zum Hauptinhalt

Aus Anlass des 20. Todestags des bedeutendsten deutschen Künstlers der Nachkriegszeit, der am 23.

Wie ein türkischstämmiger Handballtorwart zum Duisburger Eishockey kam

Von Claus Vetter

FREIE UNIVERSITÄT Die FU punktet bei den Sozial- und Geisteswissenschaften: Sie kam mit einem Vorhaben in den Nordamerikastudien weiter – und mit einem Projekt, in dem die Wissenschaftler untersuchen wollen, wie sich das Regieren in der globalisierten Welt verändern wird. HUMBOLDT–UNI Die HU lag in den Naturwissenschaften vorne: Sie kam mit einem Vorhaben zur Materialforschung auf dem Campus Adlershof weiter.

Die Koalition plant eine Reform der Versicherung – spätestens 2008 ist das Geld aufgebraucht

Von
  • Cordula Eubel
  • Heike Jahberg

Der Bund will die Bahn privatisieren. Heftig gestritten wird über eine Trennung vom Schienennetz. Milliarden stehen auf dem Spiel

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops

Die Forderung von Bundespräsident Horst Köhler nach einem neuen Familienbild, das auch homosexuelle Eltern einbezieht, hat in der CSU eine heftige Kontroverse ausgelöst. Der Streit bei den Christsozialen offenbart, dass es in der Partei ziemlich unterschiedliche Auffassungen zur Familienpolitik gibt.

Von Mirko Weber

Dass es ein Wal die Themse hinauf bis ins Herz Londons geschafft hat, verstört viele Briten zutiefst

Von Matthias Thibaut

Stolz verweisen ARD und ZDF auf ihre Jahresbilanz 2005. In der Publikumsgunst liegen sie vorne. Mit Programmqualität hat das nichts zu tun. Eine Rückbesinnung auf die eigentlichen Ziele eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist nötig. Darum begleiten acht Wünsche den Glückwunsch

Von Bernd Gäbler

Stuttgart - Der für Anfang März geplante Bundesparteitag der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) wird aus rechtlichen Gründen abgesagt. „Wir können es uns nicht leisten, dass uns kurz vor den Landtagswahlen der Bundesparteitag um die Ohren fliegt“, begründete der WASG-Vorsitzende Klaus Ernst am Sonnabend in Stuttgart die Entscheidung des Vorstands vom Vorabend.

Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen, hat die bisherige Aufklärung der BND-Affäre als „sehr zügig und sehr effektiv“ bezeichnet. „Die Vorwürfe sind erst eine Woche alt, und wir sind sehr weit in der Sachaufklärung“, sagte Röttgen, der auch Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKG) ist, dem Tagesspiegel am Sonntag.

Von Matthias Meisner

Ralf Beckmann lebte von seinem Ruf als Charismatiker. Er konnte Konflikte mit seiner einfühlsamen und trotzdem konsequenten Art lösen.

Von Frank Bachner

Berlin - Angesichts der jüngsten Ärzteproteste fordert Landwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU), die nächste Gesundheitsreform solle wieder einen „freien und motivierten Arztberuf“ schaffen. „Viele ärztliche Leistungen werden nicht mehr angemessen honoriert.

Premiere im Maritim: Erstmals war gestern das neue Hotel in der Stauffenbergstraße Schauplatz des populären ADAC-Balls. Rund 4000 Gäste kamen, darunter Bundespräsident Horst Köhler, ADAC-Vorsitzender Wolf Wegener.

In einer dramatischen Aktion versuchten Experten, den verletzten Säuger aus dem Fluss ins rettende Gewässer zu bringen – vergebens

Der Börsengang soll die Amtszeit des Bahn-Chefs krönen. Sein Unternehmen braucht dringend Geld

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops

Vor einem Jahr flog die Affäre um Fußball-Wetten, Robert Hoyzer und die Brüder Sapina auf Die trafen sich immer im Charlottenburger Café King. Dem verschaffte der Skandal ganz neue Kundschaft

Von Sebastian Leber

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) mahnt die Charité und den landeseigenen Krankenhauskonzern Vivantes zur schnellen Zusammenarbeit. Der Senat habe Wissenschaftssenator Thomas Flierl und Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner (beide Linkspartei) den Auftrag erteilt zu klären, wie beide Konzerne künftig kooperieren und Arbeit teilen könnten.

„Tödliche Jugendgewalt“ vom 23. Dezember 2005 Bei meinem letzten Besuch in Berlin fand ich eine ausführliche Berichterstattung über das schreckliche Gewaltverbrechen, in dem ein junger Mann einen Oberschüler in einem Bus erstochen hat.

Berlin - Der Konflikt um den offenen Immobilienfonds Grundbesitz-Invest steuert auf eine gerichtliche Auseinandersetzung zu. „Die Versuche, sich mit der Fondstochter der Deutschen Bank, der DB Real Estate, außergerichtlich zu einigen, sind gescheitert“, sagte der auf Anlegerrecht spezialisierte Rechtsanwalt Andreas Tilp dem Tagesspiegel am Sonntag.

Sie heißt Eva, er heißt Adam. Zusammen gibt das – richtig, ruft Heinrich Heine dazwischen, „genau diese alte Geschichte, immer wieder neu.

Von Paul Kreiner

Die Westernreiter starten in die Saison – mit Prärie-Romantik wollen sie nichts zu tun haben

Von Jeannette Krauth

Beim Snowboardcross treten mehrere Fahrer gegeneinander an – da kann schon mal jemand auf der Strecke bleiben

Von Benedikt Voigt

Mal ist es ein Brillenetui, das auf leichten Druck hin ein seltsames Geräusch von sich gibt, mal eine alte Schachtel, aus der bei Anheben des Deckels ebenso erstaunliche Laute dringen. Skurril sind sie schon, die Klangobjekte, die David Moss teilweise wie Ostereier in den Regalen der Gelben Musik versteckt hat.

Der Ukrainer Oleg Lisogor hat beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin über 50 Meter Brust einen neuen Weltrekord aufgestellt. In 26,17 Sekunden unterbot er seine vier Jahre alte Bestmarke um drei Hundertstel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })