zum Hauptinhalt

Wer die Tänzer des Berliner Staatsballetts bei ihren Aufführungen durch die Luft springen sieht, kann sich leicht die Frage stellen: Wie machen die das bloß? Vielleicht kommt man ihnen am morgigen Sonntag auf die Schliche.

Gutachten bestätigt Kernziel der Föderalismusreform: Zustimmungsrechte des Bundesrats werden geringer

Von Albert Funk

Sie sind sich wieder nicht einig geworden, trotz Millionenverlusten durch die Streiks der vergangenen Wochen und noch schlimmerer Szenarien für die kommenden. Dabei ist längst klar, dass es mit der Überlastung und Ausbeutung der Klinikärzte, zumindest auf der unteren Hierarchieebene, so nicht weitergehen kann.

Einen dreistelligen Millionenbetrag gibt der südkoreanische Autohersteller Hyundai für die WM aus, um die Marke des Unternehmens, das vor 30 Jahren erstmals mit einem Auto auf den Markt kam, bekannter zu machen. Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH , erwartet trotz des enormen Aufwands keinen Absatzschub.

Der Leiter der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale, Alfred Holighaus, vermisst „ein funktionierendes Starsystem“ in Deutschland. Schauspielerinnen wie Jasmin Tabatabai oder Marie Bäumer beklagten, dass sie nach Auszeichnungen kaum Angebote bekämen, sagte Holighaus am Freitag im Deutschlandradio Kultur.

Abschiebung – das ist das, was viele jugendliche Serientäter am meisten fürchten. Deshalb setzt Innensenator Ehrhart Körting (SPD) jetzt auf eine Kampagne der besonderen Art: Die Ausländerbehörde soll gezielt auf kriminelle Jugendliche zugehen, um mit einer möglichen Ausweisung zu drohen.

Die Eintrittskarte kostet 11 Euro (ermäßigt 7 Euro) und gilt für den Besuch aller teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen. Familientickets für fünf Personen (darunter maximal zwei Erwachsene) kosten 22 Euro.

Die langen Wege zwischen den Redaktionsräumen des Inforadios und dem Studio im Glaspavillon am Theodor-HeussPlatz seien nicht mehr zeitgemäß, sagte Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Also wird dem Inforadio im Haus des Rundfunks ein Neubau errichtet.

Berlin – Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will den Begriff der Landesverteidigung so auslegen, dass große Terroranschläge künftig als Verteidigungsfall gewertet werden können. Das ergibt sich aus dem Entwurf des Weißbuchs zur Neubestimmung der Aufgaben der Bundeswehr.

Von Robert Birnbaum

Als Karl-Heinz Böhm 1981 nach Äthiopien ging, arbeitete dort kaum eine Hilfsorganisation. Seit 1974 regierte Präsident Mengistu Haile Mariam, der eine brutale kommunistische Herrschaft führte.

Kapstadt - Bei der Explosion einer Öl- Pipeline in der Nähe der Wirtschaftsmetropole Lagos in Nigeria sind fast 200 Menschen gestorben. Nach Augenzeugenberichten war eine dicke Rauchsäule zu sehen.

Von Wolfgang Drechsler

Herthas Trainer Falko Götz hat ein turbulentes Jahr hinter sich und ist nun vorsichtiger denn je

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Ein 50-Jähriger hat am Freitagmorgen im Silvesterweg in Berlin-Reinickendorf seinen sechs Jahre jüngeren Bruder mit einem Messer tödlich verletzt. Zwischen den beiden Männern sei es vor dem Angriff aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Streit gekommen, sagte ein Polizeisprecher.

Neil Young hat in zehn Tagen ein galliges Anti-Bush-Album aufgenommen und ins Internet gestellt. Jetzt erscheint „Living with War“ als CD

Von Kai Müller

Noch ehe das Konzept über den Geschichtsverbund „Aufarbeitung der SED-Diktatur“ veröffentlicht ist, gibt es Auseinandersetzungen darüber

Von Matthias Schlegel

Rein zahlenmäßig schlägt der Apollinaris-Kauf für Coca-Cola kaum zu Buche: Die Mineralwassermarke aus Bad Neuenahr-Ahrweiler verkauft in Deutschland 195 Millionen Liter pro Jahr. Das sind gerade einmal sechs Prozent der Menge (3,3 Milliarden Liter), die der amerikanische Brausehersteller in Deutschland von seinen Marken wie Cola, Fanta oder Lift absetzt.

Am Donnerstagabend hat es zum dritten Mal innerhalb einer Woche auf einem Recyclinghof in der Region gebrannt. Wie die Berliner Feuerwehr am Freitag mitteilte, standen auf einem Gewerbehof in der Britzer Gradestraße auf einer Fläche von 800 Quadratmetern Holzabfälle und Papierballen in Flammen.

Wie ein Vater die Stadt erleben kann Wir haben unserer Tochter jetzt eine bunte Kinder-Bibel gekauft. Damit „christliche Werte wieder zum Fundament der Erziehung werden können“, wie es die Bundesfamilienministerin fordert.

Von Stephan Wiehler

Warhol, de Kooning, Judd: Bei den New Yorker Auktionen ist Nachkriegskunst gefragt wie nie

Von Matthias Thibaut

Der Favorit hat sich durchgesetzt – aber knapper als erwartet: mit sieben Lolas, darunter dem Deutschen Filmpreis in Gold sowie den Preis für beste Regie und für Ulrich Mühe als besten Hauptdarsteller siegte Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Melodram „Das Leben der Anderen“ gegen den nach Nominierungen stärksten Konkurrenten „Requiem“. Hans-Christian Schmids packendes Exorzismus-Drama holte den deutschen Filmpreis in Silber und vier weitere Lolas, darunter die Auszeichnung für die beste Hauptdarstellerin Sandra Hüller.

Die Eintrittskarte kostet 11 Euro (ermäßigt 7 Euro) und gilt für den Besuch in aller teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen. Familientickets für fünf Personen kosten 22 Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })