Die großen Parteien halten trotz der Krise in der SPD an einer großen Koalition fest.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.10.2005
Der Amokläufer aus Bayern ist vermutlich gefasst. Der 49-Jährige hatte in der Oberpfalz einen 67-jährigen Rentner erschossen und acht weitere Gasthausbesucher verletzt.
Der Weltsicherheitsrat hat Syrien mit Sanktionen gedroht, falls es seine Rolle bei der Ermordung des ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri nicht rückhaltlos offen legt. Eine entsprechende Resolution wurde einstimmig angenommen.
Der Berliner Generalstaatsanwalt Hans-Jürgen Karge ist in seinem Büro im Kriminalgericht Moabit von einem 71-jährigen Mann angegriffen und leicht verletzt worden. Der Schläger wurde festgenommen.
Franz Münteferings Ankündigung, nicht mehr für den SPD-Parteivorsitz kandidieren zu wollen, hat geradezu eine Lawine von Reaktionen ausgelöst. Bisher unbestätigten Meldungen zufolge will CSU-Chef Edmund Stoiber nun nicht mehr ins Kabinett.
Einen Tag nach der 1:4-Niederlage beim FSV Mainz 05 hat Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Nürnberg seinen Trainer Wolfgang Wolf entlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Franz Müntefering zieht sich nach seiner Niederlage bei der Personalentscheidung um die Parteilinke Andrea Nahles vom SPD-Vorsitz zurück. Außerdem lässt er auch seine Beteiligung an der neuen Bundesregierung offen.
Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering (65) trat 1966 in die Partei ein und engagierte sich zunächst bei den Jusos. Wichtige Daten seiner Politiker-Karriere:
Franz Müntefering, der designierte Vizekanzler und Arbeitsminister einer großen Koalition, hatte sich die Verjüngung der SPD-Spitze erst für die nächsten vier oder fünf Jahre vorgenommen.
Andrea Nahles soll neue SPD-Generalsekretärin werden. Die Parteilinke setzte sich bei einer Kampfabstimmung im SPD-Vorstand mit 23 zu 14 Stimmen überraschend gegen Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel durch.
US-Präsident George W. Bush hat den konservativen Richter Samuel Alito für einen Sitz am Obersten Gerichtshof nominiert. Bushs erste Kandidatin, Harriet Miers, war vor allem am Widerstand religiös-konservativer Gruppen gescheitert.
Der SPD-Vorstand entscheidet heute nach tagelangen parteiinternen Querelen über den künftigen Generalsekretär. In einer Kampfabstimmung bewerben sich Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel und die Partei-Linke Andrea Nahles.
Die Ressortaufteilung zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem zukünftigen Ministerium für Wirtschaft und Technologie ist geklärt. Annette Schavan gibt fünf Bereiche an Edmund Stoiber ab.
Tim Burton zeigt mit "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche", dass großes Puppenkino keine Computer braucht, um zu faszinieren.
Selten hat ein Treffen mit seinem "Amico George" für Silvio Berlusconi unter so schlechten Vorzeichen gestanden. Um die gedrückte Stimmung zu verbergen, wurde in Washington sogar eine Pressekonferenz von US-Präsident Bush und dem italienischen Ministerpräsidenten abgesagt.
Die Tochter von Spaniens Thronfolger Felipe und Prinzessin Letizia ist in Madrid per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Der spanische Telekomkonzern Telefonica will seinen britischen Konkurrenten O2 für rund 26 Milliarden Euro übernehmen. Das Angebot liegt bei 200 Pence je Aktie oder insgesamt 17,7 Milliarden Pfund.
Ein Amokläufer hat in der Nacht zum Montag in einer Gaststätte in Wernberg-Köblitz im bayerischen Landkreis Schwandorf einen Menschen erschossen und acht andere zum Teil lebensgefährlich verletzt. Der Täter ist auf der Flucht.
Für den Berliner AK lief es zuletzt eher mäßig. Auch am Sonntag kamen die Berliner zum fünften Mal in Folge zu keinem Sieg.
Schwedens Handballer holen den Supercup
Alba Berlin berauscht sich an seiner Siegesserie
Die letzte Minute hätte anders verlaufen müssen, und das geplante Feuerwerk nach dem Spiel hätte einen komischen Beigeschmack bekommen. Es war Familientag in der Max-Schmeling-Halle, mit Band, Hüpfburg und 1317 Zuschauern, und am Ende rettete nur ein Missverständnis den Berliner 23:22-Sieg gegen den Letzten der zweiten Handball-Bundesliga, den HSV Usedom.
erklärt, warum so viel über Trainer diskutiert wird Es ist noch kein Trainer entlassen worden in dieser Bundesligasaison. Das muss noch einmal festgehalten werden, weil das Getöse um die leitenden Angestellten der Liga gerade wieder so groß ist.
Vor 100 Jahren löste Norwegen die Union mit Schweden auf, wurde souveräne Monarchie. Was mögen Sie an den Schweden?
Nilpferde sind Sympathieträger. Kein Wunder, dass sie einen Fanclub haben. Der feiert jetzt 20. Geburtstag
Dem Krebsarzt und Robert-Koch-Preisträger Brian Druker verdanken viele Menschen ihr Leben
Tagesspiegelstartet seine Weihnachtsspendenaktion Vereine können sich jetzt um Förderung bewerben
Das Schlossparktheater erinnert an die Wiedergeburt des Kulturlebens 1945
Islamisten bezichtigen sich der Anschläge in Delhi – sie wollen keinen Frieden
Bayern München – Hamburger SV Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg Hannover 96 – Werder Bremen 1.
Klein, aber fein, das ist der Ruf der Viadrina in Frankfurt (Oder). Dabei ist die brandenburgische Universität an der deutsch-polnischen Grenze seit Jahren unterfinanziert.
Es war ein bisschen wie bei einer Hochzeit. „Ja, ich will“, bekannten die zehn Frauen und Männer am Altar der Pauluskirche in Zehlendorf.
Berlin Uruguay ist anders. Ist, von Ausnahmen abgesehen, demokratisch stabil und rechtstaatlich gefestigt.
Studie: Der Bürokratie-Dschungel ist auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssektor besonders dicht
Der 31. Oktober im heutigen Fernsehprogramm
Vor 25 Jahren schlossdie DDR ihre Grenze zumöstlichen Nachbarland.Viele Ostdeutsche blieben dort, weil sie mehr Freiheit hatten
Tennisprofi Kiefer verliert das neunte Finale in Folge
Die fünfjährige Schadensbilanz der BVB-Aktie
Die Aufklärung von Wirtschaftskriminalität und Korruption in Deutschland leidet unter Personalmangel
Engelen-Kefer: Betriebe blockieren Beschäftigung Älterer / Müntefering verspricht Lohnkostenzuschüsse
Mitten in Berlin soll eine Kunstschneehalle mit Skischule, Almhütten, Sauna und Hotel entstehen
Der Pleitier ist auf dem Weg der Besserung: Landesbeteiligungen schreiben schwarze Zahlenund seit 1991 wurde „Tafelsilber“ verkauft–für 16 Milliarden Euro
Joschka Fischer heiratet in Rom seine Freundin Minu Barati
Berlin - Um den Posten des SPD-Generalsekretärs werden an diesem Montag im Parteivorstand zwei Kandidaten kandidieren. Wie SPD-Chef Franz Müntefering am Sonntagabend nach der Sitzung des Präsidiums in Berlin mitteilte, stellen sich sowohl sein Vertrauter Kajo Wasserhövel als auch die Partei-Linke Andrea Nahles zur Wahl.
Bei der Scheidung wird geteilt
Händler erwarten niedrigen Preis für Berliner Firma
Oberligist Tennis Borussia wird wohl heute Trainer Theo Gries beurlauben
Die Berliner spielen im DFB-Pokal gegen St. Pauli – die Fans können sich seit Jahren nicht leiden