Sophiensäle: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2006 – Seite 3
Bilder & Bildermacher: eine Konferenz zum Karikaturenstreit im Berliner Haus der Kulturen der Welt
Ihre Wahl zur Oberbürgermeisterin von Cottbus war eine Überraschung. Und ein Fehler, sagen heute viele. Jetzt haben die Stadtverordneten den Weg frei gemacht, damit die Bürger Karin Rätzel vorzeitig aus dem Amt jagen können
Für die Bürogebäude über dem neuen Hauptbahnhof fehlen weiter Mieter. Jetzt will der Konzern selbst in beide Riegel einziehen
Die spanische Küstenwache staunte nicht schlecht, als am Wochenende ein Flüchtlingskahn im Hafen des kanarischen Urlaubsortes Los Cristianos auf Teneriffa ankam: Insgesamt 116 afrikanische Armutsflüchtlinge hockten eng zusammengepfercht in dem wackeligen Holzkahn, der in tagelanger und lebensgefährlicher Reise über den Atlantik von der westafrikanischen Küste gekommen war – das größte Flüchtlingsboot, das bisher auf den Kanaren angelegt hatte. Die Menschen auf dem Fischerboot, überwiegend junge Männer, waren in relativ „gutem gesundheitlichen Zustand“, sagte ein Sprecher der Küstenwache.
Nach dem 1:0 gegen Babelsberg planen die Köpenicker für die Regionalliga
Die Luisenkirche hat einen neuen Jugendpfarrer
Russland ist verärgert über Kritik aus den USA – Medien sehen Parallelen zum Kalten Krieg
Die Milliardenbürgschaft für den russischen Energiekonzern hat für die Bundesregierung ein Nachspiel
Er entlarvt den falschen Ernst des Fußballs. Damit gibt der Brasilianer dem Sport die Heiligkeit zurück
Die Bayern feiern ihren Meistertitel auf dem Rhein – ohne Trainer Felix Magath
Dass sich CDU und PDS einig sind, ist selten genug. Bei der Betrachtung der Berliner Schulen ziehen Union und Linkspartei nun den gleichen Schluss: So wie bisher kann es nicht weitergehen.
Bei der Standortwahl läuft es wahrscheinlich auf Leipzig hinaus / Entscheidung in dieser Woche
Studenten der Technischen Universität und der University of Southern California haben verschiedene Nutzungskonzepte entwickelt, darunter einen Europa-Campus der UN-Friedensuniversität in Costa Rica und ein Krieg- und-Friedensmuseum, untergebracht in den weitläufigen Gebäuden des Flughafens. Auf dem Wiesengrün könnten Festivals und Aktionen vorwiegend zum Thema Fliegen organisiert werden.
Frankreichs Präsident Chirac traf Innenminister Sarkozy zur Krisensitzung – bot er ihm den Posten des Premiers an?
Die neueste Entwicklung gegen Heuschnupfen und andere Allergien sind so genannte Designer-Allergene, die die Immuntherapie (siehe „Was ist drin?“) entscheidend verbessern sollen.
Weltoffenheit und Toleranz, das waren bisher Lebensmaximen, die sich als politisches Programm in dieser Stadt vor allem einer auf den Leib geschrieben hatte: Klaus Wowereit. Der Regierende Bürgermeister, der sich zu seiner Homosexualität bekennt und auch schon mal Lack- und Lederfetischisten mit einem Grußwort beglückt, steht wie kein anderer für großstädtische Lebensart, fürs libertäre laissez vivre .
Berlin - Die Liste der Befürworter einer Neugliederung des Bundesgebiets – also der Fusion von Bundesländern – ist lang. Der Vorsitzende des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, gehört dazu.
Münchens Musikbiennale feiert Labyrinthisches
Mitte/Prenzlauer Berg. Auch heute startet die wöchentliche Montagsdemo.
Die sommerliche Wetterlage könnte am Ende des Monats zu weiteren Temperatursteigerungen führen
Der Hamburger Andreas Behm wird Nachfolger des umstrittenen Generalstaatsanwalts Hansjürgen Karge
Fußball-Liga im besten Alter, Jahrgang 1963, im eigenen Land beliebt und dank eines großzügigen Fernsehvertrages auch vermögend, möchte wieder mehr Spannung in ihr Leben bringen. Sie hat es satt, die Meisterschale nach jeder Saison an den gleichen Verein zu übergeben.
Der Transrapid zum Münchner Flughafen könnte vielleicht an der Industrie scheitern . Die beiden Transrapid-Hersteller Siemens und Thyssen-Krupp haben laut „Spiegel“ weit weniger Interesse , als Bayerns Ministerpräsident Stoiber und sein Verkehrsminister Huber unterstellen.
Die Trauer eines Kirchenmannes über die Berliner CDU / Von Klaus Mertes
Der Kern des Flugfeldes soll als große Wiese erhalten werden, die den Luftaustausch in der Innenstadt befördert. Mittendrin ist ein großer Hain mit Spielplatz geplant, am südlichen Ende des Feldes soll ein 50 Meter hoher „Fliegerberg“ aufgeschüttet werden, um an die ersten Flugversuche Otto Lilienthals in Berlin zu erinnern.
Der neue Chef der Berliner Volksbank kündigt 20 neue Filialen an und warnt vor Preiskämpfen / Auch ohne Berliner Bank sind 15 Prozent Marktanteil geplant
Dass Allergiker sich im Frühling verbarrikadieren, davon hält Charité-Professor Zuberbier gar nichts. Ein Gespräch über den Stand der Forschung und Wege, trotz Pollenflugs glücklich zu werden
Dreharbeiten in Babelsberg: „Der Fälscher“, eine wahre KZ-Geschichte
Nach vielen Ankündigungen, denen keine Taten folgten, soll es jetzt so weit sein: Der Baustart für den neuen S-Bahnhof Kolonnenstraße in Schöneberg soll in diesem Jahr erfolgen. Bahn und Senat haben den Vertrag zum Bau der Station unter der Julius-Leber-Brücke jetzt unterzeichnet.
Zum Saisonfinale muss Hertha in Nürnberg punkten, um auf Umwegen noch den Uefa-Cup zu erreichen
Forschungsministerin Schavan: Die Wissenschaft fördern, um Europa im weltweiten Wettbewerb nach vorn zu bringen
Die Kreuzbänder sind Teil des Kniegelenks. Zusammen mit Muskeln, Kapselgewebe, Seitenbändern und Menisken sorgen sie dafür, dass es Belastungen aushalten und ausgleichen kann.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat ihre höchste Auszeichnung, die Helmholtz-Medaille, in diesem Jahr Günter Spur verliehen. Der 78-jährige Ingenieur von der Berliner Technischen Universität gilt seit den 1970er Jahren als Pionier der Fabrik von morgen, weil er dem Einsatz von Robotern den Weg bereitet hat.
Bericht über Finanznot sei „maßlos übertrieben“
Für sein Projekt „Phönix – Brückenschlag“ hat der Allgäuer Künstler die Überreste abgeschossener Kampfflugzeuge geborgen Seine daraus geschaffenen Bilder, in denen er ein „Element der Versöhnung“ sieht, sind jetzt auf dem Flughafen Tempelhof zu sehen
Der Umbau der Ampelanlagen an der bisher unfall- und staugefährdeten Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße sollte ein Vorzeigeprojekt werden – es war das erste Vorhaben dieser Art von Stadtlicht seit der Privatisierung zu Beginn des Jahres. In der vergangenen Woche sollte die Anlage eingeschaltet werden.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Die USA suchen im Irak das Gespräch mit dem sunnitischen Widerstand – aus Angst vor dem Bürgerkrieg
„48 Stunden Barcelona“ müssen Jessica Schwarz und Armin Rohde im ZDF hinter sich bringen
Michael Schumacher meldet mit seinem Sieg auf dem Nürburgring Ansprüche auf die Weltmeisterschaft an
Chirurgen diskutieren offen über Fehler
Peter von Becker über den Erfolg der Berliner „Melancholie“
Potsdam – Brandenburgs Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) hat die Reaktion der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten im Stasi-Fall Franz Rentmeister begrüßt. Die Stiftung hatte am Wochenende die Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär des Internationalen Sachsenhausen-Komitees wegen seiner jetzt publik gewordenen Stasi-Tätigkeit beendet.
Berlin - Die Verbraucher in Berlin können nach Einschätzung der Berliner Volksbank mit sinkenden Bankgebühren rechnen. Wenn ausländische Investoren beim Verkauf der Berliner Bank in diesem Jahr oder bei der Bankgesellschaft Berlin im nächsten Jahr nicht zum Zuge kommen sollten, könnten sie mit Kampfpreisen auf den Berliner Markt drängen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank, Holger Hatje, dem Tagesspiegel.
Energie verliert in der Zweiten Liga bei den Offenbacher Kickers mit 0:2 und könnte erneut den Aufstieg verspielen
Das nachhaltigste Mittel gegen Heuschnupfen und andere Allergien hat mehrere Namen: Spezifische Immuntherapie oder Hyposensibilisierung. Manchmal fällt auch der Begriff Allergie-Impfung – der sei aber nicht ganz zutreffend, findet Jörg Kleine-Tebbe, Allergologe am Allergie-Zentrum Westend in Berlin: „Impfung beinhaltet, dass der Arzt einen Stoff verabreicht, um eine verstärkte Antwort des Immunsystems auszulösen.
Berlin braucht einen Landschaftsgarten von den Ausmaßen des New Yorker Central Park, findet der Berliner Architekt Meinrad Jedelsky . Seine Vision ist eine Weitsichtfläche mitten in der Stadt, in der es gelingt, sich einsam zu fühlen.