zum Hauptinhalt

Berlin - Der Berliner CDU-Politiker René Stadtkewitz gibt die Politik nicht auf. „Ich will und werde mich nicht einschüchtern lassen“, sagte der Pankower Abgeordnete, auf dessen Haus Unbekannte in der vergangenen Woche einen Brandanschlag verübt hatten.

Potsdam/Brandenburg/Havel - Der Bund gibt grünes Licht für den Bau einer Verbindungsstraße vom Wirtschaftsstandort Kirchmöser in Brandenburg/Havel zur Autobahn 2. Das Projekt werde in den Fünf-Jahres-Plan des Bundesverkehrsministeriums aufgenommen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kasparick (SPD) gestern in Potsdam.

Eine Informationsveranstaltung für Unternehmen zum Thema IT-Sicherheit bietet Die Industrie und Handelskammer (IHK) Potsdam morgen von 15 bis 19 Uhr, in der Breiten Straße 2 a-c, an. Unter dem Motto „Wer will erst aus Schaden klug werden?

Jan Brunzlow frohlockt über die Vorweihnachtszeit

Von Jan Brunzlow

Große Pläne für ein großes Areal: Das Militärgelände nahe des Olympiadorfes von 1936 wird frei geräumt

Von Claus-Dieter Steyer

„Ohne Glanz und Glamour“ heißt eine Wanderausstellung über Prostitution und Frauenhandel im Zeitalter der Globalisierung, die am kommenden Donnerstag im 18 Uhr in den Räumen der Friedrich-Naumann-Stiftung eröffnet wird. Zusammengestellt wurden die Exponate von der Menschensrechtsorganisation von Terre des Femmes.

Berlin - Der Mannschaftsbus parkte direkt vor den Stufen zum Schloss Bellevue in Berlin-Tiergarten. „Danke Deutschland“ stand in fetten Lettern auf dem schwarzen Lack.

Ausstellung von Künstlern mit Behinderungen in der Neurologischen Rehaklinik Beelitz-Heilstätten

Gestern war Bernhard Peters zu einem Arbeitsbesuch in Berlin. Jürgen Klinsmann hätte ihn gern zum Sportdirektor des Deutschen-Fußball- Bundes gemacht, aber das scheiterte bekanntlich daran, dass der Verband einen Hockeytrainer nicht akzeptieren mochte.

Von Sven Goldmann

Felix kommt jetzt in die vierte Klasse. Er fällt nicht weiter auf. Das war nicht immer so. In der ersten Klasse störte er oft, flog dauernd raus. Erst durch die Betreuung in einer Tagesgruppe fand er zurück in die Normalität

Von Ariane Bemmer

Wer auf Wahlplakaten noch nach politischen Programm forscht, der hat die letzten Jahrzehnte verschlafen. Die Werbestrategen suchen um jeden Preis nach Schlüsselreizen: Wenn es prickelt oder am besten gleich knallt, liegen sie richtig.

Von Lars von Törne

Um sechs ertönt der Weckruf, zum Morgenappell treten die Infanteristen noch vor dem kargen Frühstück an, danach sind 25-km-Märsche mit vollem Sturmgepäck angesagt, anschließend wird mit Waffen unterschiedlichen Kalibers auf bewegliche Ziele geballert. Statt wie sonst am Schwarzen Meer, verbringt Georgiens Präsident Michail Saakaschwili seinen diesjährigen Urlaub – ganze zehn Tage – in einem Ausbildungslager für Reservisten in den kaukasischen Bergen.

Von Elke Windisch

ALBA Das Berliner Familienunternehmen setzt nach eigenen Angaben jährlich 830 Millionen Euro um. Mit 6000 Mitarbeitern betreibt Alba Verbrennungs- und Recyclinganlagen für jede Art von Abfall – hauptsächlich in Berlin und Ostdeutschland.

U 1 Die Züge fahren alle zehn Minuten zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz. U 2 Die Züge fahren im Fünf-Minuten-Takt zwischen Pankow und Potsdamer Platz.

Dirk Zöllner ist eigentlich Rockmusiker. In der DDR gehörte er zu den größten der Branche. Jetzt ist er „Jesus Christ Superstar“

Von Nana Heymann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })