zum Hauptinhalt

über den Weg Berlins zum Rotlichtbezirk Die Ampel ist rot, wir stehen und warten. Dann wird sie grün, und wir fahren los.

Von Lars von Törne

Mit einem Kursfeuerwerk von plus 3,5 Prozent binnen zwei Handelstagen hat der Dax seine Oktober-Bilanz am Ende noch gewaltig aufbessern können: Der deutsche Standardwerte-Index rettete sich so mit einem nur 2,7-prozentigen Minus auf 4929 Punkte über einen Monat, der statistisch betrachtet als riskanteste Periode des Jahres gilt. Ängste vor steigender Inflation, vor einer bevorstehenden Zinswende in Europa, durchwachsene Unternehmensprognosen in den USA und vor allem breite Gewinnmitnahmen angloamerikanischer Hedgefonds hatten den Dax zuvor um 5,6 Prozent auf 4762 Punkte gedrückt.

Es war wie in einem Katastrophenfilm: Ungebremst raste gestern auf einer Baustelle ein bereits eingebauter Personenaufzug in einem Mehrfamilienhaus an der Kniephofstraße 26 in Steglitz aus dem vierten Stock in die Tiefe. Ein 54jähriger Bauarbeiter, der in der Kabine war, wurde bei dem Aufprall auf dem Kellerfundament des Hauses getötet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })