zum Hauptinhalt

(Geb. 1940)||Sie hielt bei Kiepert Hof, und alle kamen: Richter, Bachmann, Grass.

Von Stephan Reisner

In dieser Saison müssen sich die Zuschauer auf einige Veränderungen einstellen. Nach der Drosselung der Motoren um zwei auf acht Zylinder werden sie sich zu allererst an einen höheren Sound gewöhnen müssen.

Die Frühjahrsversammlung der deutschen Bischöfe war eine gänzlich unaufgeregte Tagung im sonst so aufgeregten Berlin: Keine weltbewegenden Einlassungen in die Politik, nur ein bisschen Kritik, keine innerkirchlichen Skandale, keine dramatischen Finanzkrisen. Dennoch geht von dieser Konferenz eine nicht unwichtige Botschaft aus, an die Politik, an die Gesellschaft und an die Kirche selbst.

Der Bundesrechnungshof ist eine oberste Bundesbehörde – und damit ein unabhängiges Organ , das nur dem Gesetz unterworfen ist. Die Stellung des Rechnungshofs wird durch das Grundgesetz verfassungsrechtlich garantiert .

Alba Berlin muss heute in der Basketball-Bundesliga um 20 Uhr bei TBB Trier antreten. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit dem 26.

Nach Bayerns Blamage steht fast alles in Frage

Von Frank Hellmann

Berlin - Mit der Forderung an die Berliner Politiker, konfessionellen Religionsunterricht und Ethik als gleichberechtigte Fächer in Berlins Schulen einzuführen, beendeten die deutschen Bischöfe gestern ihre Frühjahrs-Vollversammlung. Die katholischen Oberhäupter übten harte Kritik an dem geplanten Ethik-Fach.

AUFTAKT Morgen beginnt die Gummistiefelweitwurf-Saison. Und weil der Verein „7-Meilenstiefel“ dann genau zwei Jahre alt wird, findet das große Jubiläumsturnier statt.

Fabian Lau holt die Weltmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf nach Berlin. Und das ist nicht lustig

Von Ariane Bemmer

Aus Tschechien, Südkorea, Russland und aus dem Vogtland kamen sie und sangen aus Nabucco und der Zauberflöte. Für jeden der neun jungen Opernsänger gab es eine Umarmung, einen Kuss auf die Stirn oder auf die Hand: Bei der Benefiz-Operngala in der Mercedes-Niederlassung am Salzufer dirigierte Rolf Reuter das Filmorchester Babelsberg und ließ es sich nicht nehmen, jeden der Debütanten, die zu ihm auf die Bühne kletterten, auf diese Weise zu ermutigen.

Zur ITB verlost der Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit zwei Urlaubsanbietern eine Schiffsreise nach Finnland und ein langes Wochenende im niederländischen Limburg. KREUZFAHRT NACH FINNLAND Superfast Ferries lädt einen Tagesspiegel-Leser mit Begleitung zu einer Schiffsreise von Rostock in die südfinnische Hafenstadt Hanko (eineinhalb Autostunden von Helsinki) ein.

Die Lufthansa beschäftigt in Berlin und Brandenburg zusammen 4900 Mitarbeiter , in insgesamt 25 Konzern- und Beteiligungsgesellschaften. Die meisten davon, knapp 1700, arbeiten für die Flughafenabfertigungsgesellschaft Globe Ground , an der die Lufthansa einen Anteil von 49 Prozent hält.

Bei seinem Deutschlandbesuch macht Polens Präsident aus seiner EU-Skepsis kein Hehl

Von Albrecht Meier

Mitte. Wegen einer Demonstration kommt es am heutigen Freitag in der Zeit zwischen 12 und 14.

Die Kultusminister der Länder planen auch in den nächsten Jahren Untersuchungen über den Wissensstand der Schüler. Nach dem ersten Pisa -Zyklus, in dem 15-Jährige in den Jahren 2000, 2003 und 2006 in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften geprüft wurden, will Deutschland sich an einem zweiten Zyklus für die Jahre 2009, 2012 und 2015 beteiligen.

Berlin - Berlins WASG will sich nicht aufhalten lassen in ihrem Kurs gegen die Linkspartei/PDS. Kommende Woche schon will der WASG-Landesvorstand dem Landeswahlleiter offiziell anzeigen, dass man zur Abgeordnetenhauswahl im September alleine antreten werde.

Von Lars von Törne

Berlin erwartet viel von der Gesundheitswirtschaft: Nach amtlichen Angaben arbeiten 180 000 Menschen in diesem Bereich, zum Beispiel in den 150 Medizintechnik- und 160 Biotechnologie-Firmen oder in den 22 Pharma- und 40 Krankenhausunternehmen. Eine Boom-Branche, glaubt der Senat und will die Hauptstadt zur Gesundheitsstadt ummodeln.

Wo das Leben so spielt: Am Kottbusser Tor geht es rau zu. Künstler und Clubs ziehen trotzdem hin.

Von Philipp Lichterbeck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })