Türen wieder. Bereits am Sonnabend von 15 bis 18 Uhr wird es daher eine Eröffnungsveranstaltung – jedoch ohne Bademöglichkeit – geben.
Total sozial Eine kleine Familie: Warum vier Potsdamer Studentinnen ihre WG als Luxus erleben. Seite 28 Training mit Straffälligen Ein Projekt von Studentinnen der Fachhochschule Potsdam hat im Frauenknast Luckau-Duben einen sozialen Trainingskurs angeboten.
Vorwürfe gegen Stadt und Schlösserstiftung
Kaum ein Thema beherrscht die Öffentlichkeit seit Jahren so intensiv wie die Zukunft der Arbeit. Ist die Sockelarbeitslosigkeit ein Langzeitphänomen oder „nur“ Ausdruck einer vorübergehenden konjunkturellen Krise?
Psychologische Beratungsstellen Ohne Konflikte geht es auch im Studium nicht ab. Werden sie zu groß, können Studierende der Universität Potsdam Hilfe in der psychologischen Beratungsstelle suchen, zu erreichen unter Tel.
Begrüßungsgeld Seit dem Wintersemester 2001/2002 zahlt die Stadt jedem Studierenden, der seinen Wohnsitz nach Potsdam verlegt hat, ein Begrüßungsgeld in Höhe von 50 Euro pro Semester. Dafür ist jedes Semester ein neuer Antrag beim Studentenwerk bis spätestens 31.
Am kommenden Sonntag tritt Stahnsdorf als Tabellenführer beim Tabellenzweiten Einheit Galaxy Weißenfels an. Überrascht es Sie, dass Ihr RSV Eintracht nach drei Spieltagen Regionalliga-Spitzenreiter ist, Herr Pastushenko?
Das Denkmal für die Opfer des Straßenverkehrs und die Kunstwerke, die zur Gestaltung der Schwimmhalle am Brauhausberg geschaffen wurden, werden im Zuge der Baumaßnahmen für das Erlebnisbad nicht verloren gehen. Das sagte Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer gestern im Hauptausschuss.
Potsdams nächster Gegner heißt wohl Stockholm
Jugendschöffengericht beschloss Einweisung in psychiatrisches Krankenhaus
Quad- und ATV-Center Glindow besteht seit einem Jahr / Zum Jahresende wird Regelung zur Helmpflicht erwartet
UEFA WOMEN’S CUP Am 16. Oktober spielt Pokalverteidiger FFC Turbine Potsdam ab 15 Uhr im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion gegen Islands Landesmeister Valur Reykjavik um den Einzug ins Halbfinale des UEFA-Cups der Fußballfrauen.
Dobberkes Interviews führten zurück zum Potsdamer Theater in der Wende. Es folgte ein osttriefig geleitetes „Gespräch“, das zur Ein-Mann-Show mutierte
Der Bundesstützpunkt Potsdam geht mit mehr B- und C-Kadern sowie mehr hauptamtlichen Trainern in die nächste Saison
Michendorf will dezentralen Anschluss für Fresdorf und Stücken noch mal auf die Tagesordnung bringen
In den Arztpraxen der Landeshauptstadt wird offenbar der Grippe-Impfstoff knapp. Einigen Ärzten und Apotheken steht zurzeit sogar gar kein Impfstoff zur Verfügung.
Studieren mit Kind: Ein Spagat zwischen Hörsaal und Wickelraum
Berater erteilen Verkauf eine Absage / Aber ohne „harten“ Sparkurs drohen Verluste in Millionenhöhe
Die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt waren unter der Woche auf sich gestellt: Während Coach Arno Goreczko-Ließ in der Türkei Urlaub machte, trainierte das Team sowohl nach seinen hinterlassenen Anweisungen als auch individuell. „Das klappte gut und war mal etwas anderes“, so Spielführerin Ulrike Günther, die sich ebenso wie ihre Mitspielerinnen auf das nächste Match am Sonnabend gegen Rotation Prenzlauer Berg freut.
UJKC-Judo-Frauen tragen am Sonnabend zu Hause die Bundesliga-Finalrunde aus und wollen den Titel
Theater Nadi mit japanischem Märchen im T-Werk
Das Kinderhilfswerk würdigte gestern einen Drogeriemarkt für sein Engagement
Hauptpreis in New York für „Rain is Falling“
Mona Schröder vereint Studium, Job und Familie
Finanzbeigeordneter Burkhard Exner hat Befürchtungen zurück gewiesen, dass die Potsdamer Stadtwerke – ähnlich wie Cottbus oder andere Städte im Land Brandenburg – in eine gefährliche finanzielle Schieflage geraten könnten. Erst am Vortag hatte die Landesregierung beschlossen, bis zu fünf Millionen Euro für die finanziell angeschlagene Stadtwerke Cottbus bereit zu stellen, um eine Insolvenz und den Zugriff der Gläubiger auf die Stadt selbst zu verhindern.
Stahnsdorf – Bei seiner jüngsten Sitzung hatte der Stahnsdorfer Bauausschuss zwei für die Ortsentwicklung bedeutsame Themen auf dem Tisch. Das waren zum einen die Überlegungen für ein großes Freizeitprojekt auf dem Gelände der Baustofffirma Glaser an der Großbeerenstraße in Güterfelde (PNN berichteten).
Andere an die Hand nehmen, ihre Interessen vertreten, ihnen helfen, wenn es schwierig wird – auch soziales Engagement gehört nach Ansicht von Rektor Prof. Wolfgang Loschelder zum Alltag an der Universität Potsdam.
Die meisten Studierenden jonglieren heute zwischen Studium und Arbeit
Elton Prifti engagiert sich für den Golmer Szene-Treff „Himmelein“ / Ein Gespräch
Akademisches Auslandsamt Das Akademische Auslandsamt wird kurz AAA genannt. Es ist die Anlaufstelle für alle ausländischen Studierenden oder für alle jene, die mal ein Semester oder gar mehr im Ausland studieren oder arbeiten wollen.
ERASMUS Ein Gemeinschaftsprogramm der Europäischen Union auf dem Gebiet der Hochschulbildung. Fachschaft Zur Fachschaft gehören alle Studierenden, die für ein bestimmtes Fach immatrikuliert sind.
Dietrich Brüggemann (HFF) jobt bei Videodrehs
Die Universität Potsdam ist nicht nur ein Ort für Studium und Lehre: Es gibt auch zahlreiche Aktionsbündnisse und Initiativen
Platzeck und Schönbohm werten Arbeit der Landesregierung als Erfolg / Linkspartei: „Realitätsverlust“
Maria Kleinschmidt (FH) jobt nur ab und zu