Junge-Union-Vorsitzender Mißfelder will sofort über das schlechte Abschneiden der CDU bei der Bundestagwahl sprechen. Man sei loyal, aber kein "Jubelclub". Darüber hinaus sei die Verärgerung groß, dass bei den Koalitionsverhandlungen nur Personalfragen im Vordergrund stehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.10.2005
Wie wird das Virus auf den Menschen übertragen? Wie kann ich mich schützen? Diese und andere Fragen bewegen derzeit die Menschen. Ein Überblick der Nachrichtenagentur dpa.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor einer extrem gefährlich Grippe-Pandemie. Wann eine solche Seuche kommt, kann kein Experte voraussagen. Der Erreger kann sich aus einem Vogelgrippevirus oder einem anderen Grippevirus entwickeln. Im vergangenen Jahrhundert ist dies drei Mal geschehen.
Ende 2003 brach in Asien die Vogelgrippe aus. Seitdem hat sich das Virus vom Typ H5N1 rasant ausgebreitet.
Der Berliner Senat geht davon, dass Geflügelhalter dem unlängst ausgesprochenen Freilaufverbot Folge leisten. Unterdessen bestätigten die Berliner Zoos, dass jegliches Federvieh bis Samstag eingefangen würde. Betroffen sind außerdem bis zu 30 Pfauen auf der Pfaueninsel.
Der als extrem gefährlich eingestufte Hurrikan "Wilma" wütet über den Küstengebieten der mexikanischen Halbinsel Yukatan und treibt riesige Wellen gegen die Strände.
Nach dem Erdbeben in Südasien ist die Zahl der offiziell bestätigten Todesopfer in Pakistan auf über 50.000 gestiegen. Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf kritisierte die international zugesagte Hilfe als "völlig unzureichend".
Bei der am Nanga Parbat entdeckten Gletscherleiche handelt es sich eindeutig um die sterblichen Überreste des 1970 abgestürzten Bruders von Reinhold Messner. Das ergab eine DNA-Analyse.
Die Kartellbehörden der Bundesländer und das Bundeskartellamt wollen künftig ihren Kampf gegen überhöhte Gaspreise koordinieren. Eine zeitgleiche Preisabfrage soll die Verbraucher vor überhöhten Tarifen schützen.
Zum vierten Mal wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Kindersoftwarepreis "Tommi" vergeben. Der Tagesspiegel saß mit in der Jury. Platz eins geht diesmal an "Genius Task Force Biologie".
Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser hat sich aus Sicht der Bundesanwaltschaft bei der Übernahme des Konzerns wegen Untreue strafbar gemacht. Damit geht sie über die im Mannesmann-Prozess zugelassene Anklage hinaus.
Syrien ist nach UN-Ermittlungen an der Ermordung des früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri vor acht Monaten maßgeblich beteiligt gewesen. Die USA, Großbritannien und Frankreich planen bereits Sanktionen.
Der Name des Berliner Oberstaatsanwalts Detlev Mehlis ist in Libanon sogar Schulkindern ein Begriff.
Nach dem Mord an dem libanesischen Ex- Regierungschef Rafik Hariri haben die UN den Berliner Oberstaatsanwalt Detlev Mehlis mit Ermittlungen beauftragt. Die Entwicklung seit dem Attentat:
Hurrikan "Wilma" hat sich am Freitag wieder verstärkt. Das Nationale Hurrikanzentrum der USA in Miami befürchtet, dass er mit voller Wucht auf die Küste der mexikanischen Ferienregion auf Yukatan prallt.
Die Bundesregierung rechnet für das kommende Jahr nur noch mit einem Bruttoinlandsprodukt von 1,2 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) sieht den Grund im Anstieg der Ölpreise.
Der aktuelle Wirbelsturm "Wilma" ist der zwölfte Hurrikan der Saison. Diese Anzahl der Wirbelstürme wurde in der bis 1851 zurückreichenden Statistik bisher nur 1969 beobachtet. Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die bisherige Hurrikan-Saison 2005.
Die Zuschüsse des Bundes an die Bundesagentur für Arbeit haben sich in den ersten drei Quartalen um mehr als zwei Milliarden Euro verringert. In der Planung war noch mit einem Minus von rund fünf Milliarden Euro gerechnet worden.
Die Junge Union erntet mit ihrer Forderung nach einer sofortigen Wahlanalyse zunehmend Widerspruch von CDU-Spitzenpolitikern. Die Vorgabe lautet: Erst die Regierungsbildung, dann die Fehleranalyse.
Im Jahr vor der WM ist das Thema Fußball auf der Buchmesse schwach vertreten.
Auch der dritte Bergungsversuch für das in der Ems bei Rhede in Niedersachsen gesunkene Frachters ist gescheitert. Er blockiert damit weiter den Schiffsverkehr.
Bei Panikreaktionen nach einem neuen Erdbeben an der türkischen Ägäisküste sind in der Nacht zum Freitag in der Großstadt Izmir mindestens 20 Bewohner verletzt worden.
Wirbelsturm "Wilma" hat sich erneut verstärkt und droht, als Hurrikan der Kategorie fünf mit voller Wucht auf die Küste der mexikanischen Ferienregion auf Yukatan zu prallen.
Syrische Sicherheitskräfte sollen an der Ermordung des ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri beteiligt gewesen sein. Zu diesem Schluss kommt ein Untersuchungsbericht des UN-Ermittlers Mehlis.
Michendorf im Abstiegskampf / FSV bei SV Golßen
Teltow unter Druck: Für die Tabellenspitze sind gegen Finow drei Punkte notwendig
Tobias Rott spielt ab Sonntag im Schlosstheater die Titelrolle in Peter Shaffers „Amadeus“
Teltow – Teltow rüstet sich gegen Graffitischmierereien. Auf der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments verkündete Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD), von welchen Maßnahmen sich die Stadt Erfolge verspricht.
Karl-Förster-Schule an der Spitze
Der Potsdamer Historiker Tinko Weibezahl war 1927 Diener und ist 2005 Büroleiter im Bundestag
Es ist noch nicht alles verloren. Aber es ist kurz davor.
Schwielowsee · Ferch - Bevor sich der Japanische Bonsaigarten in die Winterpause verabschiedet, finden am Wochenende noch mal zwei Höhepunkte statt: Der Bonsai-Club Berlin wird an beiden Tagen seine herbstlichen Miniaturbäume ausstellen (jeweils 10 bis 18 Uhr). Zudem schmücken sich die japanischen Ahorne im Garten zur Zeit mit feuerrotem Laub.
ATLAS Hella Dittfeld über Risiken bei Einkäufen und Events Man kann es nicht übersehen. Es weihnachtet längst mit Pfefferkuchen und Christbaumschmuck.
Angeklagter muss sich außerdem noch entschuldigen
Konferenz katholischer Militärgeistlicher
Schülerwettbewerb „Ländlicher Raum“ in Seddiner See gestartet
Im Rahmen der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Studiengangs Restaurierung an der Fachhochschule Potsdam wurde am 14. Oktober Prof.
Der Torgelower SV Greif hat vor dem morgigen Heimspiel gegen Babelsberg 03 schon viel erreicht
Kein Zugang für Kinderwagen und Rollis
Innenstadt - Das Bergmann-Klinikum hat gestern mit der Verlegung von Patienten im Vorfeld der Bomben-Entschärfung am Sonnabend und der damit verbundenen Evakuierung begonnen. Wie die Chefärztin des Geriatriekrankenhauses in der Weinbergstraße, Romana Lenzen-Großimlinghaus, erklärte, seien gestern zwölf Patienten in ihre Einrichtung verlegt worden.
Vorbereitungen auf Haushalt 2006: Sanierungsarbeiten an der Sporthalle und Ausbau von Straßen
Linkspartei-Chef und Landtagsvize wird in Potsdam nach Berlin verabschiedet
Die Pflugs nehmen ihre Drillinge während der Bomben-Evakuierung des Klinikums mit nach Hause
Was sollen die Cicero-Ermittlungen und was wollte das BKA? / Eine Analyse
Potsdam/Berlin - Die Zahl der psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz nimmt in Brandenburg zu. Dies geht aus dem AOK-Gesundheitsbericht für 2004 hervor, der gestern in Potsdam vorgestellt wurde.
Teltow – Mit einem gemeinsamen Antrag haben alle Fraktionen des Teltower Stadtparlaments Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) mit einer Überprüfung des Planfeststellungsbeschlusses zur Anhalter-Bahn beauftragt. Einstimmig wurde dieser Beschluss auf der Sitzung am Mittwoch gefasst.
Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) hat im Verfahren zum Kauf von 19 neuen Straßenbahnen erneut für Unmut beim weltgrößten Schienenfahrzeug-Hersteller Bombardier gesorgt. Grund ist die Verschiebung der Ausschreibung für die neuen Bahnen auf frühestens Sommer 2006, die der ViP-Aufsichtsrat vor drei Wochen beschlossen hatte.
Potsdam/Duben - Auf den Tag vier Monate nach der Verhaftung der Vorsitzenden des Potsdamer Vereins Chamäleon, Julia S., befasste sich gestern der Landtags-Rechtsausschuss mit dem Thema.