zum Hauptinhalt

Berlin - Deutsche Firmen sind nach den Erkenntnissen deutscher Ermittler, zumindest indirekt, an der Ausstattung des iranischen Atomprogramms beteiligt. In der vorigen Woche wurden bundesweit 41 Firmen wegen des Verdachts illegaler Exporte durchsucht.

Von Christian Tretbar

Ein Spieler aus Nigeria hat am Wochenende erfahren, was im Stadion des Halleschen FC das WM-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ bedeutet. Hooligans haben Adebowale Ogungbure, Abwehrspieler bei Sachsen Leipzig, beleidigt, bespuckt, geschlagen.

Von Frank Jansen

Verkehrserziehungswoche für Berliner Schüler Bundesweit 135 Tote bei Abbiege-Unfällen mit Lkw

Von Stefan Jacobs

PRO Platzsparer: Ein Kombigerät statt drei oder vier Einzelgeräte – Scanner, Drucker, Kopierer und manchmal auch Fax. Nervenschoner: Ist einfach zu installieren und nutzerfreundlich zu bedienen.

Erstaunen bei den Verkehrsplanern: Auch am Tag nach der Eröffnung des Tiergartentunnels fuhren gestern weit weniger Autos durch die Röhren als die Planer erwartet hatten. Zu den befürchteten Staus kam es auch am Tag Zwei nicht.

Japan und der Westen: Die Berliner MaerzMusik stochert in der Kluft der Kulturen. Ein Resümee

Paris - Im Konflikt um das Beschäftigungsgesetz für Jugendliche kommt es am Dienstag in Frankreich zu einer neuen Kraftprobe zwischen der Regierung und den Gewerkschaften. Mit landesweiten Arbeitsniederlegungen hoffen die in einer losen Koordination zusammengefassten zwölf Gewerkschaften und Studentenverbände den Druck auf Premierminister Dominique de Villepin zu erhöhen.

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin - Die Investoren an den Aktienmärkten begannen die Woche ausgesprochen zögerlich. Für Zurückhaltung sorgte laut Börsianern die für diesen Dienstag anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank.

Die rund 800 ehrenamtlichen Lesepaten an den Grundschulen bekommen Verstärkung: Auf Initiative des bündnisgrünen Abgeordneten Özcan Mutlu haben sich jetzt auch 18 türkischstämmige Berliner bereit erklärt, sich als Lesehelfer zu betätigen. Sie können in Absprache mit den jeweiligen Schulen entscheiden, ob sie auf Deutsch oder Türkisch vorlesen.

Eine eßkultur-Reise nach Süditalien gewann ThorstenLöhn mit seiner Geschichte „Schuld und Blini“: eine Woche auf dem restauriertenAdelsgut A Crapa mangia im Cilento ( www.crapa.

Der Radioreporter sollte gestern früh einen packenden Bericht aus dem verstopften Herzen des Tiergarten-Tunnels senden. Chaos und Anarchie!

Von Lars von Törne

Es war wohl doch mehr als nur ein kleiner Fingerzeig, dass der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen FDP, Hans-Artur Bauckhage, am Sonntagabend eine Regierungsbeteiligung seiner Partei mit den Worten „ich kann mir viel vorstellen, aber nicht alles“ kommentierte. Am Montag wurde noch klarer, dass die Liberalen das Gesprächsangebot des künftig mit absoluter Mehrheit regierenden Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zwar würdigen, eine weitere Zusammenarbeit aber ausschließen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })