im Nikolaisaal
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.01.2007 – Seite 3
Landkreis will in diesem Jahr Mehrgenerationen-Projekte bewusst und großzügig fördern
Statt neun die acht, so ist’s vollbracht; nimm drei dazu, so geht’s im Nu, das alte Jahr darob sich freuen mag. Frei nach Goetheschem Hexen-Einmaleins schien es Nikolaikirchen-Kantor Björn O.
Henry Klix über gute Ideen vom Pfingsbergverein
Großteil der märkischen Schlösser und Herrenhäuser ist marode – der endgültige Verfall droht
Tragische Unfallserie in der Neujahrsnacht – zwei Unfälle mit dem gleichen Zug
Seine Eltern haben das Elterngeld um eine halbe Stunde verpasst: Doch mit seiner Geburt machte Bennet-Lorenz sie trotzdem überglücklich
10. PLC-Silvesterlauf
Katharina Thalbach wirbelt den „Raub der Sabinerinnen“ am Hans Otto Theater auf
Berlin – Bei Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit ist die private Silvesterfeier ausgefallen. Gegen 23.
Schwielowsee - Mit einem Strategiepapier geht das Bürgerbündnis Schwielowsee in das Jahr 2007. Die Förderung von Schulen und Kitas aber auch die Beibehaltung der Vereinsförderung stehen dabei ganz oben auf derAgenda, auch der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes in Geltow und die Jugendklubs.
Eine Million Menschen bei Silvester-Party am Brandenburger Tor
Hendrik Reichmann vom VBSF Cottbus gewann am Samstag das 31. Potsdamer Weihnachts-Schachturnier.
Seit einem Jahr arbeitet die Stadtbibliothek Geltow in ihrem neuen Domizil – die Zahl der Ausleihen ist um 20 Prozent gewachsen
Die Bürgerinitiative Freies Tor fordert ein Gesamtkonzept für den Weihnachtsmarkt in der Potsdamer Innenstadt 2007. Laut Sprecherin Ellen Chwolik-Lanfermann soll dieses auch darüber Auskunft geben, wie die Nebenstraßen und der nicht fußläufige Teil der Brandenburger Straße besser einbezogen werden können.
SG Geltow Hallenbester der 1. Kreisklasse
Am ersten Tag des neuen Jahres pilgerten Hunderte auf Potsdams höchste Anhöhe
Vier Tote bei Wohnungsbrand, Verkehrsunfällen und Unfall mit Bahn
Ein Toter in Babelsberg, 31 Brände und ein Feuerwehr-Crash in der Stadtmitte – für die Potsdamer Feuerwehrleute und Rettungskräfte hatten in der Silvesternacht viel zu tun
Madrid - Nach dem schweren Bombenanschlag der baskischen Terrororganisation Eta am Flughafen der Hauptstadt Madrid hat die spanische Regierung den Friedensprozess auf Eis gelegt. Bei dem Attentat, mit dem die Eta abrupt einen neunmonatigen Waffenstillstand brach, waren zwei Menschen getötet und etwa 20 verletzt worden.
Der Auftakt der Tour de Ski in München gerät durchwachsen – aus deutscher Sicht und überhaupt
Berlin - Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) fordert eine härtere Linie gegen die Stromkonzerne und droht mit deren Zerschlagung. „Der Wettbewerb funktioniert nicht, die Konzerne verdienen satte Renditen“, sagte Wolf dem Tagesspiegel.
Amerikanische Forscher möchten Raumfahrzeuge mit einem riesigen Katapult ins All schießen
Mut hat Frau Merkel. Da streitet die große Koalition über die weitere Behandlung der Türkei, mühen sich die bisherigen 25 verzweifelt ein wenig Freude über die nun erfolgte Aufnahme Bulgariens und Rumäniens zu verbreiten und führen Polen wie Zypern vor, dass ein Mitglied, sei es nun groß oder klein, die europäische Handlungsfähigkeit gegen null tendieren lassen kann.
Die Linkspartei fällt in alte Zeiten zurück und leugnet die Vergangenheit Von Rainer Eppelmann
Moskau - Der Kompromiss im russisch-weißrussischen Gasstreit kam zwei Minuten vor Beginn des neuen Jahres zustande. Statt bisher 46 US-Dollar für 1000 Kubikmeter zahlt Weißrussland künftig 100 Dollar.
Späte Entdeckung: Das Museum Karlshorst zeigt Kriegsreportagen des Fotopioniers Boris Ignatowitsch
Die Professoren wollen nicht, dass Wirtschaftsexperten die alte Uni managen
Sie riefen Beschimpfungen, versuchten, ihm ins Gesicht zu schlagen, schleuderten eine Bierflasche und stürzten seinen Zeitungswagen um: Drei jugendliche Rechtsradikale haben am frühen Sonntagmorgen in Spandau einen 38-jährigen Zeitungsausträger nigerianischer Herkunft angegriffen. Ihrem dunkelhäutigen Opfer gelang aber die Flucht.
Berlins Schüler sind alles Mögliche: mal schwierig, mal pflegeleicht, mal hochbegabt, mal unwillig, mal unhöflich, mal zuvorkommend, mal machohaft und mal charmant. Und dann sind sie auch noch – hilfsbereit.
Die wunderbare Welt des Dichters Daniil Charms – wiederbelebt von Peter Urban
Neue Studie: Bewohner nicht schuld am Untergang
Von Albrecht Meier
Viele alte Schätze im Irak oder im Libanon bleiben ungehoben. Die Kriege behindern die Archäologen
Guido Buchwald kehrt mit Double aus Japan zurück
Schamlos albern: Katharina Thalbach inszeniert in Potsdam den Schwank „Der Raub der Sabinerinnen“
Strenge Feier: Warum Berlin und das RSO den Dirigenten Marek Janowski brauchen
DSO im Zirkus – Konzerthausorchester unter Gielen
Geschwächte Eisbären empfangen heute Duisburg
Regierungschef musste seine Wohnung verlassen. Feuerwerk entzündete den Dachstuhl am Ku’damm
Wie die Hürriyet über den Tod eines 16-jährigen Rasers berichtet
Eigentlich verdiene er sein Geld ja gar nicht mit der Riesenparty zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule, sagt der Mann, den viele längst „Mister Silvester“ nennen. Denn hauptberuflich ist Willy Edwin Kausch der größe private Kongressveranstalter Berlins und organisiert medizinische Tagungen im In- und Ausland.
Die Sorge vor der Mehrwertsteuer hat Tradition in Berlin. Eingeführt wurde sie 1968
Der Soweto-Gospel-Chor engagiert sich für die Kranken der armen Townships Auf ihrer Europa-Tournee kommen die 25 Sänger ins Schiller-Theater
Die Lerntherapie des Memory Instituts basiert auf der Arbeit des Psychologen Reuven Feuerstein, der sich mit Lernprozessen beschäftigte und ein Förderprogramm für Kinder entwickelte. Seine Methodik zur Förderung geistiger Fähigkeiten wird in 25 Ländern praktiziert.
Wer Kinder hat, achtet mehr auf die Ernährung – sollte man meinen. Doch im Gegenteil: Erwachsene, die mit Kindern leben, nehmen deutlich mehr Fett zu sich, haben amerikanische Forscher beobachtet.
Berlin - Im Haus des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) ist in der Silvesternacht ein Feuer ausgebrochen. Ein Böller hatte gegen 23 Uhr den Dachstuhl in Brand gesetzt, teilte die Polizei mit.
Neuköllner CDU fordert Senat auf, das bisherige Team im Rollbergkiez weiterarbeiten zu lassen