Ab Freitag gilt Gesetz zur Altgeräte-Entsorgung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.03.2006 – Seite 3
Den Münchner Markt für Boulevard-Zeitungen teilen sich drei Blätter : die „tz“, die „Abendzeitung“ und die Münchner Ausgabe der „Bild-Zeitung“. Laut der Zahlen, die die Verlage an die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) melden, ist die „tz“ die größte Münchner Boulevard-Zeitung .
Für das schlechte Abschneiden deutscher Schüler in den Pisa-Tests werden viele verantwortlich gemacht: Eltern ohne Interesse an Schule, Kinder ohne Disziplin, Bildungspolitiker ohne Geld und Lehrer ohne Lust. Die Ergebnisse der Pisa-Tests von 2003 legen einen weiteren Schluss nahe: Bessere Leistungen könnten erreicht werden, wenn sich die Schulen neuen Lern- und Lehrmethoden stärker öffnen würden.
Frankfurt (Oder) – Deutsche und polnische Polizisten werden künftig beiderseits der Oder gemeinsam auf Streife gehen. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten gestern Vertreter der Polizeipräsidien Frankfurt und der Nachbar-Wojewodschaft Lebuser Land.
Der echte Bänker ist ein Konservativer. Nichts gibt er so ungern her wie Geld, und deshalb gehört es zu den schmerzhaftesten Momenten seines Berufslebens, wenn ein Kunde mit dem automatenfrisch Abgehobenen die Filiale verlässt.
„Radialsystem“ eröffnet im September
plant Treffen am 15. Mai
Madrid - Der Skandal um weltweite geheime Gefangenentransporte und Haftzentren des US-Geheimdienstes CIA zieht weitere Kreise. Nach spanischen Medienangaben war möglicherweise auch die spanische Luftwaffe an den Geheimflügen mit islamistischen Terrorverdächtigen beteiligt.
Man kann Juri Andruchowytsch verstehen, wenn er dem Westen Heuchelei vorwirft. Aller gesamteuropäischen Rhetorik zum Trotz, klagte er verbittert in seiner Dankrede zum Leipziger Buchpreis, habe genau diese Verständigung „nicht stattgefunden“.
Der britische Billigflieger kritisiert die Auflagen für den geplanten Berliner Großflughafen – und warnt vor weniger Wachstum
SPD-Chef Müller weist Sorgen der Airlines zurück
PLAN LIEGT BEI Unsere Serie hilft Ihnen, zu Hause zu trainieren. Dieser Ausgabe liegt ein Plan mit sechs Yoga-Übungen bei, ausgeführt von Marc Zinkernagel.
Auszug aus Thomas Springsteins eidesstattlicher Versicherung vom 6.Oktober 2004 beim Landgericht Hamburg: „(.
Niederlausitz: Viele zweisprachige Ortsschilder sind seit Februar falsch – Schuld ist das „ut“
Berlin - Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken wollen die Berliner Volksbank bei der geplanten Übernahme der Berliner Bank finanziell unterstützen. „Die Verbundunternehmen müssen prüfen, inwieweit sie die Berliner Volksbank begleiten können“, sagte Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Volksbanken (BVR), am Montag in Berlin und stellte sich damit erstmals hinter die Übernahmepläne.
Der Zyklon „Larry“ hat über Australien gewütet. Experten streiten, ob er dem Riff wirklich geschadet hat
Seit zehn Jahren steht die ehemalige Jüdische Mädchenschule leer. Für die Berlin Biennale öffnet sie ihre Tore
Der FC Bayern sieht sich auf dem richtigen Weg
Viele Wege führen nach Deutschland, höchstens 16 aber werden es bis zur deutschen Staatsbürgerschaft sein. So viele Bundesländer gibt es, in ihrer Zuständigkeit liegt die Einbürgerung.
Im neuen Detlev-Buck-Film „Knallhart“ spielte er eine Nebenrolle als Mitglied einer brutalen Jugendgang. Im echten Leben wurde Florian S.
Was junge Schreiber mit dem Tagesspiegel bei den Paralympics in Turin erlebten
Eine Frau will im Sat-1-Film „Noch einmal lieben“
Verdi ändert Streikstrategie: Entwarnung für Kitas, Krankenhäuser und Müllabfuhr / Neue Verhandlung vermutlich erst nach der Wahl
Studentenberg: Hochschulberater Hans Weiler erklärt, wie Deutschland von den USA lernen könnte
Geht es nach den Grünen, sollen Autofahrer künftig dafür zahlen, dass sie ihr Fahrzeug in der Innenstadt benutzen dürfen. Eine entsprechende Vignette sollen sie an Tankstellen, Kiosken oder BVG-Schaltern kaufen können.
In Frankreich sind Änderungen am Bildungssystem immer wieder am Widerstand der Studenten und Schüler gescheitert
Das USA-Spiel ist Klinsmanns bisher wichtigstes
Berlusconi attackiert Unternehmerverbände
Amnesty-Preis für Frauenprojekt aus Bangladesch Den Nachbar wollte sie nicht zum Mann. Er griff zur Säure.
Dreihundert Leute in einem Saal, und fast jeder möchte etwas sagen – die Diskussion über das „Lehrerhasserbuch“ am vergangenen Sonnabend in der Urania hat zumindest eines gezeigt: Gerlinde Unverzagt hat mit ihrem Buch über die angeblich faulen und unfähigen Pädagogen einen Nerv getroffen. Da standen sich, zahlenmäßig etwa gleich stark vertreten, Lehrer und Eltern weitgehend unversöhnlich und sehr emotional gegenüber: Man hörte Lehrer, die das Buch „am liebsten verbieten“ würden, auf ihre langen Arbeitszeiten verwiesen, sich empörten über die Pauschalaussagen im Buch; dagegen Eltern, denen Ähnliches passiert ist wie der Berliner Autorin und Mutter von vier Kindern.
Berlin - FDP-Chef Guido Westerwelle will es auf einen Rechtsstreit mit Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ankommen lassen. Dessen Forderung, kritische Äußerungen zu seinem Engagement bei der Ostsee-Pipeline eines Konsortiums um Gasprom zurückzunehmen, lehnte Westerwelle am Montag kategorisch ab.
Von Hans Monath
Subtiler Humor: „Schöne Bescherung“ in der Komödie am Ku’damm
Mehr als eine Hausnummer: Mit „3121“ kehrt Prince als Großmeister des Funk zurück
Das Leben der anderen spielen: Martina Gedeck über Frauen im deutschen Film und den Blick der Regisseure
Es war von Beginn an keine Erfolgsgeschichte: Smart-Erfinder Nicolas Hayek vom schweizerischen Uhrenhersteller Swatch wollte ursprünglich ein Elektroauto, doch Partner Volkswagen stieg aus. 1998 gewann er Mercedes als Finanzier – doch auch die Stuttgarter bestanden auf einem konventionellen Antrieb.
Vor 25 Jahren beschäftigte sich das Parlament mit den ICC-Baukosten
Medienprofessor Josef Hackforth über den Fall „tz“ und den Hang des Sportjournalismus zu Marktgeschrei
Den Haag - Schwungvoll hatte die brasilianische Richterin Sylvia Steiner vergangene Woche das Dokument „ICC 01/04- 01/06-38“ unterzeichnet. Das Aktenblatt vom 17.
Kabul - Einem aus Deutschland in seine Heimat zurückgekehrten früheren Muslim droht in Afghanistan wegen seiner Konvertierung zum Christentum die Todesstrafe. Der 40-jährige Abdul Rahman sei vor 15 Jahren zum Christentum übergetreten, sagte der zuständige Richter Ansarullah Mawlavizada am Montag in Kabul.
Nach den Schüssen auf Uwe L. wird eine bessere Eigensicherung diskutiert Der Täter ist weiterhin flüchtig. Mit Plakaten im Kiez werden Zeugen gesucht
Lernen Wanderheuschrecken während einer Hungerperiode eine neue Futterart kennen, werden sie auch später immer wieder diese Kost bevorzugen, selbst wenn es gleichwertige Alternativen gibt.Dies schreiben Autoren um Lorena Pompilio von der britschen Universität Oxford im Journal „Science“ (Band 311, Seite 1613).
Jugendliche laden sich brutale Filme aufs Telefon. Lehrer und Politiker diskutieren Gegenmaßnahmen
Afrikanische Länder werden mit Daten über Feuchtigkeit und Bewuchs des Bodens versorgt
YOGA – WAS IST DAS? Yoga stammt aus Indien und basiert auf einer eigenen Philosophie.
Von Elke Windisch
Muskelaufbau, joggen, zum Ausgleich Yoga: Marc Zinkernagel motiviert mit Sport und Sprüchen
Ein Wörterbuch erklärt Fachvokabular im Fußball