zum Hauptinhalt

Das Grauen hat für Fußballer einen Namen: UI-Cup. Der UI-Cup hört sich nach Provinz an und verhindert wegen seiner Terminierung in der Sommerpause eine fachgerechte Vorbereitung auf die neue Saison.

Die Kollegen von Mercedes werden die Nachricht mit etwas Neid registrieren. BMW hat in den ersten drei Monaten mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem Quartal und damit „die Position als weltweit führender Premiumhersteller gefestigt“.

Die Drogenbeauftragte ist enttäuscht über den Nichtraucherschutz in Gaststätten – und droht der Branche

Von Rainer Woratschka

Nicht nur für Journalisten ist Good Night, And Good Luck ein Muss. Obwohl es auch deprimiert, einem Star wie CBS-Mann Edward R.

Romantik als Trost: Caspar David Friedrich wird in Essen mit einer opulenten Ausstellung gefeiert

Von Nicola Kuhn

Mark Twain war einst der Partyliebling von Berlin Als er 1891/92 hier war, haderte er mit der Sprache

Von Elisabeth Binder

Das Panzernashorn – Rhinoceros unicornis – ist eine der fünf Arten der in Asien und in Afrika verbreiteten Nashornfamilie. Panzernashörner zählen zu den größten Landsäugetieren der Erde.

Am 6. Mai feiert alle Welt den 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Bis dahin lesen wir täglich vom Pionier der Psychoanalyse

Krankenschwester soll alte und schwer behinderte Menschen misshandelt haben. Gericht wollte mit seinem Urteil über 4500 Euro abschrecken. Ehemalige Kollegin sagte gegen die Frau aus

Die Ehe gilt gemeinhin als heilig. Dass andere Dinge noch heiliger sind, merken bindungswillige Paare, wenn sie mit ihnen in Konflikt geraten – etwa die Reinheit des Bluts und der Moral oder, ganz schlicht, staatliche Bevölkerungspolitik.

Von Silvia Hallensleben

„Du bist Heinersdorf“ stand auf dem T-Shirt eines Moschee-Gegners – eine Befürworterin rief, „ein Gotteshaus ist nichts, wovor man Angst haben muss“: Es gab gestern Abend hitzige Debatten zwischen Gegnern und Befürwortern des Bauvorhabens während der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV). In der Sondersitzung beschlossen die Verordneten jedoch mit großer Mehrheit, „gegen Volksverhetzung und Hysterie anzutreten“ und einen „Bürgerbrief“ an alle Heinersdorfer Haushalte zu verschicken.

Berlin - Vor dem Hintergrund öffentlicher Auftritte ehemaliger Stasi-Offiziere, die „die Situation in den Gefängnissen des Ministeriums für Staatssicherheit beschönigten“, haben Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen die Politik aufgefordert, mehr für die Rehabilitierung von Verfolgten und Opfern des SED-Regimes zu tun. Thüringens Landesbeauftragte Hildigund Neubert sagte in Berlin, es gelte, „neuer Täterfrechheit ein kräftiges Signal entgegenzusetzen“.

In seiner Wohnung wurde der damals 50-Jährige zunächst misshandelt und dann beraubt. 13 Jahre nach dem Überfall im Oktober 1993 ist ein 36-Jähriger nun am Mittwoch vom Landgericht Berlin zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Berlin - Die SPD-Pläne, Schwerstabhängigen Heroin auf Rezept anzubieten, stoßen in der Union auf Widerstand. Der Fraktionsobmann im Gesundheitsausschuss, Jens Spahn (CDU), sagte dem Tagesspiegel, die Ergebnisse des abgeschlossenen Modellversuchs rechtfertigten es „keinesfalls, dass man eine harte illegale Droge ein Stück weit legalisiert und enttabuisiert“.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })