zum Hauptinhalt

Wie ein Vater die Stadt erleben kann Wir haben unserer Tochter jetzt eine bunte Kinder-Bibel gekauft. Damit „christliche Werte wieder zum Fundament der Erziehung werden können“, wie es die Bundesfamilienministerin fordert.

Von Stephan Wiehler

Warhol, de Kooning, Judd: Bei den New Yorker Auktionen ist Nachkriegskunst gefragt wie nie

Von Matthias Thibaut

Der Favorit hat sich durchgesetzt – aber knapper als erwartet: mit sieben Lolas, darunter dem Deutschen Filmpreis in Gold sowie den Preis für beste Regie und für Ulrich Mühe als besten Hauptdarsteller siegte Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Melodram „Das Leben der Anderen“ gegen den nach Nominierungen stärksten Konkurrenten „Requiem“. Hans-Christian Schmids packendes Exorzismus-Drama holte den deutschen Filmpreis in Silber und vier weitere Lolas, darunter die Auszeichnung für die beste Hauptdarstellerin Sandra Hüller.

Die Eintrittskarte kostet 11 Euro (ermäßigt 7 Euro) und gilt für den Besuch in aller teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen. Familientickets für fünf Personen kosten 22 Euro.

Frankfurt (Oder) - Obwohl Oliver H. Tag für Tag mit seiner Frau zusammenlebte und drei, vier Mal in der Woche mit ihr intim war, will er nichts von ihren vielen Schwangerschaften gemerkt haben.

Von Sandra Dassler

Die Ausstellung von John Bock in der Galerie Klosterfelde begrüßt ihre Besucher mit einem Warnhinweis (Zimmerstraße 90 / 91, bis 29. Juli) .

Berlin - Die Affäre um die Bespitzelung von Journalisten durch den Bundesnachrichtendienst weitet sich aus. Der Sonderermittler des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Ex-Bundesrichter Gerhard Schäfer, fand heraus, dass sich der BND noch im Herbst 2005 mit Informationen über einen Journalisten versorgte.

Berlin - Es ist wie immer bei Herbert Grönemeyer: Synthesizer tasten sich aus der Box, dann knotet sich seine Stimme hervor. „Wer jetzt nicht lebt, wird nichts erleben.

Von Robert Ide

Beckenbauer vom Staatsanwalt verhört! Polizei durchsucht die Büros von Uli Hoeneß und Rummenigge, Rekordmeister FC Bayern droht Zwangsabstieg in die Regionalliga, Jürgen Klinsmann im Gerede, Top-Schiedsrichter Markus Merk vorm Ausschluss von der WM – der schweißnasse Fan erwacht.

Von Peter von Becker

Britischer Investor Kingsbridge kauft den schwäbischen Modelleisenbahnbauer / Belegschaft erleichtert

Von Corinna Visser

Berlin - Wer genau hinhört, vernimmt ein starkes Rasseln an den Ketten. Aber am Freitag halten die Fesseln der Disziplin, die sich die Union selbst angelegt hat.

Von Robert Birnbaum

Gefühl und Härte. Das ist die Mischung, mit der Innensenator Körting versucht, bei der Integration ausländischer Berliner den Mittelweg zu finden.

Von Lars von Törne

Berlin - Der geplante Teilumzug des Bundesnachrichtendienstes nach Berlin könnte zu zeitlichen Verzögerungen von rund eineinhalb Jahren führen. Das geht aus einem internen Schreiben der Bundesregierung an das Vertrauensgremium des Bundestages hervor, das dem Tagesspiegel vorliegt.

Emsig rannten gestern schon um 7 Uhr Arbeiter über den Sandplatz. Ein Traktor brachte eine 700-Kilogramm schwere Rasenrolle heran, legte sie im Olympiastadion ab, ein anderes Gefährt rollte sie in rasantem Tempo aus.

Potsdam - Statt zum erhofften Bürokratieabbau hat die 2004 beschlossene neue Brandenburger Baumschutzverordnung zu einer regelrechten „Fällwut“ im Land geführt. Das haben am Freitag Sprecher der beiden Naturschutzverbände Nabu und BUND in Potsdam beklagt.

Zwei Tage nach ihrer überraschenden Ernennung zur ersten britischen Außenministerin saß sie im Flugzeug und ließ sich in die Geheimnisse der britischen Außenpolitik einführen. Sie flog zu den Iranverhandlungen nach New York, „auf dem Hosenboden“, wie die Engländer mit dem Vokabular der Bruchpiloten sagen, wenn wegen ungenügender Vorbereitung über den Daumen gepeilt werden muss.

Von Matthias Thibaut

„Guggis“ Chefeinkäuferin: Deutsche Guggenheim würdigt Hilla von Rebay

Von Nicola Kuhn

DAS ERSTE QUARTAL Die Allianz-Tochter Dresdner Bank hat im ersten Quartal einen Gewinnsprung von 58 auf 641 Millionen Euro hingelegt. Wie das Frankfurter Geldinstitut mitteilte, verbesserte sich das operative Ergebnis – der Gewinn ohne Finanzanlagen und Restrukturierungsaufwand – von 191 auf 494 Millionen Euro.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte der SPD am Mittwoch auf einer CDU-Regionalkonferenz in Karlsruhe mangelnde Entscheidungsfreudigkeit vorgeworfen. Sie sprach von „ schmerzhaften “ Kompromissen innerhalb der großen Koalition.

Potsdam - Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) fordert von der Stadt Potsdam offenbar eine komplette Neuausschreibung für das geplante Freizeitbad. Ansonsten werde das Projekt nicht gefördert, teilte der Minister der Stadt mit.

Die Sprintqualität des US-Amerikaners Sharrod Ford bringt Alba Berlin ins Play-off-Halbfinale

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Es ist gleich doppelt unangenehm, was jetzt über den Umgang des BND mit Journalisten zu hören ist. Da erschreckt nicht nur, dass der Nachrichtendienst offenbar stärker als bisher bekannt Redakteure bespitzelt hat.

Vattenfall will einen Teil seiner Karten zurückgeben, Hyundai hingegen versucht, noch welche zuzukaufen

Von
  • Alfons Frese
  • Anselm Waldermann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })