DIE PUMPE Das Herz schlägt etwa 60 bis 80 Mal pro Minute und pump t das Blut durch den Körper. Bei jedem Schlag zieht es sich zuerst zusammen, presst das Blut durch die Gefäße und führt es zum Herzen zurück.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.01.2006 – Seite 3
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich
Marcel Reich-Ranicki will sich mit Martin Walser und Joachim Fest aussöhnen. Der 85-jährige Literaturkritiker sagte auf einer Pressekonferenz anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin, dass er Martin Walser, träfe er ihn, fragen würde: „Gehen wir mal einen Schnaps trinken?
Berlin hält bestehende Kontrollen für ausreichend
Der Bundeswehr-Verband wehrt sich dagegen, die Fußball-Weltmeisterschaft mit Soldaten zu sichern
New York - Irgendwann hatte Joanne Hart genug. Schon lange fühlte sich die Investor-Relations-Beauftragte von Dresdner Kleinwort Wasserstein in New York benachteiligt.
Der Berliner CDU-Vorsitzende Ingo Schmitt ist nach wie vor zuversichtlich. Seine Partei, erklärte Ingo Schmitt gegenüber „DTad“, werde rechtzeitig einen Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters präsentieren.
Die Freie Universität Berlin (FU) will ihre Bachelor- und Masterstudiengänge verbessern. Das gab FU-Präsident Dieter Lenzen in einem Brief an die Mitarbeiter der Universität bekannt.
Kabinett will Mittel für Investitionsprogramm nicht erhöhen / Familien mit Kindern bekommen mehr
Prozess gegen Justizbeamten und einen Häftling
Das Volk findet Horst Köhler sympathisch, viele Politiker und Medien sind distanziert
Der Papst-Attentäter Ali Agca wird wegen guter Führung freigelassen – die Wahrheit wird wohl niemals herauskommen
Entscheidet die Politik? Universitäten und DFG widersprechen Wissenschaftsberater Daniel J. Guhr
Warum macht die Popkultur krank? Die Stars, die Fans und das Borderline-Syndrom
Kooperation mit Kirchen bleibt strittig
Viele Nebenstraßen sind seit Tagen spiegelglatt. Und Besserung ist nicht in Sicht
B erlin wird derzeit einer Art Gehirnwäsche unterzogen, und zwar aus höchst hehren Motiven. Die Fußball-WM gilt als Prüfstein dafür, ob der notorisch missgelaunte Eingeborene in der Lage ist, auf Dauer freundlichen Kontakt mit den Außerberlinischen zu pflegen.
Die Grünen-Politikerin Franziska Eichstädt-Bohlig wirft dem rot-roten Senat mangelnden Gestaltungswillen vor
David Chipperfields neues Literaturmuseum für Marbach am Neckar
Berlin - Das Auswärtige Amt (AA) will neuerliche Vorwürfe der im Irak aus Geiselhaft befreiten Archäologin Susanne Osthoff nicht kommentieren. Osthoff hatte in der am Montagabend ausgestrahlten und zuvor aufgezeichneten ARD-Talksendung „Beckmann“ Kritik an der Arbeit des Krisenstabs geäußert.
Fast 200 Beschäftigte des Spandauer Baumaschinenherstellers CNH haben sich gestern nach einem Autokorso vor der italienischen Botschaft versammelt, um für ihre Arbeitsplätze zu kämpfen. Anlass war ein Gespräch zwischen Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei/PDS) und Managern des zum Fiat-Konzern gehörenden Unternehmens.
Verlag prüft Zerlegung von Pro Sieben Sat 1
Daimler-Chrysler beauftragt Goldman Sachs / Stilllegung des Kleinwagens würde Milliarden kosten
Vier Jahre sind vier zu viel: Guantánamo muss geschlossen werden Von Ferdinand Muggenthaler
Berlin - Die Kritik an der geplanten Erschwerung des Familiennachzugs für Ausländer reißt nicht ab. Grünen-Chefin Claudia Roth sagte am Montag, mit der Einführung eines Mindestalters für den Nachzug von Ehegatten von 21 Jahren werde „keine einzige Zwangsehe verhindert“.
Genf/Berlin - In die Ermittlungen um CIA-Geheimgefängnisse in Osteuropa ist neue Dynamik gekommen. Nach Informationen der Züricher Zeitung „Sonntags- Blick“ hat der Schweizer Militärgeheimdienst am 15.
Von Anja Kühne
Ein bisschen Jahresanfangs-Optimismus gefällig! Fantastisch ist, was die Herren Christian von Aster, Markolf Hoffmann und Boris Koch in ihrem StirnHirnHinterZimmer fabrizieren.
Die Erfolgsmeldung machte bereits die Runde: 4,665 Millionen Besucher konnten die Staatlichen Museen im Jahr 2004 verzeichnen und damit das Vorjahresergebnis um 31 Prozent steigern. Nun liegt auch das „Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz“ für 2004 vor, das diese und weitere Erfolgszahlen vorstellt und in den Zusammenhang aller Aktivitäten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz einordnet.
Brandenburg und Berlin wollen Kleinflugzeuge künftig gemeinsam kontrollieren
Wie sich Sebastian Stefaniszin bei den Eisbären als Torhüter aufgedrängt hat
Wie die WM wirklich nach Deutschland kam
Die BVG will bis Ende Februar die etwa 400 mit Kameras ausgestatteten Busse so umgerüstet haben, dass die Anlagen die Aufnahmen 16 Stunden lang aufzeichnen. Derzeit werden die Bilder nach jeweils sechs Minuten gelöscht.
Berlin - Die Regierungskoalition aus Union und SPD ist dagegen, von älteren Menschen höhere Krankenkassenbeiträge zu verlangen. „Prämien entsprechend dem Krankheitsrisiko lehnen wir ab“, sagte Annette Widmann-Mauz, gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, dem Tagesspiegel am Montag.