zum Hauptinhalt

Die Wirtschaft legt im ersten Quartal nur um 0,4 Prozent zu – doch Ökonomen bleiben optimistisch

Von Carsten Brönstrup

UNSERE EXTRA-TOUREN Den Faltplan mit Details unserer Schlössertour in die nordwestlich Berlins gelegene Prignitz finden Sie in dieser Tagesspiegel-Ausgabe. Die Anreise von Berlin und Potsdam aus dauert mit dem Auto oder der Bahn rund zwei Stunden.

Burg - Klaus Wowereit wirkt vergnügt. Es scheint fast so, als habe Berlins Regierender bei dieser „Kennenlern“-Tour durch den Süden Brandenburgs, zu der ihn Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck eingeladen hat, nur auf dieses Stichwort gewartet.

Berlin – Der Bundesnachrichtendienst spielt nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel eine zentrale Rolle bei den Bemühungen, gemeinsam mit anderen Staaten eine iranische Atombombe zu verhindern. Dies sei „ohne die Expertise des BND nur schwer vorstellbar“, sagte Merkel am Donnerstag in ihrer Rede beim Berliner Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Geheimdienstes.

Als Floyd Patterson 70 Jahre alt wurde, im Januar 2005, wurde nicht gefeiert. Die Boxlegende litt als mögliche Spätfolge seines Berufs an Gehirnschäden.

Berlin/Frankfurt am Main - Air Berlin hat einen schwachen Börsenstart hingelegt. Die Aktie ging am Donnerstag mit 11,25 Euro deutlich unter dem Ausgabepreis von zwölf Euro aus dem Handel.

Liebe Leserin, lieber Leser, durch die Lange Nacht der Wissenschaften am Samstag, 13. Mai, führt Sie unsere Beilage.

Berlin - Bahn-Konzernvorstand Otto Wiesheu hat dem Bund gedroht, Milliarden-Lasten auf ihn abzuwälzen, sollte er das Schienennetz vor einem Börsengang vom Konzern abtrennen. Bei einer Abspaltung der 35000 Kilometer Gleise müsse der Staat als Eigentümer „eine Verschuldung von bis zu 15 Milliarden Euro, die auf dem Netz liegt, übernehmen“, sagte Wiesheu der „Wirtschaftswoche“.

Viren finden sie alle. Wichtig ist, dass die Schutzprogramme auch die anderen Gefahren erkennen

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Kurt Sagatz

Ulrike Meinhof war als junge Frau eine politisch aktive Studentin und bekannte Journalistin. Doch Anfang der Siebzigerjahre wird sie Mitbegründerin der RAF.

Peking - Mehr als vier Millionen bedürftige Nordkoreaner müssen künftig ohne die täglichen Lebensmittelrationen der Vereinten Nationen auskommen. Ein am Mittwoch in Pjöngjang unterzeichnetes Abkommen erlaubt dem Welternährungsprogramm (WFP) zwar grundsätzlich die Wiederaufnahme der Anfang des Jahres gestoppten Hilfslieferungen.

Berlin - Die SPD wehrt sich gegen den von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußerten Vorwurf mangelnder Entscheidungsfreude. Er weise die Einschätzung zurück, sagte SPD-Fraktionschef Peter Struck.

(Geb. 1965)||Wenn andere ihr vorwarfen, sie versäume das Leben, dann lächelte sie.

Von Gregor Eisenhauer

„Billy“, „Klippan“ oder „Ektorp“ heißen unter anderen die Produktmeilensteine des schwedischen Einrichtungshauses Ikea. Das geht jetzt mit seiner Hauptstadt in die Offensive: „Stockholm“ heißt die neue Kollektion – ab September auch im Katalog.

Der Uefa-Cup ist viel besser als sein Ruf – das beweist der FC Sevilla mit seinem zukunftsträchtigen Team

Von Stefan Hermanns

Die Stimmung bei der Saisonpräsentation der Berliner Philharmoniker passt perfekt zum Wetter: Die Beziehung von Simon Rattle und seinen Musikern scheint im fünften Jahr der Partnerschaft in voller Frühlingsblüte zu stehen. Von der neuen Intendantin Pamela Rosenberg, die ab August ganz in Berlin leben und arbeiten wird, erhofft man sich manche Ideenbefruchtung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })