Angehörige, Politiker und Kameraden haben in Köln von dem in Afghanistan getöteten Bundeswehrsoldaten Abschied genommen. Medienberichten zufolge galt der Anschlag möglicherweise dem deutschen Kommandeur der Isaf-Schutztruppen, Brigadegeneral Ammon.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.11.2005
Nach dem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und der Schweiz (4:2) ist es im Stadion von Istanbul unmittelbar nach Spielschluss zu Ausschreitungen gekommen.
Der Karibikstaat Trinidad und Tobago hat zum ersten Mal die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft geschafft. Vier Tage nach dem 1:1 im Hinspiel gewann das Team das Rückspiel in Bahrain mit 1:0.
Rund 50 Schüler einer Trierer Schule sind am Mittwoch ärztlich behandelt worden. Nach ersten Erkenntnissen hat jemand "große Mengen Reizgas" im Flur der berufsbildenden Schule versprüht.
In Hamburg, dem Harz, dem Erzgebirge und dem Thüringer Wald ist der erste Schnee des Jahres gefallen. Auch für Donnerstag ist in weiten Teilen des Landes mit Schnee zu rechnen.
Nur wenige Tage nach der Koalitionsvereinbarung sorgen der Umgang mit dem Bundeshaushalt 2006 und die mögliche Rekord-Neuverschuldung für heftigen Zündstoff zwischen Union und SPD.
Der neue SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck liegt in der Wählergunst deutlich vor der designierten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Eine Woche nach dem mysteriösen Verschwinden des zweijährigen Tim aus Elmshorn ist am Mittwoch in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt die Leiche eines Kindes gefunden worden.
Irakische Menschenrechtler untersuchen den Einsatz von Phosphor-Geschossen durch amerikanische Truppen gegen Aufständische in Falludscha. Phosphor kann zu schwersten Hautverbrennungen führen.
Der Weiße Phosphor gehört im militärischen Bereich nicht zu den chemischen sondern konventionellen Waffen.
Die Polizei hat in Elmshorn in Schleswig-Holstein ein totes Kind gefunden. Ob es sich dabei um den vermissten zweijährigen Tim handele, sei noch nicht abschließend geklärt, sagte ein Polizeisprecher in der Kleinstadt.
Trotz des Streits zwischen Union und SPD über die große Gesundheitsreform halten die Experten Bert Rürup und Karl Lauterbach eine Einigung für möglich. Lauterbach schlägt eine steuerfinanzierte Kinderversicherung vor.
Mit der bevorstehenden Übernahme des Olympiastadions durch den Berliner Senat muss die Kreditaufnahme des Landes um mindestens 46 Millionen erhöht werden. Sportsenator Klaus Böger (SPD) erntet Kritik - und verbreitet Optimismus.
Die SPD will nach den Worten ihres neuen Vorsitzenden Matthias Platzeck die Erneuerung Deutschlands in der großen Koalition entschlossen vorantreiben. Die SPD habe bewusst die schwierigsten Regierungsämter übernommen und stelle sich den Herausforderungen.
Nach einer Serie von Flugzeugabstürzen werden in Europa die Sicherheitsauflagen im Luftverkehr weiter verschärft.
Mit einem Comic-Strip werben der Berliner Senat und die Feuerwehr für mehr Brandschutz. Die Behörden der Hauptstadt ziehen damit Konsequenzen aus der verheerenden Brandkatastrophe im Stadtteil Moabit.
Die Fußball-Nationalmannschaft Australiens fährt zum zweiten Mal nach 1974 zu einer Weltmeisterschaft. Sie setzte sich am Mittwoch in Sydney im Relegations-Rückspiel gegen Uruguay mit 4:2 im Elfmeterschießen durch.
Mit den Stimmen der Labour-Regierung hat das britische Unterhaus die Aufhebung der Sperrstunde beschlossen. In etlichen Pubs gab es daraufhin Freudenfeste. Die konservative Opposition kritisierte den Schritt als "24-Stunden-Sauf-Lizenz".
Ein erkrankter neunjähriger Junge ist aller Voraussicht nach Chinas erster bestätigter Vogelgrippe-Patient. Antikörper in seinem Blut seien ein "klarer Hinweis" auf eine Infektion mit dem H5N1-Virus, so die WHO.
Berlin - Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will die Einreise von minderjährigen Ehepartnern einschränken. Gegenüber dem Tagesspiegel kündigte er an, den Nachzug von so genannten Importbräuten aus dem Ausland zu erschweren, um arrangierte Ehen oder Zwangsehen zu verhindern.
Rund 500 Schlösser und Herrenhäuser gibt es in Brandenburg. Für rund 50 von ihnen werden derzeit Käufer gesucht.
Potsdamerin gewann bundesweiten Wettbewerb für ihr Engagement zur Verkehrssicherheit
Von Zweien, die auszogen, um trotz Behinderung selbstständig ihr Leben zu gestalten
Berlin - Der japanische Unterhaltungskonzern Sony verlegt sein Deutschlandgeschäft nach Berlin. Bisher saß die Marketing- und Vertriebsorganisation in Köln.
Eine Warteschlange vor dem Marstall, proppenvoll der Saal am Montag, alles zu Ehren von Ralf Dahrendorf, einem der bekanntesten Soziologen in Europa. Im Rahmen des Filmmuseum-Themas „Ernstfall Demokratie“ sprach der Lord – Professor mehrerer deutscher Universitäten, ehemals Direktor der London School of Economics und Prorektor der Universität Oxford, im Brüsseler Parlament für Europa tätig und im Landtag Baden-Württemberg für die FDP – über „40 Jahre Gesellschaft und Demokratie in Deutschland“.
Die Kleinmachnower Kreismusikschule begeistert mit einer Aufführung vom „Traumzauberbaum“
Grüne legten alternative Investitionsplanung für Michendorf vor
Der dritte Mann spielt auf dem Schiffsrestaurant
Verein eröffnete Info-Service auf dem Hauptbahnhof
Neben dem Seminaris-Seehotel ist seit kurzem auch das im August als solches neu eröffnete Kongresshotel am Templiner See – die bisherige Sparkassen-Akademie am Luftschiffhafen – offizielles FIFA-Hotel für die Fußball-WM-Endrunde 2006 in Deutschland. „Wir haben jetzt die Bestätigung dafür und werden für die WM ein Kontigent von mindestens 40 Zimmern bereitstellen“, sagte gestern Geschäftsführerin Jutta Braun, deren Hotel über insgesamt 496 Zimmer verfügt und gestern anlässlich einer Fachtagung des Sparkassenverbandes unter anderem mit Klinsmann-Pappfiguren, Fußbällen und einer WM-Torte geschmückt war.
Innenstadt - Während die Landesregierung noch über die Förderung des Freizeitbades am Brauhausberg nachdenkt, ist der Rohbau-Entwurf bereits fast fertig. Der mit der Ausführung des Projekts nach den Entwürfen Oscar Niemeyers beauftragte Architekt Moritz Kock rechnet damit, dass die Pläne für den Rohbau spätestens Anfang Januar fertig sind.
Während sich die Babelsberger Motor-Boxer an den Sandsäcken in der heimischen Halle am Konsumhof auf den Saisonstart in der zweiten Bundesliga am 3. Dezember vorbereiten, hat Vitalius Sobacijus bei den Amateur-Weltmeisterschaften im chinesischen Mianyang im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit geleistet.
Was wissen wir eigentlich über den Islam? In erster Linie als Problem wahrgenommen, wird ihm aufgrund seiner religiösen und sozialen Verfasstheit häufig die Fähigkeit zur Integration von Grundwerten und zur Öffnung nach Westen abgesprochen.
Potsdam - Nach mehreren Anschlägen auf Oberleitungen der Bahn in Brandenburg prüfen die Ermittler nach PNN-Informationen einen Zusammenhang zu bevorstehenden Atommüll-Transporten von Deutschland nach Frankreich. In der Nacht zu Dienstag hatten Unbekannte Hakenkrallen auf die Oberleitungen der Bahnlinien Hamburg-Berlin und Hannover-Berlin geworfen.
Die demografische Entwicklung in Brandenburg steht im Mittelpunkt der Tagung „Junge Leute braucht das Land“, die am Donnerstag in Potsdam stattfindet. Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung diskutieren Experten aus Politik und Wissenschaft über Möglichkeiten, die Abwanderung von jungen Leuten aus der Mark zu stoppen, teilten die Stiftung mit.
Seddiner See setzt bei Trink- und Abwasser auf Kooperation mit Beelitz
Jan Brunzlow über die Villa Grenzenlos
Über 250 Kleinmachnower kamen zum Info-Abend über den Lärmschutz an der Anhalter Bahn
Werder · Petzow - Das historische Fischerhaus im Schlosspark könnte demnächst zum gesellschaftlichen Treffpunkt für den Ortsteil Petzow werden. Von dieser Hoffnung sprach auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates dessen Vorsitzender Bernd Hanike.
Schon 6000 Tickets fürs Oberliga-Derby Babelsberg 03 – 1. FC Union verkauft
Teltow - Der 130. Geburtstag des Astronomen Bruno Heinrich Bürgel wurde am Montag in der gleichnamigen Teltower Oberschule gefeiert.
Von Amazonien inspiriert: Michael Arantes Müller in der Galerie Ruhnke
Der Fachhochschulprofessor Claus Baldus arbeitet nicht mit einem Diaprojektor, er benötigt für seinen Vortrag gleich zwei. Die Bilder folgen im Sekundentakt.
Globians zwischen Potsdam und Flateyri auf Island
Wegen anderer Verpflichtungen mussten die Fernsehmoderatorin Tatjana Meißner und die Kabarettistin Andrea Meißner ihre Teilnahme an der großen Potsdamer Aids-Gala im Nikolaisaal absagen. Am 1.
Wenn Menschenrechte Ballast wären, der einen Heißluftballon am Weiterfliegen hindert, auf welche Rechte würden man verzichten? Kinder würden in einer solchen spielerischen Versuchsanordnung zuerst das Recht auf ein eigenes Zimmer verwerfen, auch ein Menschenrecht auf Taschengeld oder Ferien müsse es nicht geben.
Potsdam - Der langjährige Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Märkisch-Oderland, Dierk Homeyer, will offenbar nicht wieder für dieses Amt kandidieren. Grund sei eine Gegenkandidatur, sagte ein Parteimitglied gestern in Potsdam.
Nuthetal- Auf Aquarellen und Ölgemälden hat der Potsdamer Maler Bernhard Linnecke „Das Nuthetal im Wechsel der Jahreszeiten“ festgehalten. Am Freitag, dem 18.