zum Hauptinhalt

Erfahrene Parlamentarier wissen: Was hinten beim Gesetzgeben herauskommt, hat meist wenig Ähnlichkeit mit dem, was vorn hineingetan wurde. So beim höchst umstrittenen Gesetz, das die Kostenbeteiligung der Anwohner am Straßenausbau regelt und am Donnerstag zur Verabschiedung anstand.

Von Lars von Törne

Noch nie gab es so viele deutsche Piloten in der Formel 1 wie in dieser Saison: Sechs Fahrer aus Deutschland werden dabei sein. Neben Michael und Ralf Schumacher wird Nick Heidfeld für BMW-Sauber fahren.

Berlin - Mit einem Eklat ist am Donnerstag der zweitägige Antrittsbesuch des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski in Deutschland zu Ende gegangen. Nachdem Aktivisten von Schwulen- und Lesbengruppen eine europapolitische Rede Kaczynskis in der Berliner Humboldt-Universität gestört hatten, bekräftigte der konservative Staatschef seine Vorbehalte gegen Homosexuelle: Homo- und Heterosexuelle könnten nicht „gleichberechtigt“ sein, sagte Kaczynski.

Jürgen Klinsmann , der Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, hat sich in dieser Woche den Zorn von Franz Beckenbauer zugezogen. Worum ging es denn?

Weniger Jobs, weniger Geld: Soll bei Berlins Kliniken weiter gespart werden? Ihre Meinung ist uns wichtig.

Heute werden in Turin die Winter-Paralympics eröffnet – das deutsche Team geht als Favorit an den Start

Wenn sich Musikfreunde die Köpfe heiß reden, dann geht es meist um Genres. Wo fängt hört Black Metal auf, und wo fängt Death Metal an?

Von Dr. Bodo Mrozek

Paris - Der französische Energieversorger Suez will seine Aktionäre vom geplanten Zusammengehen mit Gaz de France (GdF) überzeugen. „Wir werden in Kürze weitere Details über Synergien bekannt geben, die noch nicht beziffert sind“, sagte Suez-Chef Gerard Mestrallet gestern bei der Vorstellung der Jahreszahlen in Paris.

Berlin - Hertha BSC hat gestern ein neues Finanzierungskonzept vorgestellt. Ingo Schiller, der für Finanzen zuständige Geschäftsführer des mit 35 Millionen Euro verschuldeten Fußball-Bundesligisten, bezeichnete das Konzept als „wichtigen Baustein für die Zukunft von Hertha BSC“.

Gemeinsame Linke in Gefahr? WASG-Vorstand will Ergebnis der bundesweiten Urabstimmung abwarten

Von Cordula Eubel

2004 stand der Klinikkonzern Vivantes vor der Pleite. Jetzt macht er Gewinn Auch die Charité fährt ein Plus ein – wenn die Krankenkassen mitspielen

Von Ingo Bach

Es ist ein unbequemes Urteil, das der Bundesrechnungshof über die deutsche Verkehrspolitik fällt – also über Abgeordnete, Beamte und Minister gleichermaßen: Die Deutsche Bahn bekommt vom Staat Milliarden für das Schienennetz, und niemand scheint so richtig darüber Bescheid zu wissen. Und das in Zeiten, in denen um jede Million für Arbeitsmarkt oder Soziales gefeilscht wird.

Mario Czaja, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Rot-Rot macht Berlin krank: 98 Millionen Euro Einsparung bei der Hochschulmedizin, Vivantes entschuldet, aber der Senat investiert weder in zukunftsträchtige Standorte noch lässt er privates Kapital zu. Folge: bundesweit die höchste Bettenzahl (50 Prozent) in staatlicher Hand.

Berlin - Nach mehreren Tagen mit Verlusten haben sich die Aktienmärkte am Donnerstag wieder etwas erholt. Auch die neuesten Zahlen zum US-Handelsdefizit – es war im Januar größer als erwartet – konnten die Stimmung nur kurz trüben.

WAS WURDE ERREICHT? Betten und Behandlungsdauer: Seit 1991 hat sich die Zahl der Berliner Krankenhausbetten halbiert.

Vor mehr als 30 Jahren wurde Preußlers „Der Räuber Hotzenplotz“ mit Gert Fröbe schon einmal verfilmt Jetzt stellt Armin Rohde seine neue Version des haarigen Großmutter-Schrecks vor

Von Andreas Conrad

Berlin - Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hat seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr am Donnerstag deutlich angehoben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr um 2,1 Prozent ansteigen – zuvor war das IfW nur von einer Zunahme von 1,5 Prozent ausgegangen.

Die Anrufung des UN-Sicherheitsrats im Streit um das iranische Atomprogramm hat in Deutschland Befürchtungen vor einer Eskalation des Konflikts genährt. Die Lage sei „düster“, sagte Grünen-Fraktionsvize Hans-Christian Ströbele der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Sponsoren-Termine können tückisch sein. Besonders wenn eine Brauerei einlädt und Franz Beckenbauer kommt.

Von Michael Rosentritt

Eheschließungen unter Verwandten sind in der Türkei an der Tagesordnung. Fast jede vierte Frau in der Türkei heiratet einen Blutsverwandten, meistens einen Cousin.

In Paaren im Glien soll eine von drei Zeltstädten für WM-Gäste entstehen Aber die Einwohner befürchten Randale. Und die Politiker halten sich zurück

Von Sandra Dassler

Dieser Wachwechsel – und vor allem seine Folgen – dürfte auch in Brüssel genau registriert werden. Nach siebenjähriger Amtszeit hat der bulgarische Generalstaatsanwalt Nikola Filchev seinen Posten turnusgemäß an Boris Velchev übergeben.

Von Frank Stier

Tiago Monteiro Portugal Alter: 29 Grand-Prix-Starts: 19 Siege: 0 Polepositions: 0 Schnellste Runden:0 Größter Erfolg: WM-16. 2005 Christijan Albers Niederlande Alter: 26 Grand-Prix-Starts: 19 Siege: 0 Polepositions: 0 Schnellste Runden:0 Größter Erfolg: WM-19.

Viel auf den Schmutz gehauen: Wahrheit und Wahn der jüngsten Theaterdebatte

Von Peter von Becker

Renault Das Weltmeisterteam ist der große Favorit. Bei den Wintertests glänzten die Renaults meist mit den schnellsten Zeiten und waren auch noch zuverlässig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })