zum Hauptinhalt

Kate Winslet, Andreas Dresen, Volker Schlöndorff – das sind nur einige der Gesichter, mit denen eine eigens gestaltete Film-Tram ab sofort für das Potsdamer Themenjahr wirbt. Der Slogan „Potsdam feiert den Film“ ist auf der Tram in zwölf Sprachen zu lesen.

Wittstock/Potsdam - Windgeschwindigkeiten von 70 bis 80 Stundenkilometern in Berlin und Brandenburg und Böen von der Stärke 9 hatten am Dienstag Erde aufgewirbelt und in weiten Teilen Brandenburgs zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Meteorologen maßen in Berlin Windgeschwindigkeiten von bis zu 83 Stundenkilometern, in Potsdam von bis zu 76 Stundenkilometern.

Gut 36 Stunden nach dem Brandanschlag auf eine Polizeiwache in Berlin-Friedrichshain ist am Dienstagabend eine mit „autonome gruppen“ gezeichnete Selbstbezichtigung auf einer einschlägigen linken Internetseite veröffentlicht worden. Der Anschlag auf den Abschnitt 51 wird so begründet: „Von dieser Wache werden die Einsätze gefahren um den reibungslosen Ablauf von Kommerz und Profitmaximierung im Friedrichshainer Kiez zu sichern.

Wie funktionert CCS?Bei der Technologie wird Kohlenstoffdioxid (CO2) aus den Abgasen etwa von Kohlekraftwerken herausgefiltert, verflüssigt, weitertransportiert und unterirdisch eingelagert.

Es gibt viele Wege zum Kommunismus. Die Parole, mit der die Linken-Bundesvorsitzende Gesine Lötzsch Anfang des Jahres die Teilnehmer der Rosa-Luxemburg-Konferenz zum fröhlichen Ausprobieren politischer Umsturzphantasien aufforderte, gilt offenbar auch für die revolutionäre Praxis der Berliner Mai-Krawalle.

Bricht die Feuerwehr eine Wohnungstür auf, weil ein Nachbar einen Notfall vermutet, kann der Vermieter nicht vom Nachbarn die Bezahlung einer neuen Tür verlangen. Dies entschied das Landgericht Berlin in einem aktuell verhandelten Fall.

Potsdams Mitgliedschaft bei dem angesehenen Anti-Korruptionsnetzwerk Transparency International (TI) zeigt Wirkung: Nachdem sich die Stadtverwaltung und die Stadtverordneten in den vergangenen Monaten neue Regeln für mehr Transparenz gegeben haben, geraten nun die kommunalen Unternehmen Potsdams in den Blick. Diese haben sich bisher nur sehr bedingt in die Karten blicken lassen.

Von Henri Kramer

Eine ständige Ausstellung zum Thema „Alltag und Diktatur in der DDR“ findet im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9, statt. „Spione.

Nauener Vorstadt - Wegen des geplanten Ausbaus des Bertiniwegs liegen sich Bauverwaltung und Anlieger weiter in den Haaren. Im Bauausschuss zog Rechtsanwalt Torsten Walter am Dienstagabend das Verfahren der Anliegerbefragung in Zweifel.

Templiner Vorstadt - Weitere Verkäufe kommunaler Grundstücke in der Speicherstadt sollen künftig nach einem zweistufigen Verfahren analog zum Prozedere in der Potsdamer Mitte erfolgen. Einen entsprechenden Antrag der Bündnisgrünen hat der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })