zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis könnte aus der Inklusion der Schüler in Regelschulen Kapital schlagen: Durch den Wegfall von Schülerspezialverkehren bei der Schließung von Förderschulen wären bis zu 1,2 Millionen Euro pro Jahr einzusparen. Das geht aus einer Modellrechnung hervor, die Sozialplanerin Britta Fraas dem Jugendhilfeausschuss des Kreises in dessen jüngster Sitzung vorstellte.

Von Enrico Bellin

In dieser Woche kamen führende Informatikforscher aus Wissenschaft und Wirtschaft am Potsdamer Hasso Plattner Institut zusammen, um Ergebnisse aktueller Studien im HPI-Spitzenforschungslabor "Future SOC Lab" vorzustellen. Auch neue Projektideen rund um die schnelle und flexible Verarbeitung und Analyse riesiger Datenmengen – „Big Data“ – wurden erörtert.

Bei der Suche nach den Verantwortlichen für das Hallen-Desaster am Luftschiffhafen will die Stadtverwaltung mithilfe von Juristen prüfen lassen, ob und gegen wen sie Strafanzeige stellen soll. Nach PNN-Informationen ist dafür das auf Wirtschaftsstrafsachen spezialisierte Anwaltsbüro „Freyschmidt, Frings, Pananis, Venn“ vorgesehen, das die Rathausspitze schon 2012 bei der Aufarbeitung der Stadtwerke-Affäre beraten hatte.

Unfall mit Schwerverletzten: Die umgestürzte Kabelbrücke in Fahrland.

Fahrland - Zwei Angestellte einer Sacrower Installateurfirma sind in Fahrland von einem umstürzenden Gerüst gefallen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Arbeitsunfall am Donnerstag gegen 9 Uhr in der Von-Stechow-Straße in der neuen Einfamilienhaussiedlung Eisbergstücke.

Berlin - Die Polizei hat am Donnerstag in Berlin bei einem Großeinsatz gegen eine arabische Großfamilie und einen stadtbekannten Intensivtäter neun Orte in verschiedenen Bezirken durchsucht. Hintergrund ist die Messerattacke auf einen 40-jährigen Libanesen, der im März 2013 in einem Charlottenburger Wettbüro in der Kaiser-Friedrich-Straße mit 18 Stichen ins Gesäß und in den Oberschenkel schwer verletzt wurde.

Von Tanja Buntrock