zum Hauptinhalt

Beim Pokal-Debakel in Frankfurt zeigen sich Risse im Schalker Mannschaftsgefüge

Von Robert Ide

Berlin – Im Streit um die Verlagerung von Zuständigkeiten vom Forschungs zum Wirtschaftsministerium deutet sich eine Lösung an. CSU-Chef Edmund Stoiber besteht zwar nach Informationen des Tagesspiegels weiter darauf, dass er als künftiger Wirtschaftsminister die Zuständigkeiten für neue Technologien aus dem künftigen Ministerium von Annette Schavan (CDU) erhält.

Berlin Die Aktien von Apple Computer und Allianz haben „Die Schwarze Allianz“ nach vorne gebracht: Die Schülergruppe von der Heinrich-Mann-Oberschule (Gesamtschule) führt in Berlin beim Planspiel Börse der Sparkasse. Mit 50000 Euro fiktivem Startkapital stiegen die vier Schüler ein und haben inzwischen ihr Depot auf 51173 Euro vermehrt.

D as Ganze nimmt skurrile Züge an. Nun wird also auch Theo Waigel für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten ins Spiel gebracht – in der Nachfolge Edmund Stoibers, versteht sich.

Einen Rockmusiker wollte Jürgen Vogel schon immer mal spielen, nur ums Singen hätte er sich gerne gedrückt: „Ich dachte, wir machen das ganz locker mit Playback und so.“ Regisseur Lars Kraume hatte andere Pläne – für seinen Film „Keine Lieder über Liebe“ musste Vogel gleich zehn Songs selbst einsingen.

Düsseldorf Im Prozess gegen drei palästinensische Mitglieder der islamistischen Terrorbewegung Al Tawhid und einen algerischen Unterstützer hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht am Mittwoch Haftstrafen zwischen fünf und acht Jahren verhängt. Der 6.

sieht Juhnke leider gar nicht ähnlich Schade, dass unser Harald das nicht mehr erlebt hat. Welche Funken ließen sich für einen begabten Entertainer aus diesem Stein schlagen: Da segnet ein populärer Mann das Zeitliche, rasch ist ein alter Freund zur Stelle, der dem Toten ein Denkmal setzt, dazu eine Bildhauerin, die das Antlitz des Verstorbenen hineinritzt – doch dann befallen den Denkmal-Initiator Zweifel, er vermag den Freund partout nicht zu erkennen und überklebt das Gesicht kurzerhand mit einem Gemälde, das er selbst angefertigt hat.

Von Andreas Conrad

Berlin UN-Generalsekretär Kofi Annan hat in einem dramatischen Aufruf an die Weltgemeinschaft um Hilfe für die Erdbebenopfer in Pakistan gebeten. Bei der UN-Geberkonferenz in Genf am Mittwoch sagte er: „Die Zahl der Toten wird vermutlich noch steigen.

Die letzten Helden des heroischen Zeitalters: Rammstein veröffentlichen schon wieder ein Album

Von Kai Müller

Beim 3:0 gegen Mönchengladbach gewinnen die Berliner erstmals seit 21 Jahren ein Pokal-Heimspiel

Von Stefan Hermanns

München Der Chiphersteller Infineon und die IG Metall haben am Mittwoch wieder Gespräche über die Zukunft des Münchener Stammwerkes mit 800 Beschäftigten aufgenommen. Gleichzeitig kritisierten Konzern und Gewerkschaft das Verhalten der Gegenseite bei dem seit Montag andauernden Streik scharf.

wundert sich über Michael Henkes verbale Entgleisung Der Ort Büren in Ostwestfalen besaß lange Zeit das Autokennzeichen BÜR, über das Spötter sagten, es sei die Abkürzung für „Bauern überholen rechts“. Das war natürlich gemein, denn Büren und Umgebung haben neben 250 Kilometern Wanderwegen auch kulturell etwas zu bieten, etwa die einzige dreieckige Burg Deutschlands oder die nördlichste Kirche im südlichen Barockstil.

Von Benedikt Voigt

Berlin - Die klammen Rentenkassen stellen SPD und Union für das Jahr 2007 vor eine schwierige Wahl: Nach derzeitigen Prognosen müssten die Rentenbeiträge von derzeit 19,5 auf 19,7 Prozent steigen, um die Altersbezüge der rund 20 Millionen Rentner finanzieren zu können. Will die neue Bundesregierung das verhindern, muss sie entweder die Renten kürzen oder den Steuerzuschuss an die Rentenkasse erhöhen.

Von Cordula Eubel

Eine eindrucksvolle Inszenierung: Die stets weiß gewandete, blonde, grazile, selbstsichere Frau in ihrem großen, fast leeren Arbeitszimmer, karmesinrote Wände, eine kleine schwarze Mart Stam Sitzgruppe, und weit hinten unter einer raumhohen Stehlampe der mächtige „IntendantenSchreibtisch“ der Deutschen Oper Berlin, an dem schon die berühmten Vorgänger gesessen haben: Ebert, Sellner, Palm, Friedrich oder Zimmermann. Seit vergangenem Jahr sitzt dort nun Kirsten Harms.

Berlin Seit Jahren wird über den Börsengang der Deutschen Bahn diskutiert. Aber auch vor dem Hintergrund der Haushaltsnöte des Bundes ist nicht mit einer schnellen Veräußerung von Anteilen zu rechnen.

Werner Last geht wie sein berühmter Onkel James mit großer Band auf Tournee Am Freitag tritt er in der Kulturbrauerei auf – mit Popsongs im Tanzschulsound

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })