zum Hauptinhalt

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf ein Vereinsheim der Bandidos im Märkischen Viertel geschossen. Hintergrund ist vermutlich die Rivalität mit den Hells Angels. In diesem Zusammenhang kam es bereits zu mehreren Anschlägen.

Von
  • Henning Onken
  • Johannes Radke

Was für ein Triumph. Am Mikrofon im futuristischen Glashof des Jüdischen Museums steht Direktor Michael Blumenthal und zählt die erstaunlichen Erfolge auf, die das Haus seit der Eröffnung vor zehn Jahren verbuchen konnte: mehr als sieben Millionen Besucher, davon 1,8 Millionen Kinder und Jugendlich, und so weiter.

Von Elisabeth Binder
Rudern gegen Wut und Fragen. Paul Gratzik in dem Film „Vaterlandsverräter“.

Annekatrin Hendel über ihren Film „Vaterlandsverräter“, den sie am Sonntag in Potsdam vorstellt „Man kann mit Paul Gratzik kein normales Interview führen. Das geht nicht.“

Zwar geht das brandenburgische Bildungsministerium weiterhin von einem gewaltsamen Übergriff der beiden 16-Jährigen auf zwei 13 und 14 Jahre alte Jungen aus, aber es werden Zweifel an den erhobenen Missbrauchsvorwürfen laut.

Von Henri Kramer

Nach dem 1:6-Debakel der Fußballer vom Werderaner FC Viktoria am vergangenen Spieltag gegen TuS Sachsenhausen reist das Team am Samstag zum Tabellenvorletzten der Brandenburgliga Eisenhüttenstädter FC Stahl. Sie haben sich vorgenommen, die Niederlage wieder gut zu machen.

Aufstehen. Babelsberg-Kapitän Dominik Stroh-Engel will am Samstag mit seiner Mannschaft die Niederlagenserie des SVB beenden. Zu Gast ist der VfL Osnabrück – die haben seit zehn Spielen nicht verloren.

Die Fußballer des SV Babelsberg wollen am Samstag gegen Osnabrück die Niederlagen-Serie beenden

Von Tobias Reichelt

Nach zuletzt drei Auswärtspartien in Serie spielen die Reserve-Fußballer aus Babelsberg diesem Wochenende wieder auf der heimischen Sandscholle. Zu Gast ist mit dem SV Victoria Seelow der momentane Tabellenletzte der Brandenburgliga.

Das ist eine ebenso gute wie überfällige Nachricht: Stadt und Land übernehmen gemeinsam die Trägerschaft für die Gedenkstätte Lindenstraße, vervierfachen fast den Etat und statten sie endlich mit eigenem Personal aus, das für seine Arbeit auch entlohnt wird. Das Signal kommt zur rechten Zeit – es hatte zuletzt vielfach Kritik sowohl am Umgang des Landes als auch der Stadt mit den Gedenkstätten gegeben.

Von Peer Straube

Innenstadt - Die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 bekommt im kommenden Jahr erheblich mehr Geld und erstmals auch eigenes, festangestelltes Personal. Künftig wollen Stadt und Land jährlich je 300 000 Euro für das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis ausgeben, die Trägerschaft teilen sie sich ebenfalls, wie das Rathaus gestern mitteilte.

Die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein hat angesichts der gestiegenen Studiennachfrage strukturelle Verbesserungen beim Hochschulpakt gefordert. „Die Brandenburger Hochschulen brauchen mehr Bundesengagement“, sagte sie.

Vergangenheitsbewältigung. Die rot-rote Koalition hat in Brandenburg eine rege Debatte um die DDR-Vergangenheit ausgelöst.

Der ehemalige Uni-Dezernent Frank-Rüdiger Halt über den Umgang mit Stasi-Belastungen in den 90er Jahren an der Universität Potsdam. Er spricht von einem Auffangbecken für hochbelastetes Personal

Von Jan Kixmüller

Zwei Künstler, eine Leinwand – fasziniert vom afrikanischen Kontinent gestalten die deutsche Künstlerin Frances Schandera Duarte und der südafrikanische Künstler Everett Duarte seit März 2007 gemeinsam Kunstwerke, die den Namen „Mpenja“ tragen. „Mpenja“ vereint afrikanische Motive, Farben und Formen in lebendigen Erzählungen über indigene Kulturen und die wilde Schönheit des schwarzen Kontinents und stellt somit ein Afrika vor, das zunehmend in Vergessenheit gerät.

Tomer Esheds Diplomfilm „Flamingo Pride“ von der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) wurde auf dem 54. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit der Pink Peanut ausgezeichnet.

Treuenbrietzen - Nach der versuchten Entführung eines zwölfjährigen Jungen in Treuenbrietzen sucht die Polizei jetzt mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter. Laut Aussage des Jungen wollte der Mann ihn am Dienstagnachmittag durch Reden und aggressives Schieben zum Einsteigen in sein Auto bewegen.

In der Fußball-Landesklasse kommt es am Wochenende zu einem Stadtderby: Der FSV Babelsberg 74 empfängt die Dritte vom SV Babelsberg 03. Auf dem Sportplatz an der Rudolf-Breitscheid-Straße könnten die Ausgangspositionen nicht unterschiedlicher sein: Der FSV war zuletzt siegreich, den Babelsbergern steckt eine 1:4-Niederlage gegen Michendorf in den Knochen.

Die Universität Potsdam will ihre Anstrengungen auf dem Gebiet der Internationalisierung verstärken. Wie die Hochschule nun mitteilte, ist es ihr Ziel, sich weltweit noch besser zu vernetzen und den Austausch mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Ausland zu intensivieren.

An der Universität Potsdam wird am 1. November das Informations-, Kommunikations- und Medien-Zentrum der Universitätsbibliothek (IKMZ) auf dem Campus Golm eröffnet.

EHRUNGENAuszeichnung für NachwuchsDie besten Sportler von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralmypics“ sowie deren ehrenamtliche Helfer sind gestern in Potsdam ausgezeichnet worden. Martina Münch, Brandenburgs Sportministerin lobte die „eindrucksvolle Bilanz“ für Brandenburg.

Kirchsteigfeld - Im Konflikt um die Pläne für ein Drewitz-Center auf der Brache am Kirchsteigfeld widerspricht die Bürgerinitiative Kirchsteigfeld/Drewitz Aussagen von Investor Henrik Aldinger (PNN berichteten). So habe Aldinger ihnen „zu keinem Zeitpunkt“ angeboten, Akten zum Waldkauf einzusehen, teilten die Sprecher Wilfried Naumann und Ilka Haudek mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })