zum Hauptinhalt

Madrid - Spanien sagt mit einer großen Arbeitsmarktreform den von den Gewerkschaften heftig bekämpften „Müllverträgen“ den Kampf an. Diese Verträge – befristete Arbeitsverhältnisse – sollen künftig möglichst in feste Arbeitsstellen umgewandelt werden.

Armin Meiwes, der „Kannibale von Rotenburg“, ist zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden

Besonders statt billig und streng logisch sortiert: Warum ein Lankwitzer „Reichelt“ auszeichnet wurde

Von Stefan Jacobs

Berlin - Eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union liegt für die Ukraine noch in weiter Ferne. Doch der Wille zur Westintegration ist in Kiew nach der orangefarbenen Revolution groß.

Die große Koalition läuft Gefahr, nach der Devise „verteile und herrsche“, jedes Profil zu verlieren. Union und SPD arrangieren sich, jede hinter ihnen stehende Lobbygruppe bekommt, wenn sie nur groß genug ist, ihr Bonbon.

Die Berliner Hertie School of Governance zieht nach Abschluss ihres ersten Studienjahres eine positive Bilanz. Während sich die 30 Studierenden des ersten Jahrgangs nach zwei Semestern in der Praxisphase befinden, läuft die Auswahl für den zweiten Jahrgang mit diesmal 45 Plätzen.

Berlin - Kaum Bewegung am deutschen Aktienmarkt: Nach einem kurzen Auf und Ab notierte der Leitindex Dax am Ende mit plus 0,2 Prozent bei 6140,72 Punkten minimal höher als am Vortag. Der M-Dax stieg um 0,4 Prozent auf 9155,35 Zähler.

Düsseldorf - Ottmar Breidling hat sich nicht darauf eingelassen, schon zu Beginn des Verfahrens Anträge der Verteidiger zu hören. Der Vorsitzende des Staatsschutzsenats in Düsseldorf lässt sich seinen Zeitplan nicht durcheinander bringen: „Die Anträge sind jetzt abgelehnt.

Von Jürgen Zurheide

Justine Henin-Hardenne will ihren Titel in Berlin verteidigen – und fühlt sich mit 23 „alt fürs Tennis“

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })