Der Weltsicherheitsrat hat die Drohung des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, Israel "von der Weltkarte tilgen" zu wollen, am Freitagabend scharf verurteilt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.2005
Im Skandal um die Enttarnung einer CIA-Agentin ist die Regierung von US-Präsident George W. Bush am Freitag erheblich unter Druck geraten. Der Stabschef von Vizepräsident Richard Cheney, Lewis "Scooter" Libby (Foto), muss sich vor Gericht verantworten.
Die Anklage gegen den bisherigen Stabschef von Vizepräsident Richard Cheney, Lewis "Scooter" Libby (55), stürzt US-Präsident George W. Bush in die größte innenpolitische Krise seiner Amtszeit.
Im Skandal um die Enttarnung einer CIA-Agentin hat ein Sonderermittler am Freitag in Washington Anklage gegen den Cheney-Mitarbeiter Lewis Libby erhoben.
Im Kampf um den Erhalt des Berliner Bildröhren- Werks von Samsung will die IG Metall den Druck auf das Management erhöhen. Beschäftigte des Berliner Werks protestierten am Freitag in der Europazentrale.
Im Skandal um die Enttarnung einer CIA-Agentin wird nach US-Medienberichten Anklage gegen einen hochrangigen Mitarbeiter im Weißen Haus erhoben.
Angesichts der Reformpläne der künftigen großen Koalition hat die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel versucht, die Bürger zu beruhigen: Man werde die Menschen nicht über Gebühr belasten.
Der Unfalltod von zwei Jugendlichen hat in einer Pariser Vorstadt in der Nacht zum Freitag zu Gewaltausbrüchen und Straßenkämpfen gegen Polizeikräfte geführt.
Zur Abwehr der Vogelgrippe gelten in Deutschland von Sonntag an schärfere Auflagen. In Rumänien wurde am Freitag der dritte Fall von H5N1- Viren bestätigt.
Der Islamrat in Deutschland hat sich von der geplanten Al-Quds-Demonstration in Berlin distanziert. An diesem Sonnabend wollen Islamisten anlässlich des so genannten Jerusalem-Tages durch Charlottenburg marschieren.
In München ist der Grundstein für ein 57 Millionen Euro teures jüdisches Gemeindezentrum gelegt worden. Die Synagoge soll am 9. November eröffnet werden.
Unbeeindruckt von der weltweiten Empörung nach seinem Aufruf zur Vernichtung Israels hat Irans Präsident Ahmadinedschad seine Verbalattacken verteidigt. In Iran beteiligten sich unterdessen Hunderttausende an Anti-Israel-Demonstrationen.
Wenn alles nach Plan verläuft, wird Angela Merkel ins Kanzleramt einziehen - dort wohnen will sie allerdings nicht. Lieber bleibt sie in ihrer bisherigen Wohnung an der Museumsinsel.
Trotz des drohenden Todes zehntausender Überlebender im pakistanischen Erdbebengebiet müssen die Vereinten Nationen ihre Nothilfe ohne massive neue Finanzspritzen einschränken. In der Region sind nach dem Beben knapp drei Millionen Menschen obdachlos.
Mehr als 600 Seiten umfasst der Abschluss-Bericht über Korruption und Bestechung im UN-Hilfsprogramm "Öl für Lebensmittel". Auch Siemens und DaimlerChrysler sollen Schmiergelder an den Ex-Diktator gezahlt haben.
Dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi droht ein neuer Prozess: Mit Hilfe von Strohmännern soll er mehrere hundert Millionen Euro unterschlagen, Steuern hinterzogen und Bilanzen gefälscht haben.
35 Milliarden Euro wollen Union und SPD bis 2007 im Haushalt einsparen. Doch wo Ausgaben reduziert und Einnahmen gesteigert werden können, ist weitgehend unklar. Offenbar wird auch ein höherer Spitzensteuersatz erwogen.
Die dänische Polizei hat vier junge Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren wegen Vorbereitung eines Terroranschlags festgenommen. Konkrete Verdachtsmomente wurden bislang nicht bekannt.
Nach den heftigen Reaktion auf die antiisraelischen Äußerungen des iranischen Präsidenten versuchen einflussreiche Geistliche die Wogen zu glätten. Ahmadineschad bezeichnete seine Ausführungen dagegen als angemessen.
Der Insolvenzverwalter der Babcock Borsig AG ist mit seiner Millionen-Klage vor Gericht gescheitert. Das Düsseldorfer Landgericht wies seine Zivilklage auf die Zahlung von gut einer halben Milliarde Euro ab.
Eine große Mehrheit der Bundesbürger geht davon aus, dass die geplante große Koalition von Union und SPD die Mehrwertsteuer erhöhen wird. 59 Prozent sind laut ZDF- Politbarometer aber dagegen.
Die bisherigen Steuerpläne von Union und SPD stoßen bei den Liberalen auf harte Kritik. FDP-Chef Guido Westerwelle warf der designierten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Mangel an Prinzipienfestigkeit vor.
Im Rahmen der Sonntagsvorlesung „Potsdamer Köpfe“ spricht Prof. Dr.
Berelin - Nach der Drohung des iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad, Israel müsse „von der Landkarte radiert werden“, verstärkt sich der Widerstand gegen den Aufmarsch von Islamisten in Berlin-Charlottenburg. „Ich schließe mich dem Protest gegen die Demonstration vorbehaltlos an“, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, am Donnerstag dieser Zeitung.
1. November 14.
Der Neue Kammerchor Potsdam befindet sich auf einer zweiwöchigen Konzertreise in Israel
Der SVB will mit Sieg über Yesilyurt alle Optionen für das Gastspiel der „Eisernen“ offen halten
Werder · Petzow - Noch in diesem Jahr will der Petzower Hotelinvestor Axel Hilpert mit Sanierung und Umbau des Schlosses Petzow beginnen. Im Verlauf von 15 Monaten solle der marode Bau zum 5-Sterne-Luxushotel werden, kündigte Hilpert gestern an.
Potsdam - Im möglichen Subventionsbetrugsfall bei der Sanierung von Schloss Boitzenburg (PNN berichteten) beantragt die Landtagsfraktion der Linkspartei Akteneinsicht. Auch nach der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am Mittwoch bestehe weiter Informations- und Aufklärungsbedarf, sagte der Wirtschaftsexperte Thomas Domres gestern in Potsdam.
ATLAS Guido Berg für eine friedliche Gegendemonstration am 5. November Der Erfolg der Gegendemonstrationen am 5.
„Printgipfel“: Unterstützung für Holtzbrinck
Interaktives Kinderkonzert der Kammerakademie
Vietze: Akten von hohen Beamten waren von Überprüfungen ausgenommen
Drewitz - Die Potsdamer CDU befürwortet die Pläne der Baumarkt-Kette Hornbach, auf der ehemaligen Freizeitbad-Brache in Drewitz einen so genannten „Drive In“-Baumarkt zu errichten. Ein ortsteilverbindendes Zentrum wäre „sicher interessant“ gewesen, so Kreischef Wieland Niekisch, allerdings gebe es dafür keinen Investor.
Parlament beschließt Gesetz: Volksvertreter müssen alle Tätigkeiten und Teil ihrer Einkünfte offen legen
am Uhlenhorst erneut ohne Ergebnis
Schönefeld - Die Anwälte der Gegner eines Großflughafens Schönefeld haben eine weitere Beschwerde gegen die Bundesrepublik und das Land Brandenburg bei der EU-Kommission eingereicht. Es gehe um Verstöße gegen EU-Recht beim Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau, teilte die Kanzlei Baumann mit, genauer gesagt um eine Missachtung der so genannten Seveso-II-Richtlinie zur Beherrschung der Gefahren bei schweren Unfällen sowie der Flora- Fauna-Habitat-Richtlinie zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume von Wildtieren und -pflanzen.
Jürgen Udolph ist der einzige Professor für Namenskunde / Nun hat der Radio-Star ein Buch geschrieben
„Karl Marx“, so lautet die verblüffende Antwort auf die Frage, warum Jang-Ryol Yun von Süd-Korea nach Deutschland gekommen ist. Der 28-jährige ist seit zwei Wochen Student an der Universität Potsdam.
Drewitz - Friedhelm Schatz, der Chef des Filmparks Babelsberg, nahm gestern in Augenschein, was ihm und den Filmpark-Vorbesitzern, der Euromedien, etwa zwei Millionen Euro gekostet hat: die renaturierten Nuthewiesen. Zum Ausgleich für Bauten des Filmparks wurde der Wasserstand angehoben und der vormals teils schon völlig verschwundene Altarm der Nuthe auf 2,4 Kilometern wieder hergestellt.
58 Aussteller bei Bildungsmesse in Bahnhofspassagen
Projektgruppe der FH organisiert zweite Runde
Michael Otto in der Galerie Samtleben / Bilder der Erstarrung mit einer Prise Humor gemalt
10 Jahre FH-Kulturarbeit: Prof. Voesgen zu den Perspektiven des Fachs
Mädy Ramelow ist neue Chefin des BBW
Am 1. November beginnt das 9. Festival der Frauen
AStA: Zugangsbeschränkung für Seminare haltlos
Neuruppin - Im so genannten Axtmordprozess muss der 19-jährige Angeklagte für neun Jahren und sechs Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Neuruppin verurteilte Thomas M.