zum Hauptinhalt

Trotz über 400 Geschichtsprojekten in den vergangenen drei Jahren in Ostdeutschland ist noch längst nicht alles entdeckt. Deshalb setzt die Stiftung Demokratische Jugend von März bis Oktober das Jugendprogramm Zeitsprünge gemeinsam mit den Jugendministerien der Länder um.

Jan Brunzlow über die Ideen der Schulverwaltung

Von Jan Brunzlow

Natürlich hatten die Volleyballerinnen der SC Potsdam am vergangenen Wochenende mit Aufmerksamkeit den 3:2-Erfolg des USC Münster II gegen den SC Union Emlichheim registriert. Der Ausgang dieser Partie spielte ihnen, rein sportlich gesehen, in die Karten, festigte er doch ihre Tabellenführung, die sie selbst nun am kommenden Sonnabend in Münster verteidigen wollen (16 Uhr, Sporthalle Berg Fidel).

Aktion Sozial organisiert Freiwilligendienste für Jungs zwischen 13 und 16 Jahren. Das Projekt ist in Trägerschaft des Paritätischen Bildungswerkes Brandenburg, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Wohlfahrtsverband Childrens Rights Group International (CRIG) bittet um Spenden für die Herzoperation des achtjährigen Benjamin Ngola aus Uganda. Der schwer kranke Benjamin, der gestern morgen nach Tegel eingeflogen wurde, soll auf Kosten des CRIG im Berliner Herzzentrum seinen schweren Herzklappenfehler operiert bekommen, um ihm ein normales Leben zu ermöglichen.

Visionen für euren Ort sind beim Ideenwettbewerb für Jugendliche in Ostdeutschland gefragt. Der Wettbewerb will 14- bis 21-Jährige in Ostdeutschland motivieren, Wünsche, Träume und Hoffnungen für ihre eigene Region zu entwickeln.

„Extrem Daneben“ lautet das Motto, das zu maximal sechs Minuten Kurzfilm verarbeitet werden soll. Mit dem Ergebnis könnt ihr am Jugend-Kurzfilm-Wettbewerb der Medienwerkstatt Potsdam teilnehmen.

Beelitz - Es ist gar nicht so einfach mit den Formulierungen: Ein Kampfhund ist etwas anderes als ein „unwiderlegbar gefährlicher Hund“, eine Ortsdurchfahrt nicht gleich eine Gemeindestraße. Die Satzungsentwürfe, welche die Beelitzer Stadtverwaltung jetzt vorgelegt hat, wurden von den Stadtverordneten auf ihrer Sitzung am Montagabend sehr kritisch betrachtet.

Von Thomas Lähns

Potsdam - Die brandenburgische SPD-Landtagsfraktion wehrt sich gegen die Kürzung von Fördermitteln für Empfänger von Arbeitslosengeld II. Die märkischen Kreise sollten in diesem Jahr lediglich 308 Millionen Euro erhalten, bemängelte Sozialexpertin und Fraktionsvize Sylvia Lehmann gestern in Potsdam.

Neu Fahrland - Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat sich im Streit um öffentliche Wege am Lehnitzsee gegen die Pläne des Eigenbetriebes Kommunaler Immobilienservice (Kis) gestellt. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pachtvertrag zustande kommt“, so Jakobs gestern im Hauptausschuss.

Arme Familie Beckham. Erst die Schocknachricht für Victoria, 32, dass sie nicht älter wird als 54, und jetzt die Botschaft für Ehemann David, dass er sich im Sommer – dann auch 32 – wohl einen neuen Arbeitgeber suchen kann.

Von Michael Rosentritt

Zugegeben: Wenn im Dokumentarfilm ein Fotoalbum gezückt wird, schalten die Aufmerksamkeitsaggregate im Wahrnehmungszentrum der Filmkritikerin auf halbe Kraft. Sind die Familienbilder der eigenen Mischpoke nicht schon langweilig genug?

Von Silvia Hallensleben

Wörlitz - Die Grünen haben ihren Streit um das Familienbild der Partei vorerst entschärft. Zum Abschluss der zweitägigen Klausurtagung in Wörlitz in Sachsen-Anhalt bekannte sich die Bundestagsfraktion am Mittwoch zu dem Grundsatz, dass jede auf Dauer angelegte „Verantwortungsübernahme für andere“ ein „Wert an sich sei“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })