zum Hauptinhalt

Das Bundeskartellamt hat Bedenken gegen den Kauf des TV-Unternehmens ProSiebenSat.1 durch den Springer-Konzern. Durch den Zusammenschluss würden sich die Wettbewerbsbedingungen auf dem Werbemarkt verschlechtern.

Ein 28-Jähriger hat das Baby seiner Lebensgefährtin in Bochum aus Ärger über das Geschrei mit heißem Wasser verbrüht und damit getötet. Die Familie stand bereits unter ständiger Aufsicht des Jugendamtes.

Die UN-Menschenrechtshochkommissarin Louise Arbour hat eine internationale Untersuchung der jüngsten Vorwürfe von Folter in einem irakischen Gefängnis gefordert. Auch die EU ist beunruhigt über die Foltervorwürfe.

Die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel sucht trotz ihrer Ablehnung einer EU-Vollmitgliedschaft der Türkei eine "gute und intensive Zusammenarbeit" mit Ankara. Am Freitag empfing Merkel den türkischen Außenminister Abdullah Gül.

Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist schon viele Tode gestorben: Mal machten Experten ein Leberleiden und Wassersucht, mal eine chronische Darmkrankheit oder Syphilis für den qualvollen Tod des weltberühmten Komponisten verantwortlich.

Auf einem Autobahnrasthof in Baden-Württemberg ist ein Parkplatzwächter von einem Lastwagen überrollt und tödlich verletzt worden. Vermutlich wollte der Fahrer die Parkgebühren nicht bezahlen. Die Fahndung läuft auf Hochtouren.

In Berlin hat der Prozess gegen einen 41-jährigen Sozialhilfeempfänger begonnen, der im März einen Mitarbeiter des Sozialamtes mit einem Messer angegriffen hatte. Damals war es zum Streit gekommen, weil der Mann die Übernahme einer Schwarzfahrer-Gebühr durch das Sozialamt forderte.

Zu Beginn des Asien-Pazifik-Gipfeltreffens in der südkoreanischen Stadt Busan haben Demonstranten versucht, Polizeiabsperrungen zu durchbrechen. Es kam zu Ausschreitungen zwischen Polizisten und Protestierern.

Sie wollte ihre letzte Saison mit Gold bei Olympia krönen - doch eine schwere Knieverletzung wirft Hilde Gerg zurück. Ihre Teilnahme an den Winterspielen im kommenden Februar in Turin ist gefährdet.

Unterschiedliche Ausgangspositionen in der Fußball-Landesklasse: Während der Werderaner FC in Bestensee um den Anschluss an die Tabellenspitze kämpft, brauchen der FSV Babelsberg beim Tabellenzweiten Eintracht Königs Wusterhausen und die SG Michendorf im Heimspiel gegen den BSV Mittenwalde am Sonnabend jeden Punkt, um den Anschluss an das Mittelfeld bzw. an die abstiegsbedrohten Region nicht frühzeitig zu verlieren.

Kreuzberger Mieter drohte, sich in die Luft zu sprengen, weil seine Wohnung geräumt werden sollte

Von Jörn Hasselmann

Nach dem Vorwurf des AStAs der Uni Potsdam, die in Potsdam ansässige Studentenverbindung Masovia habe bei zwei Gelegenheiten Rechtsextreme auf ihren Veranstaltungen geduldet (PNN berichteten), hat der Dachverband des Corps, der Kösener Senioren Convent Verband (KSCV) erneut Stellung bezogen. Demzufolge feierte das Corps Masovia am Samstag, den 18.

Von Jan Kixmüller

Die Stadtverwaltung soll eine Spezial-Abteilung einrichten, in der die Verwaltungsbereiche, die sich um die Entwicklung des ländlichen Raums kümmern, zusammengefasst sind. Dies fordert die SPD-Fraktion in einem Prüfantrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung.

Der Lindenpark hat den ausstehenden Betrag von 3000 Euro bei der Band Keimzeit beglichen. Das Geld vom Mai-Konzert sei gestern auf dem Band-Konto eingetroffen, sagte Dirk Tscherner von der Gruppe Keimzeit.

Mit Fassungslosigkeit und tiefer Trauer haben die aktuellen und ehemaligen Handballer des USV Potsdam den Freitod ihres langjährigen Mitspielers, Trainers und Freundes Gert Griebner aufgenommen. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt in diesen Tagen seinen Angehörigen und Hinterbliebenen“, heißt es in einem Nachruf des Vereins.

Potsdam - Anfang 2006 wird die Berlin-Brandenburger Qualitätsagentur für Bildung ihre Arbeit aufnehmen. Das sei bei einer gemeinsamen Sitzung der Bildungsausschüsse der Landesparlamente bekannt gegeben worden, sagte der märkische Ausschusschef Ingo Senftleben (CDU) gestern in Potsdam.

Der mit 25 000 Euro dotierte Anna Seghers-Preis wird am Wochenende im Rahmen einer Konferenz zum Thema „Literatur und Arbeit“ in Potsdam verliehen. Wie die Universität Potsdam mitteilte geht der Preis zu gleichen Teilen an den Lyriker Ulf Stolterfoht aus Berlin und an die mexikanische Erzählerin Cristina Rivera-Garza.

Die Märchenerzählerin Monica Gruber liest am morgigen Sonnabend um 18 Uhr im Thronsaal der Ausstellung „MÄRCHENLAND Babelsberg“ im Filmmuseum Märchen von Hans Christian Andersen. Unter anderem ist „Die Nachtigall“ zu hören.

Ein Theater-Märchen, das Spaß macht: Gestern hatte „Zwerg Nase“ Premiere

Von Marion Koch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })