Der Münchner Faris Al-Sultan hat als dritter Deutscher den Ironman auf Hawaii gewonnen. Doch der Sohn eines Irakers und einer Deutschen ist nicht der typische verbissene Triathlet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2005
Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat Renault beim Großen Preis von China auch zum Marken-Titel geführt. Die Silberpfeile von McLaren-Mercedes gingen leer aus.
Lemke unterliegt klar bei Befragung der Bremer SPD
Von Antje Vollmer
erprobt den finnischen Blick auf Berlin Mal ehrlich: Der Bierpinsel in Steglitz, jener merkwürdige ungelenke pilzartige Restaurationsklotz oberhalb der Schloßstraße, ist doch eigentlich..
Der Stürmer trifft beim 6:2 gegen Nürnberg dreimal für den neuen Tabellenführer
Auktion der Evangelischen Kirche
Axel Schweitzer über das Engagement der Alba AG im Berliner Basketball und seine ehrgeizigen Ziele
In zwei Monaten treffen sich in Hongkong die Verhandlungspartner, um zu einer Vereinbarung in der Doha Runde der Welthandelsorganisation (WTO) zu gelangen. Ein im Hinblick auf die Agrarsubventionen in der vergangenen Woche verkündeter Vorschlag und ein Gegenangebot durch die zwei größten Beteiligten – die USA und die Europäische Union – ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass Doha zu einer weiteren Öffnung des Welthandels führen könnte.
Wenn Franz Beckenbauer, der Präsident des Organisationskomitees der WM 2006, nach Berlin reist, wird er Quartier im Adlon nehmen. Der Weltverband Fifa hat das Hotel am Pariser Platz zum „FifaHeadquarter“ ernannt – für seine besonders wichtigen Gäste.
Die Gartenstadt Atlantic ist mit dem Namen Karl Wolffsohn verbunden. Er gehörte mit seinem Verlag „Lichtbildbühne“ zu den Pionieren der internationalen Filmpublizistik.
Mit insgesamt vier Medaillen haben die deutschen Fechter bei der Weltmeisterschaft in Leipzig nicht mehr als ihre Pflicht erfüllt
Management nach US-Vorbild lehnen die Firmen der Provinzstadt Nagoya ab – das macht sie erfolgreich
Christoph von Marschall über einen republikanischen Präsidenten, der plötzlich das Energiesparen entdeckt
BVG-Busse fahren ab dieser Woche stündlich zu den Schätzen der Museen. Im Fahrpreis von 18 Euro ist der Eintritt inbegriffen
Die Bayern kassieren in der Nachspielzeit das 1:1 bei Schalke 04 und stehen nicht mehr auf Platz eins
Jimmie Durham ist Cherokee-Indianer und Performance-Künstler. Jetzt zeigt er Arbeiten in einem Kuhstall
Wie man ein Kunstereignis verzettelt: die große Dada-Ausstellung im Pariser Centre Pompidou
Im Internationalen Congress Centrum wird wohl das Pressezentrum der deutschen Nationalmannschaft eingerichtet. Derzeit laufen letzte Verhandlungen.
Während der Weltmeisterschaft sollen Teile des Kurfürstendamms für Autos gesperrt werden – zumal die vielen tausend Fans ohnehin kreuz und quer über die Straßen laufen würden. STRASSEN-WM (18) Auf dem Mariannenplatz in Kreuzberg spielen 24 Teams um die Straßenfußball-WM „streetfootballworld festival 06“.
Das Bestattergewerbe reagiert auf die sinkende Zahl der Beerdigungen und kämpft mit ungewöhnlichen Angeboten um die Kunden
Am Dienstag beginnt der Prozess gegen die Hauptbeschuldigten im Fußball-Wettskandal – ein Überblick
Vor dem Deutschen Buchpreis: eine Orientierungshilfe im Dickicht der Literatur-Auszeichnungen
Zur Vorstellung seines neuen Films kam Ang Lee nach Berlin. Hier begann seine internationale Karriere
Im dritten Quartal 2005 blieb die Auflage des Tagesspiegels stabil. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) meldet einen täglichen Verkauf von 134 816 Exemplaren (Montag bis Sonntag).
„Der ,Löwe von Münster’ wird selig gesprochen“ vom 8. Oktober 2005 Während es unumstritten ist, dass Kardinal von Galen Widerstand gegen die Euthanasie von Behinderten leistete (und durch das Reichskonkordat geschützt Widerstand leisten konnte), dürfen nicht die Schattenseiten dieses Mannes vergessen werden: von Galen war bekanntermaßen ein Nationalist, Gegner der Weimarer Republik, Sympathisant der Besetzung des Rheinlandes und Gegner der Alliierten, doch vor allem war er ein Dulder des Völkermordes an den Juden.
„Der Tod und die Mädchen“ vom 12. Oktober 2005 Nach der Lektüre Ihres Aufsatzes über den Mord an Hatun Sürücü möchte ich Ihnen zu diesem journalistischen Bravourstück gratulieren, Frau Füchsel!
„Das Bild wird scharf“ vom 13. Oktober 2005 Die Richtlinienkompetenz eines Kanzlers kann gar nicht zerredet werden, denn sie steht ihm zu.
„Zirkus um die Tiere“ vom 6. Oktober 2005 Das Thema ist seit Jahren den Behörden bekannt.
Im Donaudelta häufen sich die Fälle von Vogelgrippe / Rumänische Regierung warnt vor Panikmache
Kunst und Biotechnologie in der NGBK Berlin
Die Anhänger der italienischen Mitte-Links-Opposition wählen erstmals ihren Spitzenkandidaten
„Hinterm Stacheldraht liegt der Strand“ vom 10. Oktober und „Flucht nach Europa“ vom 9.
Warum Meister Eisbären in eine Krise geraten ist
Das 0:1 des HSV wird zur Nebensache, weil sich van der Vaart danebenbenimmt
Es wird nicht leicht werden für die Grünen, den Auftrag des Parteitags von Oldenburg zu erfüllen. Sowohl für Wähler aus dem bürgerlichen Lager als auch für solche der klassischen Linken will die Partei nach dem Verlust der Regierungsbeteiligung attraktiv werden.
Das Remis von Lautern und Dortmund hat zwei Stars
gegen Wolfsburg
„Der gesparte Geist“ vom 6. Oktober 2005 Contenance muss dem schwer fallen, der am Fachbereich Geisteswissenschaften der TU studiert hat und nun Burchards – dankenswert kritischen – Bericht darüber liest, wie die auf exzeptionellem Niveau arbeitende Forschung und Lehre besagten Fachbereichs ausradiert werden soll.
Die erste Großveranstaltung der FußballWM wird am 7. Juni kommenden Jahres im Olympiastadion stattfinden.
Der Deutsche Buchpreis wird am Montagabend erstmals verliehen, im Kaisersaal des Frankfurter Römers. Er ist mit 37500 Euro dotiert: Der Preisträger erhält 25000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist erhalten je 2500 Euro.
Eine Studie belegt: Das Aufrollen beim Dressurreiten hat gesundheitliche Folgen
Nach Melilla: Afrika und der Westen
in Moabit in den Blick der Stadtplaner
Ab 1. Juni 2006 wird vor dem Brandenburger Tor der WMGlobus stehen, wie schon zum Auftakt vor mehr als zwei Jahren.
Verbraucherschützer fordern schärfere Kontrollen, Bauern streiten über die Stallpflicht – und die Konsumenten essen weiter Huhn
Einmal werden wir noch wach – heißa, dann ist Bescherung, dann holt Angela Merkel ihre Minister aus dem Versteck. Ob’s eine schöne Bescherung wird, und für wen, mal sehen.
Warum war Hertha BSC so schwach? Uns hat das Glück gefehlt.