zum Hauptinhalt

Die Baumesse im Lustgarten versucht es gleich mit einem Doppel-Neu im Namen: „Neue Potsdam Bau“ im neuen Lustgarten. Der Messepavillon leuchtet von Weitem in Weiß, im Außenbereich haben Firmen zum Beispiel Heizkessel gruppiert, drinnen reihen sich 120 Aussteller Stand an Stand und es geht sofort nach der Eröffnung am Samstag munter zu.

Von Hella Dittfeld
Trugen zu einem intensiven und unterhaltsem Derby auf der Sandscholle bei: Babelsbergs Laurien von Piechowski und Werders Maximilian Leetz.

In der Brandenburgliga holt Werder ein 0:3 auf und verliert dennoch gegen die Zweite des Babelsberg 03

Von Peter Könnicke

Das freie Kunstprojekt Red Wall feiert mit der Ausstellung „promigeil - Karl Anton Koenigs und Edgar Herbst“ sein dreijähriges Jubiläum. Gegründet 2011 von Änne Fitzner, Lisa Ritscher und Clemens Porikys, konnte die Reihe Red Wall bisher 15 Ausstellungen im Waschhaus Potsdam realisieren, alle wurden mit einer jährlich erscheinenden Publikation dokumentiert.

Es geht um vergleichsweise wenig Geld. 165 000 Euro pro Jahr fehlen, damit in der mit vielen Kindern gesegneten Stadt Potsdam auch künftig ausreichend viele und sichere Spielplätze vorhanden sind.

Von Henri Kramer

Teltow - Eine der letzten Freiflächen in Teltow hat die Stadt jetzt für den Bau von mehrgeschossigen Mietshäusern gesichert. Die Brache zwischen Potsdamer Straße und Striewitzweg soll zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt werden, heißt es in einem Antrag der Stadtverwaltung, der auf der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten mehrheitlich angenommen wurde.

Strausberg - Die Brandenburger Grünen ziehen mit Ursula Nonnemacher und Axel Vogel an der Spitze in die Landtagswahl. Die 56-jährige Landtagsabgeordnete setzte sich auf der Landesdelegiertenkonferenz in Strausberg (Märkisch-Oderland) am Sonntag mit 59 Ja-Stimmen überraschend deutlich gegen ihre Mitbewerberinnen Marie Luise von Halem (24 Stimmen) und Elke Seidel (13 Stimmen) auf Listenplatz eins durch.

Dramatischer geht’s kaum: Durch eine Niederlage im Fünf-Meter-Werfen haben die Wasserballer des OSC Potsdam bei der Rückkehr von der Bundesliga-B- in die A-Gruppe einen herben Rückschlag erlitten. Mit 17:18 nach Penalty-Schießen unterlagen sie der SG Neukölln im dritten Play-off-Spiel am Sonntag und brauchen in den verbleibenden zwei Partien in dieser Woche nun zwei Siege, um in der nächsten Saison wieder im Oberhaus mitzumischen.

Stau auf dem Wasser. Bis zum Frühsommer könnte die Reparatur dauern.

Ein Schiff rammte die Mühlendammschleuse in Berlin – lange Wartezeiten werden erwartet

Von Jörn Hasselmann

Es geht um Stoff-Konfekt, auf einer Tortenplatte drapierte Pralinen und kandierte Früchte aus Perlen, Filz, Seide, Zwirn, Knöpfen und anderem: Mit dieser Idee hat die 14 Jahre alte Paula Berkholz aus Potsdam den erstmalig vergebenen Design-Preis des Dortmunder Textiletikettenherstellers Dortex gewonnen. Sie erhielt den „Youngster“-Preis in der Kategorie „Textilkunst/ Accessoires“, teilte das auf individuell gestaltete Mode spezialisierte Unternehmen am Sonntag mit.

Kreisliga Havelland/Mitte, 23. Spieltag: ESV Lok Elstal - TSV Perwenitz 1950 1:0 (0:0), SG Blau-Weiß Pessin - SG Blau-Weiß Beelitz 3:3 (2:2), RSV Eintacht 1949 II - Fortuna Babelsberg II 2:0 (2:0), ESV Lok Potsdam - Eintracht Glindow 4:2 (2:1), Werderaner FC Viktoria II - SV Ruhlsdorf 1893 7:0 (1:0), ESV Lok Seddin - SG Saarmund 0:2 (0:1), SV Dallgow 47 - FSV Wachow/Tremmen 3:1 (1:1), Eintracht 90 Babelsberg - SV Babelsberg 03 III 2:1 (2:0)1.

Innenstadt – Eigentlich ist es eine positive Nachricht: Während das Interesse der Brandenburger an ihrem alten Landtag auf dem Brauhausberg jahrelang eher mäßig war, gibt es auf das neue Parlamentsgebäude in der Potsdamer Innenstadt einen regelrechten Besucheransturm. Vor allem den schicken Plenarsaal wollen die Gäste sehen, doch manche fühlen sich dort offensichtlich wie zu Hause: Die Landtagsverwaltung berichtet von geklauten Namensschildern und umgebogenen Mikrofonen – auch der im ganzen Gebäude erklingende Gong wurde schon einmal vom Präsidentenplatz aus ausgelöst.

Gedenkort. Die Risiera di San Sabba, einziges deutsches KZ in Italien.

Deutsch-italienische Projekte zur Aufarbeitung von Krieg und Zwangsarbeit stocken. Entschädigungen schließt die Bundesregierung weiter kategorisch aus.

Von Andrea Dernbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })