zum Hauptinhalt

Im Studio Babelsberg wird am kommenden Mittwoch mal wieder Besuch aus Amerika erwartet. Diesmal handelt es sich allerdings um keinen Filmstar aus Hollywood, sondern um den amerikanischen Botschafter in Deutschland, John Bonell Emerson.

HFF-Absolvent Dietrich Brüggemann war mit „Kreuzweg“ zu Gast im Thalia – sein Film gilt als Favorit für den Goldenen Bären

Von Jana Haase

Berlin - Ein leicht verwittertes Herstellerschild verrät die Herkunft der neuen Studentenwohnungen unweit des Treptower Parks in Berlin. Vor zehn Jahren verließen demnach die stählernen Container das Werk im südchinesischen Shenzhen, um fortan im Eigentum eines britischen Unternehmens über alle Weltmeere zu schippern.

Von Claus-Dieter Steyer
Trainer mit Konzept: Peter Günschel plant den Einzug in die Play-offs.

Des RSV Stahnsdorf spielt eine tolle Saison, doch Trainer Günschel mahnt: Auf Dauer geht das nicht

Von Peter Könnicke

Die Wasserballer des OSC Potsdam empfangen heute den fünftplatzierten SC Neustadt (18 Uhr). Drei Spieltage vor Abschluss der Hauptrunde spitzt sich der Kampf um die Platzierungen zu.

Berlin - Schon wieder führt die verzögerte Instandsetzung einer Brücke in Berlin zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Jetzt trifft es die Salvador-Allende-Brücke, eine der meist befahrenen Verbindungen über die Spree in Köpenick.

Berlin ist bei den Touristen sehr beliebt, weil es schroff, chaotisch, unfertig und grell ist. Berlin, das ist Museumsinsel, verdreckte Straßen, KaDeWe, nach Urin stinkende Oberbaumbrücke, Friedrichstraße, Komasaufen, Reichstag, Karl-Marx-Allee, Görlitzer Park, Prenzlauer Berg, langweilige zeitgenössische Architektur, Theater, Opern, rund 500 Bordelle und etwa gleich viele Kunstgalerien, klapperige S-Bahnen, Checkpoint Charlie und vor allem Baustellen.

Wer mit der S-Bahn zwischen Potsdam und Berlin unterwegs ist, muss ab Montag beim Umsteigen von der S7 in die S1 in Wannsee den Bahnsteig wechseln. Die Änderung betrifft die Richtung von Berlin nach Potsdam tagsüber und in den Abendstunden, teilte die S-Bahn mit.

Werder (Havel) - Anwohnern der Kolonie Zern im Werderaner Ortsteil Kemnitz droht weiter der Rückbau ihrer Häuser. Um das zu verhindern, hat Ortsvorsteher Joachim Thiele jetzt den Werderaner Bürgermeister Werner Große (CDU) aufgefordert, das Planverfahren um das Wohn- und Erholungsquartier voranzutreiben.

Regionalbahn wird umgeleitetDie Züge der Regionalbahnlinie 22 zwischen Potsdam und Königs Wusterhausen werden in der Nacht von Samstag zu Sonntag teilweise umgeleitet. Betroffen sind die Züge, die um 22.

Nun ist es amtlich: Der 2011 fristlos entlassene Ex-Geschäftsführer der Potsdamer Stadtwerke, Peter Paffhausen, soll für die Linke bei der Kommunalwahl kandidieren – und zwar im Wahlkreis 1, zu dem die Nauener und Berliner Vorstadt, die Innenstadt, Groß Glienicke und Sacrow zählen. Das bestätigte Linke-Kreischef Sascha Krämer den PNN auf Anfrage: „Er hat durch sein Handeln unter Beweis gestellt, dass er linke Politik macht und machen will.

Mit leicht durchnässten Haaren und dem immer neugierigen Blick einer Schriftstellerin rauscht die Potsdamer Autorin Christine Anlauff herein: „Ich bin nicht zu spät, ich habe noch drei Minuten!“, sagt sie und setzt damit den Stimmungsmaßstab des Abends fest: Familiär ging es zu, als sie am Donnerstag in der Buchhandlung Viktoriagarten in der Geschwister-Scholl-Straße aus ihrem aktuellen Katzenkrimi „Schnurr mir das Lied vom Tod“ vorlas.

Von Sarah Kugler
Durch die Verletzungsmisere der Füchse noch stärker gefordert: Routinier Iker Romero.

Trotz Personalnot verzichten die Füchse auf Zugänge. Der Klub will dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben, betont Manager Hanning. Derweil ist heute im EHF-Pokal bei MSK Hlohovec ein Routiner gefordert.

Von Christoph Dach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })