zum Hauptinhalt

Die Sprache der Delfine ist bei der größten Art, den Orcas oder Schwertwalen, am besten untersucht. Allerdings haben diese Meeressäuger keine einheitliche Sprache, sondern pflegen eine ähnliche Vielfalt wie die Menschen – die der Tiere vor dem kanadischen British Columbia unterscheidet sich etwa von der neuseeländischen Walsprache so stark wie das Deutsche vom Japanischen.

Potsdam - Unter dem Motto „Brandenburg – Ein Land erleben“ präsentieren sich 150 Aussteller auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin. Die weltgrößte Verbrauchermesse der Agrar- und Ernährungswirtschaft sei für Brandenburg mittlerweile viel mehr als ein Testmarkt, sagte Landwirtschaftsminister Dietmar Woidke (SPD) in Potsdam.

Berlin - Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch Kasse gemacht. Der Deutsche Aktienindex fiel bis zum Handelsschluss auf 6569 Zähler.

Gibt es einen Unterschied zwischen Hugo Chavez und José Manuel Barroso? Der venezolanische Präsident macht sich daran, die Energiekonzerne zu verstaatlichen, der Präsident der EU-Kommission will die Energiekonzerne zerschlagen, indem er ihnen die Stromnetze nimmt.

Wenn es um Auslandeinsätze der Bundeswehr geht, zählt die CSU-Landesgruppe zu den zuverlässigsten Problemfällen des Bundesverteidigungsministers. Franz Josef Jung als Gast der CSU im Wildbad Kreuth – das wäre also eigentlich Anlass für eine etwas deutlichere Aussprache, zumal die Abgeordneten zugleich ein Papier mit „Leitlinien für Auslandseinsätze der Bundeswehr“ verabschiedet haben.

Von Robert Birnbaum

Berlin - Die NPD wächst zur dominierenden Kraft im rechtsextremen Spektrum heran. Dort sei es ihr im vergangenen Jahr erstmals seit der Wiedervereinigung gelungen, zur zweitstärksten Partei aufzusteigen, berichteten Verfassungsschützer, die namentlich nicht genannt werden wollten, dem Tagesspiegel.

Von Frank Jansen

Die meisten Filialen betreibt derzeit die Bio-Company : Neun Läden gibt es bereits, weitere sind geplant. Nach der Fläche eröffnet die LPG den größten Bio-Supermarkt in wenigen Wochen: Mit 2000 Quadratmetern und rund 18 000 Produkten im Sortiment soll die Filiale in Prenzlauer Berg auch gleichzeitig Europas größter Bio-Supermarkt werden.

David Beckham muss vielleicht gehen, andere könnten ihm folgen: Real Madrid steckt in einer tiefen Krise

Von Julia Macher

Ex-Kanzler Schröder traf Staatspräsident Assad. Und schweigt sich über den Zweck des Besuchs aus

Von Axel Vornbäumen

Die Radteams streiten sich, ob des Dopings verdächtigte Fahrer wie Ivan Basso in dieser Saison starten dürfen

Potsdam - Mehr als 300 Menschen haben am Mittwoch Abschied von Felix von Quistorp genommen. Eltern, Geschwister, Freunde, Mitschüler und Lehrer gedachten in einem Trauergottesdienst in der Inselkirche auf Potsdam-Hermannswerder des 14-jährigen Schülers, der dort das evangelische Gymnasium besucht hatte.

Der Industrie im Berliner Umland und in Brandenburg geht es so gut wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Analyse der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) hervor.

Wie ein Wasserfall redet er gerade nicht. Im Gegenteil, da sitzt in seinem modernen, großzügigen Büro an historischer Stelle in der Chausseestraße mit weitem Blick über die Berliner Dächer ein ruhig argumentierender Jurist, der mit seiner sympathischen Ausstrahlung und den leicht schalkhaften Augen seine Gesprächspartner zu gewinnen und überzeugen versteht.

Mitte. 500 angekündigte Teilnehmer wollen heute unter dem Motto „Gegen die Verhaftung des Sekretärs der kurdisch-demokratischen Partei der Einheit“ zwischen 12 und 16 Uhr demonstrieren.

Selten verlief ein Neujahrsempfang des Berliner Hotel- und Gaststättenverbands so harmonisch. Die Branche hat kaum noch Grund zum Klagen, speziell, seit die Abschaffung des Ladenschlusses in der Stadt noch mehr Wochenend-Touristen herbeispült; auch der erfolgreiche „Winterzauber“ hat wieder funktioniert, und das ohne eine Spur von Winter.

Luftfahrtbehörde verschiebt Schließung um ein Jahr bis zum Herbst 2008. Bahn will immer noch fliegen

Von Klaus Kurpjuweit

RAG-Chef W erner Müller (parteilos) will den Konzern – ohne die Steinkohle – im ersten Halbjahr an die Börse bringen. Das Ziel dabei wird von niemanden in Frage gestellt: Ohne den Ballast Kohle (schwarzer Bereich) könnte der weiße Bereich des Konzerns mit den Sparten Energie (Degussa), Strom (Steag) und Immobilien sich besser entwickeln.

Den Kampf der Berliner Rechtsanwältin Seyran Ates für die Rechte muslimischer Migrantinnen würdigt die Freie Universität Berlin (FU) jetzt mit dem Margherita-von-Brentano-Preis. Ates, die 1963 in Istanbul geboren wurde und seit 1969 in Berlin lebt, hat an der FU Jura studiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })