Vor genau 50 Jahren hielt Nikita Chruschtschow in Moskau eine denkwürdige Rede. Ausgewählte Kommunisten erfuhren damals von den Fehlern des jüngst verstorbenen Genossen Stalin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.02.2006 – Seite 3
Im Sommer soll restauriertes Musikerdenkmal in den Tiergarten zurückkehren
In dieser Woche gibt es eigentlich nur einen „Place to be“: den Club Transmediale im Maria am Ostbahnhof. Seit sieben Jahren begleitet das inzwischen neuntägige Musikfestival das Medienkunstfestival Transmediale.
Beim VfB Stuttgart wächst der Druck auf Trainer Giovanni Trapattoni
SONNABEND 11. Februar 2006 Treptow , Eichenstraße, 9 bis 17 Uhr, auch So.
Meister der kommunizierenden Röhren: der Lichtkünstler Dan Flavin in London
Für Betroffenenvertreter und linke Kritiker des Senats sind Privatisierungen Teil der „globalen Enteignungsstrategie“. Um dagegen vorzugehen, veranstaltet die Mietergemeinschaft am Sonnabend eine eintägige Konferenz im DGB-Haus, Keithstraße 1-3, Schöneberg.
Beim 0:0 im Olympiastadion teilt sich Hertha die Punkte mit den Bayern und ist das überlegene Team
Richie Hawtin schrieb die Musik zur Eröffnungsgala von Olympia in Turin
Auch für die 63 000 Metaller in Berlin und Brandenburg will die IG Metall fünf Prozent mehr Lohn. „Gerade in Ostdeutschland wird ausgezeichnet gearbeitet, und die Beschäftigten haben deshalb Anspruch auf eine anständige Tariferhöhung“, sagt der hiesige IG-Metall-Chef Olivier Höbel .
Vizekanzler kritisiert Debatte um Parteiprofil / Union wirft Platzeck Unzuverlässigkeit vor
Ausbaugegner und Planer geben sich zuversichtlich
Ein Theatermann inszeniert sein eigenes Begräbnis
Zu viel Feinstaub: Stuttgart und München zogen Konsequenzen. Der Senat lehnt dies ab
Iran boykottiert Waren aus Dänemark – und ruft damit die EU-Kommission auf den Plan. Auch deutsche Exporteure sind besorgt
„Es muss am Wetter liegen“, sagt sie, als ich ihr vorwerfe, dass sie ihren Dauerschlaf nur noch unterbricht, um zu fressen. Ihre Erklärung verstehe ich gut.
Bundesverwaltungsgericht verhandelt vier Musterklagen von Anwohnern gegen den Airport Schönefeld
Mainz – Bielefeld 1:1
Unbedingt! Der vielfach ausgezeichnete Münchener Kabarettist Gerhard Polt zählt zweifellos zu den bekanntesten, intelligentesten und erfolgreichsten Spaßmachern im deutschen Kulturraum.
Der „Repubblica“-Ableger „Metropoli“ ist Italiens erste Zeitung für Einwanderer
Die Nationalsozialisten gaukelten der Welt 1936 bei den Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen ein friedliebendes Deutschland vor
Auf dem Weg von Berlin nach Leipzig fährt der Zug in wenigen Kilometern Entfernung an Sperenberg vorbei. Daran wird gestern mancher Prozessbeobachter auf der Fahrt zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gedacht haben.
Die deutsche Öffentlichkeit erwies dem früheren Bundespräsidenten Rau in der evangelischen Bischofskirche die letzte Ehre
Wer in Berlin tanzen geht, gibt am Abend durchschnittlich nur 30 Euro aus Das macht es für neue Clubs schwer. Daher lockt das Goya mit freiem Eintritt
Deep Purple und Alice Cooper in der Berliner Schmeling-Halle
Der ARD-Sportkoordinator berichtet nicht von Olympia und der Tour de France
Nachhaltigkeitsfaktor fällt weniger ins Gewicht
Berlin - Städtetagspräsident Christian Ude (SPD) hat angesichts des Streiks im öffentlichen Dienst zur Mäßigung aufgerufen. „Der Arbeitskampf darf nicht auf dem Rücken der Bürger ausgetragen werden“, sagte der Münchner Oberbürgermeister dem Tagesspiegel.
Techniker prüfen den neuen Bahntunnel
Notdienst macht doppelt so viele Hausbesuche
Heidi Schütz im Alter von 83 Jahren verstorben
Elite jetzt: Klaus Wowereit ermahnt den neuen HU-Chef Christoph Markschies
Neukölln. Die Sonnenallee ist zwischen Dammweg und Zigrastraße in Richtung Stadtmitte nur auf einer Fahrspur befahrbar (siehe Grafik).
Potsdam - Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) hat der Stadt Potsdam im Zusammenhang mit den Spaßbad-Plänen und der Schließung der Schwimmhalle am Brauhausberg unsolide Planung vorgeworfen. Auch nach der Sperrung der Halle wegen Einsturzgefahr erteilte Junghanns den Plänen für das Niemeyer-Bad eine Absage.
Während der DFB über Bernhard Peters diskutiert, trainiert der mit seinen Hockeyspielern Strafecken
Terrence Malick, 63, zählt zu den großen Außenseitern in Hollywood. Mit dem Debüt Badlands (1973) dreht er die Geschichte eines Massenmörders.
Schnabel für Schnabel: Die Bedeutung der Vögel für die Evolutionslehre erkannten erst spätere Forscher
Nach den jüngsten Untersagungen von Übernahmeplänen in der Medienbranche scheint die Debatte um das Fusionsrecht neu aufzuleben. Die Medienkommission der SPD hat beschlossen, die Gesetze der Kartell- und Medienaufsicht danach zu überprüfen, ob sie „den Anforderungen der Medien in einer digitalen und vernetzten Welt noch gerecht werden“.
Zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Sonja Ziemann
Mit dem 37-jährigen Moderator Karsten Schwanke statt Wolf von Lojewski versucht das ZDF-Magazin „Abenteuer Wissen“ einen Neuanfang, auch mit einer neuen Studiokulisse: „Wir sind nicht mehr in einer Bibliothek“, sagt Redakteurin Marita Hübinger, ,„wie das Herrn von Lojewski zugestanden hat.“ Die Mainzer wünschen sich ein jüngeres Publikum, wollen die Sendung „heller gestalten“, was heißen soll: Der Moderator soll das Studio gelegentlich verlassen.
Herr Kovac, was hat Hertha heute gut gemacht? Wir waren eine kompakte Einheit, die Bayern hatten auch Chancen, aber wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft.
Hubert Burda Medien („Focus“, „Bunte“) erhöhte 2005 den Umsatz um 3,5 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro. Das Wachstum verdankt der Konzern insbesondere den Aktivitäten im Internet (plus 40 Millionen Euro) und im Ausland (plus 35 Millionen Euro).
Der Starttermin für den Studienkredit der staatlichen KfW-Förderbank steht jetzt fest: Ab dem 1. April können Studenten Geld aufnehmen, sagte gestern ein Banksprecher.
CDU-Kandidat will die Lage beruhigen
Sie soll nicht auch in der Koalition so anfangen, jetzt als Kanzlerin. Was in der CDU, ihrer Partei, hingenommen, von manchen auch nur ertragen wird, das müssen sich ihre Partner in der anderen großen Partei nicht gefallen lassen.
Roter Teppich für die Zuschauer: In den Potsdamer Platz Arkaden hat gestern der Vorverkauf für die Berlinale begonnen – wie im Haus der Berliner Festspiele und im Kino „International“. Schon lange vor der Öffnung drängten sich die Fans vor den Schaltern.
Sozialdemokraten irritiert über Merkels Vergleich des Iran mit Nazi-Deutschland
Und Bush liefert den Klimaschützern wichtige strategische Argumente