zum Hauptinhalt

Wittstock/Potsdam - Windgeschwindigkeiten von 70 bis 80 Stundenkilometern in Berlin und Brandenburg und Böen von der Stärke 9 hatten am Dienstag Erde aufgewirbelt und in weiten Teilen Brandenburgs zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Meteorologen maßen in Berlin Windgeschwindigkeiten von bis zu 83 Stundenkilometern, in Potsdam von bis zu 76 Stundenkilometern.

Wie funktionert CCS?Bei der Technologie wird Kohlenstoffdioxid (CO2) aus den Abgasen etwa von Kohlekraftwerken herausgefiltert, verflüssigt, weitertransportiert und unterirdisch eingelagert.

Gut 36 Stunden nach dem Brandanschlag auf eine Polizeiwache in Berlin-Friedrichshain ist am Dienstagabend eine mit „autonome gruppen“ gezeichnete Selbstbezichtigung auf einer einschlägigen linken Internetseite veröffentlicht worden. Der Anschlag auf den Abschnitt 51 wird so begründet: „Von dieser Wache werden die Einsätze gefahren um den reibungslosen Ablauf von Kommerz und Profitmaximierung im Friedrichshainer Kiez zu sichern.

Es gibt viele Wege zum Kommunismus. Die Parole, mit der die Linken-Bundesvorsitzende Gesine Lötzsch Anfang des Jahres die Teilnehmer der Rosa-Luxemburg-Konferenz zum fröhlichen Ausprobieren politischer Umsturzphantasien aufforderte, gilt offenbar auch für die revolutionäre Praxis der Berliner Mai-Krawalle.

Bricht die Feuerwehr eine Wohnungstür auf, weil ein Nachbar einen Notfall vermutet, kann der Vermieter nicht vom Nachbarn die Bezahlung einer neuen Tür verlangen. Dies entschied das Landgericht Berlin in einem aktuell verhandelten Fall.

Potsdams Mitgliedschaft bei dem angesehenen Anti-Korruptionsnetzwerk Transparency International (TI) zeigt Wirkung: Nachdem sich die Stadtverwaltung und die Stadtverordneten in den vergangenen Monaten neue Regeln für mehr Transparenz gegeben haben, geraten nun die kommunalen Unternehmen Potsdams in den Blick. Diese haben sich bisher nur sehr bedingt in die Karten blicken lassen.

Von Henri Kramer

Die Stadtverwaltung erweitert im Internet ihr Bürgerportal zum Thema Umwelt und Natur in Potsdam. Demnächst wird der Bereich Mobilfunk dabei so überarbeitet, dass alle Funkmasten in der Landeshauptstadt übersichtlich dargestellt werden, sagte der für das Portal zuständige Sachbearbeiter Dieter Horn gestern vor Journalisten.

Innenstadt - Der Ingenieur Ulrich Zimmermann, aktiv in der Bürgerinitiative Mitteschön, ist am Dienstagabend zum Vorsitzenden des Synagogen-Fördervereins Potsdam gewählt worden. Auf der Gründungsveranstaltung in der Evangelischen Grundschule an der Großen Weinmeisterstraße wurde zudem ein aus fünf Personen bestehender Vereinsvorstand gewählt.

Eine ständige Ausstellung zum Thema „Alltag und Diktatur in der DDR“ findet im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9, statt. „Spione.

Nauener Vorstadt - Wegen des geplanten Ausbaus des Bertiniwegs liegen sich Bauverwaltung und Anlieger weiter in den Haaren. Im Bauausschuss zog Rechtsanwalt Torsten Walter am Dienstagabend das Verfahren der Anliegerbefragung in Zweifel.

Templiner Vorstadt - Weitere Verkäufe kommunaler Grundstücke in der Speicherstadt sollen künftig nach einem zweistufigen Verfahren analog zum Prozedere in der Potsdamer Mitte erfolgen. Einen entsprechenden Antrag der Bündnisgrünen hat der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })